???
Ich krieg (für Blut von meinem Hausarzt) ne Email vom Labor (gesichert) und eine zweite Email mit einem Zugangscode.
Damit kann ich die Datei öffnen und bei Bedarf speichern.
Beim Neuro hab ich schon ewig kein Blut mehr gelassen.
???
Ich krieg (für Blut von meinem Hausarzt) ne Email vom Labor (gesichert) und eine zweite Email mit einem Zugangscode.
Damit kann ich die Datei öffnen und bei Bedarf speichern.
Beim Neuro hab ich schon ewig kein Blut mehr gelassen.
Tell me you are German without telling me you are Gernan …
Ich hab kein Faxgerät. Das einzige, was man mir ‘anbietet’ ist: Sie können sich gerne eine Kopie in der Praxis abholen!
Ich glaube, meine Blutwerte sind so dermassen top secret, der Gründer der DSGVO wäre sehr stolz auf diese Korinthenkacker. Echt.
Hat man in Österreich das Fax schon endgütig abgeschafft?
Ich glaube nicht vollständig, aber tatsächlich gab es vor einem halben Jahr Medienberichte, dass Gesundheitsdaten nun per Fax gar nicht mehr gesendet werden dürfen. (Mein Arzt hat mir letztens meine Blutwerte sogar - nicht ganz erlaubt- am Telefon durchgegeben).
Passwortgeschützte Daten per E-Mail sind sicher für viele Ärzte nicht möglich.
Aber dass wtf seine Werte nicht mal postalisch erhält ist einfach nur eine Gemeinheit.
Ich kann sie mir selbst abholen, von einer Person die ich der Praxis namentlich nenne abholen lassen, sie mir per Mail schicken lassen oder aber wenn es in ein bestimmtes Labor geht per App unter Patientennummer und Auftragsnummer abrufen.
Blut muss ich immer alle 6 Monate abgeben, alleine schon wegen JC Virus und dann wird immer noch ein großes Blutbild plus Vitamin B12 und Eisen ( wegen vorhandenen Mangel ) mitgemacht
Vielleicht hilft das nächste Mal ein paar Briefmarken mitnehmen und ne Schachtel Ferreroküsschen o.ä. für die Rezeption
Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich problemlos zu allen meinen Ärzten hingehen kann, aber kann man die Ergebnisse von Blutuntersuchungen nicht in die ePatientenakte laden lassen und dann über eine App der Krankenkasse abrufen?
Ich muss sie auch abholen. Die letzte Blutabnahme bei der Neurologie wurden die Ergebnisse an meinen Hausarzt per Fax geschickt, Fax war aber so schlecht, das ich doch zur Neurologie zum abholen musste…
Bei mir auch die Aussage, per E-Mail geht nicht wegen Datenschutz.
ich bekomme die Werte per Mail
Ich mache die Blutabnahme in der Uniklinik, bekomme sie eingescannt per Mail. Da ich jetzt eine feste Neurologin habe, muss ich mal sehen, wie das läuft… Vorher beim HA habe ich die auch abgeholt
Lass dir sagen, mit welchem Labor dein Arzt zusammenarbeitet.
Dann bitte im Labor um deine Werte.
Vielleicht auch ne Möglichkeit.
Hast du eine Alternative zum Blutabnehmen, evtl. Betriebsarzt?
Mein Betriebsarzt sagt immer: dafür müssen Sie nicht stundenlang in der Praxis sitzen.
Ich melde mich, wenn ich ein Labor haben möchte, und gut ist es - aber sie nimmt nur Routine-Labor ab und keine Sonderwerte.
Ich bekomme in meiner Neuro-Praxis nach jeder Blutabnahme einen QR-Code, mit dem ich die Ergebnisse von einer Webseite des für die Blutanalysen beauftragten Labors im PDF-Format herunterladen kann. I. d. R. noch am selben Tag. Vormittags Blutabnahme, nachmittags hab ich schon die Ergebnisse.
Das bieten nicht alle an, aber in jedem Fall sollte doch zumindest möglich sein, beim nächsten Regeltermin in einer Neuro-Praxis einen Ausdruck der Blutwerte vom letzten Termin davor zu bekommen. Wenn sie das nicht machen, sind sie einfach nur unwillig. Würde ich mir nicht gefallen lassen.
Meine Ergebnisse müssen leider stets in Schieferplatten geritzt werden. Das dauert immer ne Ewigkeit, vorallem wenn ich spontan komme. Letztes Jahr hatten meine Ärzte noch die Lochkarten, aber die sind heutzutage zu teuer. Aber nur für die Patienten, weil die Lesegeräte so groß sind
Bei so einem stocksteifen Personal {wir sind ja Berufskolleginnen} ist das schon traurig, keine Lösung zu finden
Selbst über die KIM-Adresse meiner Arbeitsstelle (sicherer Übertragungsweg über ein safenet) wird die Aufforderung ignoriert.
Und immer wird der Datenschutz vorgeschoben. Während Corona durfte jeder Hansepampel Security-Vogel deinen Impfnachweis einsehen. Welcome to Germany. Hab noch 2 Pakete 2020er Klopapier an den Meistbietenden abzugeben.
Aber ich werde nächstes Mal eine Briefmarke dalassen, um vor dem Ruin zu schützen.
Wenn Sie wieder die 60 Kilometer gefahren ist, liegen die Werte ja vor.
Das Problem ist aber, dass sie die Werte nur vor Ort bekommen kann und nicht per Post, Email, Fax o.ä.