Hallo! Heute ist mir schon das 2.Mal innerhalb von 6 Monaten bei der regelmäßigen Anwendung des Autoinjektors der Spritzenkopf von der Copaxone-Fertigspritze abgebrochen. Das COP-Service-Center hatte beim 1.Mal gesagt, dass vermutlich der Autoinjektor kaputt sei. Heute wieder. Aber heute sagte mir die Dame am Telefon, dass sowieso davon ausgegangen wird, dass dieser Autoject 2 nicht länger als 5-7 Monate haltbar wäre. Ich finde es schlimm, dass die einem nicht automatisch nach 6 Monaten einen neuen zuschicken, sondern erst darauf warten, dass man sich die Kanüle wieder mit voller Länge ohne Hautfalte ins Bein rammt! Ist es einem von Euch auch schon so ergangen? Mein Tag war heute jedenfalls wieder versaut, weil ich erst heute nachmittag wieder normal laufen konnte, arbeiten konnte ich vergessen… Schreibt mir mal, auch gern als eMail.

Viele liebe Grüße aus Stuttgart von Cathrin

warum nimmst du nicht einfach die einwegspritzen?
ist sehr unkompliziert und man hat mehr kontrolle als wenn so ein injektor dazwischen ist.
du bestimmst, wie schnell du mit der nadel reingehst. falls es weh tut, also ein blutgefäß sich unter der haut befindet, kannst du die nadel nochmal rausziehen und eine andere stelle testen.
somit bleiben dir auch die flushs erspart, die auftreten, wenn das copaxone direkt in die blutbahn kommt.
grüsse u alles gute
sascha

Hallo Sascha! Ich nehme ja die Einwegspritzen. Zu denen gibt es auch einen Autoinjektor, was ich eigentlich ganz klasse finde, weil ich mich aus Bequemlichkeitsgründen sehr früh morgens im Halbschlaf spritze. Dabei kann ich dann auch noch Frühstücksfernsehen gucken, was ich beim “Freihandspritzen” nicht hin bekomme. Und einen Flush hatte ich so auch schon. Was ich aber die viel größere Schweinerei finde ist, dass ich letzten Montag den neuen Autoinjektor bestellt habe, und der bis heute nicht angekommen ist! Dafür aber ein riesen Karton mit viel Packpapier und einer CD-Rom mit “Informationen zur Selbstinjektion” und ein riesen Paket mit viel Papier und 2 Coolpacks drin… Hilft mir so nicht wirklich weiter… Naja, nun spritz ich halt so. Hab da ja von berufswegen kein Problem mit (arbeite im Altenpflegebereich). Wie geht´s Dir so? Seit wann nimmst Du Copaxone? Und seit wann hast Du MS?

Würd mich freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest.

LG Cathrin

hallo cathrin,
ich habe die diagnose seit anfang april. hat im november mit kribbeln im bein angefangen, sich nach oben ausgebreitet. dann vor ostern bekam ich eine sehnerventzündung.
war dann im kh, bekam cortison und die diagnose.
mir wurde empfohlen gleich mit der therapie anzufangen.
am anfang waren die quaddeln nach dem spritzen doch sehr groß, hat sich mittlerweile aber gelegt.
ich hoffe, daß es hilft. hatte nämlich vor zwei wochen die gleichen symptome einschließlich der sehnerventzündung, nur nicht so stark.
hat sich alles wieder zurückgebildet, hab meine ernährung umgestellt, rauchen aufgehört.
ich bin 30, mach grade mein diplom und sehe nicht wirklich ein, daß ich mir übermäßig sorgen machen müßte. mir geht’s gut, auch wenn sich im hintergrund auch immer gedanken um die ms drehen.
ich kann mir nicht vorstellen, daß ich irgendwann meiner mobilität beraubt werde und werde das auch nicht zulassen.
und die hoffnung oder besser der feste glaube an eine progressionsstoppende therapie wird nicht sterben.
ich denke, unsere chancen stehen ganz gut. in 10 jahren wird man ganz andere möglichkeiten zur hand bekommen.
viele grüße
sascha

Hallo Sascha, das hört sich echt gut an! Ich wünschte, ich könnte mich auch dazu durchringen, mit dem Rauchen aufzuhören.Aber im Moment seh ich keine Chance. Ist ´ne Geschichte, die ich nicht hier im Forum schreiben möchte. Aber das Angebot, direkt zu mailen, steht. Ja, ich denke auch, dass die Forschung so schnell voran geht, dass wir echt super Aussichten haben können. Ich bin eh nicht so ein Typ, der schnell den Kopf in den Sand steckt… Was für ein Diplom machst Du denn? Wo wohnst Du denn? Hab grad ganz vergessen, ob ich geschrieben hab, dass ich in Stuttgart wohne. Naja, jetzt weißt Du´s halt (nochmal?). Meinen neuen Autoinjektor habe ich nach nochmaligem Anrufen jetzt auch bekommen. Die Tante an der Hotline hat mir übrigens nochmal einen wichtigen Hinweis gegeben, wo ich heute morgen besonders drauf geachtet hab. Ja, ich hab den Fehler gemacht, dass ich die Spritze nicht tief genug eingesteckt hab. Jetzt hoffe ich, dass das nicht nochmal passiert! Ich hab ab und zu auch mal leichte Schübe, d.h. ich weiß nicht, ob es immernoch derselbe ist, weil es mal stärker und mal schwächer ist. Mein linkes Bein ist wieder überempfindlich und die linke Zungenseite fühlt sich auch komisch an. Aber das ist alles erträglich. Jetzt ist mir erstmal wichtig, dass ich wieder öfter walken kann, damit ich am 23.Oktober in Magdeburg die 17 km schaffe. Da ist große Laufveranstaltung mit Marathon, Halbmarathon und 5km- bzw. 17km-Walking. Magdeburg ist meine Heimat, sonst ist die Stadt nicht so sehenswert und schon gar nicht attraktiv zum Laufen oder Walken. Machst Du irgendwie sportlich noch was? Meld Dich mal per eMail (Kuschlich@web.de).Würd mich freuen! Bis dahin liebe Grüße, Cathrin.