Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gabapentin oder anderen Medis bei Problemen mit der Augenmotorik. Ein Auge hat immer wieder Probleme dem anderen Auge zu folgen. Das endet dann regelmäßig in Doppelbildern und Schwindel. Meine Neurologin meint, ich sollte es mal mit Gabapentin versuchen. Besten Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu deiner Frage zu den Medikamenten kann ich nichts beitragen, aber ich war vor einigen Monaten wegen der Augen mehrfach zwischen Neurologe und Augenarzt unterwegs. Doppelbilder wurden bei mir auch festgestellt, aber ich würde das nicht als Doppelbild beschreiben (das kam aber bei den neurol. Tests raus), die Bilder überlappen einander dann so komisch. In vielen Situationen kneife ich das rechte Auge zu, ohne das Rechte ist mein Seheindruck nur geringfügig anders. Ich selbst nehme das wie schielen wahr, manchmal sieht man auch etwas an den Augen, dass unklar zu sein scheint, wohin genau ich gucke, aber im Spiegel kann ich das nicht für mich abbilden. Bei mir kamen sie irgendwie nicht zu Rande, v.a. die Augenärztin war keine Hilfe. Ergebnis: kann man halt nichts machen.

Ist davon bei dir etwas so ähnlich?

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Meine Probleme scheinen anders zu sein. Vereinfacht ausgedrückt bewegt sich das eine Auge langsamer als das Andere.

Danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich finde, Augenproblematiken jenseits der SNE werden hier eher wenig angesprochen, so war jedenfalls mein Eindruck.

Ich nehme auch seit letztem Jahr Gabapentin.
Anfangs hatte ich auch leichte Nebenwirkungen, jetzt vertrage es gut ohne NW.
Habe gerade mal bei den NW nachgeschaut,Bewegungsanomalien der Augen.
Ich hatte damals hier gelesen, dass viele Gabapentin nicht gut vertragen, wegen der Nebenwirkungen.
Wie lange nimmst du es schon? Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Was nimmst du noch für Medikamente?

Wenn du dich entscheidest, Gabapentin zu nehmen, nimm es sehr langsam einschleichend.
Ich wollte nicht direkt mit 300 mg anfangen, habe 4 Tage 100 mg abends, dann 200 mg und dann auch mit morgens angefangen. Keine Nebenwirkungen

Gabapentin hat sich bei mir nicht auf die Augenbewegung ausgewirkt.
Ich hatte keine SNE, sondern eine Augenmuskellähmung, so dass die Augen unterschiedlich reagiert haben.
Ist die Ursache bei dir bekannt?
Probier Gabapentin aus, wenn es keinen Unterschied macht und es sonst keinen Grund für das Gaba gibt, kannst du es auch wieder absetzen.
Gruß Anne

1 „Gefällt mir“

Gabapentin nehme ich noch nicht. Bisher seit 2001 Copaxone.

Hey,

ja, die Augenärztin war total überfordert. Sie blieb auf der Ebene “wenn ihr Neurologe im Brief schon eine neurologische Ursache formuliert, dann kann ich nichts machen und wenn Sie richtige Doppelbilder bekommen, dann wissen Sie das auch, das merken Sie, dann verschreibe ich eine Prismenbrille, vorher kann ich nichts tun.” Weil mein Neurologe (Schwerpunktpraxis, 3 Ärzte im DMSG zertifizierten Zentrum) aber auch lauter Fragen an die Augenärztin formuliert hatte, z.B. auch ob es eine beginnende Aduzenzparese sein könnte, kamen wir da nicht weiter. Also “schiele” ich weiter vor mich hin.

Danke für dein Statement.

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir, das sehe ich mir mal an.

Alles Gute für dich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Sunny, ja, ich nehme es gegen meine Schmerzen in den Beinen, erfolgreich, und ohne Nebenwirkungen.
Bin bei 2x 2oo mg, morgens und abends, wobei ich jetzt auch mittags erstmal 100 nehme, die Wirkung ist bei etwa 6 Stunden bei mir

1 „Gefällt mir“

Ich nehme Gabapentin gegen meine einschießende Spastik und neurop. Schmerzen, zudem nehme ich Baclofen. Die Spastik in der Nacht ist weg, am Tag nicht.
Ich versuche mit geringer Dosis auszukommen

1 „Gefällt mir“

Genau das Problem habe ich auch. Ein Auge zieht langsamer mit den anderen Auge mit. Es entstehen beim starken Seitenblick Doppelbilder. Beim einnehmen von Cortison wird es leicht besser.
Gabapentin ist eine gute Idee…

Das wünsche ich dir auch, Sunny, Fang mit 100 mg morgens an, ich denke, wenn es um die Augen geht, macht abends keinen Sinn! :grin: Und denk dran, Gabapentin braucht etwas 2 Wochen, bis es wirkt :raising_hand_woman:t2::hugs:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, solltest du Magnesium nehmen, sollten mindestens 2 Stunden zwischen den Einnahmen liegen, da es die Wirkung von Gabapentin hemmt. B12 und Omega 3 dagegen können die Wirkung verbessern :grin:

2 „Gefällt mir“

Sorry, hab hier jetzt nicht Alles gelesen, aber das Nachziehen des einen Auges lässt ja auf eine (hoffentlich nicht mehr aktive) Sehnervinfektion oder deren Spätfolgen schließen…

Ich denke die Doppelbilder sind ein klares Anzeichen einer Überlastung des Nervensystems.

Gabapentin wiederum ist aber meiner Meinung nach ein Medikament, dass strukturell mit dem Neurotransmitter GABA (Gammaaminobuttersäure) verwandt ist, und verhindert somit lediglich die unkontrollierte Erregung der Nervenzellen im Gehirn, indem es die Reizweiterleitung von Nervenzelle zu Nervenzelle hemmt.

Aber das sind ja keine willkürlichen Spasmen oder neuropathische Schmerzen, sondern eine Überlastung.

Natürlich kann man jetzt versuchen die Überlastung mit Medikamenten ruhigzustellen, ich halte das aber für gewagt und eher kontraproduktiv, weil so die Überlastung, die wahrscheinlich durch zu viel / zu intensive Nutzung der Augen entsteht ja dann weiterhin gegeben ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schliesse mich mal an und frage in die Runde:
Bei mir flackert immer mal wieder das eine Auge das auch von der SNE betroffen war.
Auch habe ich extreme Mühe mit dem hellen Sonnenlicht. Trotz Sonnenbrille habe ich das Gefühl fast nichts mehr zu sehen. Wenn ich dann wieder länger im dunkleren Raum bin geht es weg.

Kennt das jemand auch? Ist das von der MS?

Ja, ich hatte das bei meinen beiden großen Sehnervinfekten und dann auch im Anschluss, der erste wurde noch mit Kortison behandelt, da hat es fast 10 Jahre angehalten, hatte so ‘selbsttönende’ Brillengläser… beim zweiten mal, ohne Kortison, hat es fast 3 Jahre gedauert bis es sich normalisiert hat. Ob das Kortison wirklich eine Rolle gespielt hat weiß ich allerdings auch nicht. Aber die Lichtempfindlichkeit war eine direkte Folge der Entzündung gewesen bei mir.

Hallo Sonnenschein1,

wann nimmst du Baclofen?
Wie viel Milligramm? Und wie viele Tabletten? Uhrzeit? Würde mich interessieren

Danke schön