Hallo liebe Mit-MSler,

habe mal wieder ein paar Fragen:)). Würdet ihr Amalgamfüllungen entfernen lassen, wenn ihr welche hättet? Ich hab leider noch einige und trau den Dingern überhaupt nicht. Ist ja immerhin giftig das Zeug. Seit der MS-Diagnose denke ich immer wieder dran sie rausbohren zu lassen. Mein Zahnarzt meint immer, er würde noch taugliche ungern entfernen, da man immer ein wenig vom noch gesundenZahn mit wegmachen müsste. Falls sie raus sollten, hat jemand Erfahrung mit den Schutzmaßnahmen während des Bohrens. Der Staub und die Dämpfe sind ja auch ungesund? Ich würde mit meinem Zahnarzt noch mal reden, wenn ich ein paar Erfahrungen von euch vorzuweisenhätte. Danke im voraus für alle Antworten.

LG maikäfer

Hallo Maikäfer,
ich habe mein 3 Amalgamfüllungen entfernen lassen, dass ist jetzt 2 Jahre her.
Ich hatte keinerlei Beschwerden und bin froh, dass ich die Dinger jetzt los bin.
Es waren ziemlich grosse Füllungen, daher habe ich mir die betroffenen Zähne überkronen lassen.
Meine Füllungen waren zwar noch intakt, aber es sah halt nicht sehr schön aus und sie waren halt schon 15 Jahre alt.
Nur Mut
Liebe Grüsse
Popeline

Hallo maikäfer,

ich habe meine Amalgam-Füllungen auch entfernen lassen, ist jetzt vier Jahre her.
Mein Heilpraktiker hat bei mir eine sehr hohe Quecksilber-Belastung festgestellt. Hab dann vor der Zahnarztbehandlung auch noch kinesologisch (schreibt man das so ?) austesten lassen, welches Material ich vertrage und danach eine Entgiftung gemacht.
Die Dämpfe usw die beim Bohren entstehen hattest du ja immerhin schon viele Jahre um Mund und auch im Körper und was sind dagegen schon die paar Minuten denen du bei der Behandlung ausgesetzt bist.

Mir geht es gut und ich hab jetzt schöne Zähne. Wenn dein Zahnarzt meint es sei nicht nötig…es gibt auch noch andere Zahnärzte.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

Grüßle Erika

Hallo,

lass sie drin - bis sie eh fällig sind.
Mein Zahnarzt (der auch ein Freund ist) sagte mir - alte Füllungen sind längst “ausgelutscht” -sprich geben kein Quecksilber mehr ab. Eher ist es eine Gefahr, das beim Entfernen diese Stoffe wieder in den Organismus kommen.
Er riet mir diese solange drin zu lassen, bis diese halt “defekt” sind - und dann mit neuen Füllungen etc zu versehen.

Die Zahnärzte welche das raten, (sagt er selbst) wollen nur Geldverdienen - es ist überhaupt nicht bewiesen, das Amalgan bei MS etwas ausmacht.
Wie hätten sonst früher die Menschen exitieren können, die NUR Amalagan zur Verfügung hatten.

Mein Rat lass sie drin !

Hallo,

Ich würde mir niemals wieder welche einlegen lassen und ich versuche mir die vorhandenen Plomben noch mit allen Schutzmaßnahmen bei einer Amalgamsanierung entfernen zu lassen.

Bei mir wurden Zähne mit Amalgamplomben wegen Nervenschmerzen im Kiefer ungeschütz behandelt. Es fühlte sich wie stake Zahnschmerzen an.
Ich war in einigen Zahnarztpraxen bei Chirurgen und auch in einer Zahnklinik. Niemand erwähnte die Amalgamfüllungen. Seitdem ging es steil bergab.
Ich war leider nicht wirklich informiert, es wird meiner Meinung nach aber auch immer klein geredet und verharmlost.

Eine Belastung ist nicht so einfach festzustellen, da sich das elementare Hg bereits im Mundraum durch Bakterien in andere Quecksilberverbindungen methylieren kann und sich sämtliche Stoffe im Körper und Organismus anreichern.

