AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 12     Nächster   Letzter

Knusperkeks

02.02.2021, 22:32

Basistherapie
Hallo,

bei mir war Therapiewechsel immer dann angesagt, wenn mein Körper die vorherige nicht mehr mitmachte wegen kippender Werte oder aber wenn durch Schübe / Schubheftigkeit mehr als eindeutig war, dass es mir nichts mehr bringt.

Viele Basistherapien benötigen etwas Zeit, also Monate, bevor sie ihre evtl. Schutzwirkung aufbauen. Eine Entscheidung in Abhängigkeit vom Schub zu treffen ist daher nicht unbedingt ratsam, es sei denn, du willst für dich in Erwägung ziehen, eine Behandlung generell auszusitzen, auch das darf deine Entscheidung sein. In dem Moment, in dem ein Schub dich trifft, ist der Schaden im Gehirn /Rückenmark bereits entstanden. Solltest du also prinzipiell schon für eine Behandlung offen sein, wäre es durchaus zu erwägen, nicht auf einen Schub zu warten. Das musst du für dich erwägen, was da für dich richtig ist.

Es bedarf ja auch erstmal einiger Zeit, eine Entscheidung zu treffen, was es werden soll. Nicht alle Medikamente sind in beliebiger Reihenfolge sinnvoll, Ärzte empfehlen sehr Unterschiedliches (Einige eben mehr gemäß "Hit hard and early", einige eher zum mal warten eher was Niedrigdosiertes und damit auch Nebenwirkungsarmes.) Was du nimmst, sollte deine Entscheidung sein und bleiben, du musst durch die Nebenwirkungen durch, denn die haben sie alle.

Meine erste Basistherapie hab ich über 10 Jahre genommen und etliche Schübe darunter gehabt, teils auch mehrere im Jahr. So würde heute bestimmt nicht mehr behandelt, aber gut, ist ja auch schon ein bisschen her, eine große Auswahl gabs da eher nicht. Die vielen Medis heute sind für eine Auswahl Fluch und Segen. Es scheint viel da zu sein, es gibt aber auch immer mehr zu berücksichtigen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Basistherapie 02.02.21, 13:22  Frühlingskind 
Basistherapie 02.02.21, 14:46  Fubar 
Basistherapie 02.02.21, 14:56  Frühlingskind 
Basistherapie 02.02.21, 22:32  Knusperkeks 
Basistherapie 03.02.21, 11:45  Frühlingskind 
Basistherapie 04.02.21, 00:47  Sucher 
Basistherapie 04.02.21, 06:56  Frühlingskind 
Basistherapie 04.02.21, 09:48  Fubar 
Basistherapie 04.02.21, 11:21  Frühlingskind 
Basistherapie 04.02.21, 12:04  Konny 
Basistherapie 04.02.21, 15:12  Frühlingskind 
Basistherapie 05.02.21, 07:59  Konny 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum