Hallo ihr Lieben!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein rechtes Bein nachts oft einschläft und ich davon aufwache. Es passiert nur, wenn ich auf der rechten Seite liege, also das rechte Bein unten ist.

Eigentlich ist mein linkes Bein dasjenige, das von der MS betroffen ist (Missempfindungen in Fuß und Unterschenkel).

Sonst ist das rechte Bein vollkommen unauffällig. Am Tag, bei Bewegung und unter Belastung ist alles ok.

Hatte das schon mal jemand von euch? Dass nachts Gliedmaßen einschlafen, mit denen tagsüber alles ok ist?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Jana

Hi Jana, mir sind während einem sehr hartnäckigen spinalen Schub über Wochen permanent die Gliedmaßen über Nacht eingeschlafen. Das war bei mir sehr stark an den Schub geknüpft. Jetzt kommt es nur noch vereinzelt vor.

Danke für deine schnelle Antwort.

Mich wundert halt, dass das rechte Bein ansonsten total unauffällig ist.

Was hattest du denn bei diesem hartnäckigen Schub sonst noch so für Symptome?

Hallo Jana,

es muss nicht immer alles von der MS kommen. Bei mir schläft der rechte Arm oft nachts ein, das ist aber ein orthopädisches Problem (eine Engstelle oder so ähnlich). Spezielle Dehnungsübungen, die man mir in der Krankengymnastik gezeigt hat, helfen. Blöd ist nur, dass ich sie mitten in der Nacht machen muss.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Man denkt halt immer, dass man gerade wieder eines der 1000 Gesichter der MS präsentiert bekommt.

Ich trage meinen Sohn, der mehr als 10 Kilo wiegt, immer mal seitlich auf der Hüfte. Nicht über lange Zeiträume, aber täglich mehrmals kurz. Vielleicht kommt es auch daher…

Solange sich das Problem dadurch lösen lässt, dass du dich auf die andere Seite drehst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Mit den Jahren wird man gelassener.

1 „Gefällt mir“

Darauf hoffe ich auch! Man gerät in so einen Habachtmodus und wittert hinter jedem Mucks die MS.

Hatte das 2x und fand es echt gruselig.
Ob es von der MS kommt, keine Ahnung.

Hey Jana,
Hatte und habe ich auch öfter. Ist aber tatsächlich nicht direkt die MS. Durch die nicht flüssigen Bewegungsabläufe werden wir manch mal einfach schief oder wir haben muskuläre disbalancen.
Bei mir hat die Osteopathie sehr gut geholfen und jetzt weiß ich,dass es am Hüftbeuger liegt(verkürzt) und zu viel Spannung im Bauchbereich darüber und Rücken im unteren Teil. Wenn ich da die Spannung rausnehme (Trigger Ball oä) ist das Bein wieder frei und schläft nicht mehr ein. hüftbeuger ganz wichtig regelmäßig dehen, vor allem als Rollifahrer und natürlich auch Schreibtisch Täter :relaxed:

Aber Osteopathie ist echt top wird bei vielen KL bezuschusst. TK zum Beispiel gibt 40 Euro für 4 Behandlungen dazu mit privat Rezept.

Lg Wiebke

2 „Gefällt mir“

Liebe Wiebke,

Danke für deine Antwort!

Ich hoffe, dass ich jetzt im Frühjahr wieder ein bisschen mehr in Bewegung komme. Entweder am Schreibtisch sitzen oder das Kind durch die Gegend wuchten, das ist nicht optimal.

Viele Grüße!

3 „Gefällt mir“

Klingt nach einem sehr guten Plan :ok_hand:t2:
Ich wünsche dir viel Motivation dafür und das es dann auch besser wird.
Lieber Gruß
:sunflower:

1 „Gefällt mir“

Hi Jana, hauptsächlich neuropathische Schmerzen, Ausfälle der Handfunktionen, Korsettgefühl, und ich konnte nur noch gekrümmt gehen und mich nicht mehr nach vorne beugen, es war wie eine Blockade der Wirbelsäule. Gehen konnte ich aber schon noch, jedoch nur in gekrümmter Schonhaltung.

Absurderweise habe ich aktuell auch wieder vermehrt taube Glieder beim aufwachen. Ich hatte vor Kurzem einen starken Infekt, der meine MS wieder etwas aktiver hat werden lassen 🫣 Hoffe das legt sich in den nächsten Tagen wieder…

1 „Gefällt mir“