Es müsste und kann im Blut, Urin und auch im Stuhl auf viele Verbindungen getestet werden. Dazu kommen dann auch gegebenfalls DMPS-Provokations/Mobilisierungstest.
Damit muss man aber vorsichtig sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Quecksilberverbindung
https://de.wikipedia.org/wiki/Methylquecksilber
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/quecksilber/bestimmung-der-quecksilberbelastung

Ich denke auch, dass eine Multiple Sklerose durch Nervengifte entstehen. Sie muss nicht unbedingt nur durch Dentalamalgam enstehen, die organischen und anorganischen Quecksilberverbindungen sind auch in der Umwelt, Nahrung, Medikamenten usw…

Die Menge macht das Gift und es gibt keine Grenzen für die Menge und Größe an Amalgamplomben. Wenn die durch Fusch und Zeitdruck dann noch unsachgemäß eingelegt und auch ohne Schutz behandelt werden, dann sind es wirklich tickende Zeitbomben!
Studien kann man auch manipulieren und fälschen, wenn man es möchte.

Die Symptome einer leichten bis starken Quecksilbervergiftung und einer Multiplen Sklerose sind eigentlich identisch.
Ein ganz schlimmes Beispiel ist die Minamatakrankheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Minamata-Krankheit

“Stacy Case’s MS Story Part 1”
https://www.youtube.com/watch?v=EP0yo0Dsw8M

“Kennzeichen D - Schädlichkeit von Amalgam”
https://www.youtube.com/watch?v=kZHYPRisszg

“FocusTV Thema Amalgam”
https://www.youtube.com/watch?v=tG5144pDLuw&t=1s

Methylquecksilber kann sehr wahrscheinlich auch Autoimmunantworten auslösen.

“Es gibt Hinweise, dass eine Exposition gegenüber anorganischem Quecksilber im Menschen
eine Autoimmunantwort in der Niere hervorrufen kann: Bei Arbeitern, die anorganischem
Quecksilber ausgesetzt waren, wurden erhöhte Mengen von IgG und Komplement C3 in den
Nierenglomeruli nachgewiesen (Tubbs et al. 1982).”

“Organische Quecksilberverbindungen, insbesondere Methylquecksilber, werden hauptsächlich durch aquatische Mikroorganismen erzeugt und reichern sich in der Nahrungskette an
(Rowland et al. 1980). Die Aufnahme erfolgt über den Verzehr von Meeresorganismen. Methylquecksilber wird zu 80 % aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und im ganzen Körper
verteilt.”

“Organische Quecksilberverbindungen, insbesondere Methylquecksilber, werden hauptsächlich durch aquatische Mikroorganismen erzeugt und reichern sich in der Nahrungskette an
(Rowland et al. 1980). Die Aufnahme erfolgt über den Verzehr von Meeresorganismen. Methylquecksilber wird zu 80 % aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und im ganzen Körper
verteilt. Aufgrund seiner hohen Lipophilie kann es die Blut-Hirn-Schranke und die PlazentaSchranke überwinden. Hauptangriffspunkt ist das Zentralnervensystem, beim Menschen
wurden auch entwicklungstoxische Effekte beobachtet. Fälle von Vergiftungen mit Methylquecksilber sind aus Japan (Minamata und Nigata 1956 bis 1965) und dem Irak (1956 und
1959 bis 1960) bekannt.”

http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesundheitliche-risiken-durch-schwermetalle-aus-spielzeug.pdf

“Einige Bakterien und Hefen besitzen die Fähigkeit anorganisches
Quecksilber in das deutlich giftigere organische Methylquecksilber umzuwandeln. Diese Mikroorganismen befinden sich auch im Mikrobiom des Menschen - in der Mundhöhle und im Darm.”

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/quecksilber-studie-jennrich-04062015.pdf

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=183853&beitragnr=188175&aktpos_nav=0&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=183853&archiv_flag=-1&keywords=amalgam