AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     6 von 10     Nächster   Letzter

Eva

16.01.2021, 12:03

+++ Plasmapherese +++
Jetzt habe ich mir mal das Video angeguckt, das UKE macht da ein komisches Prozedere.

Die nutzen als Maschine eine COM.TEC und das Teil ist ziemlich blöd. Das Plasma wird mittels Schleudern, genauso wie in der Waschmaschine, von den sonstigen Bestandteilen getrennt.

Gerade bei dieser Maschine friert man ziemlich stark, weil Plasma Eiweiß enthält und das nur bei 36 Grad gemacht werden darf, nur fehlt bei der COM.TEC eine Heizung. Zusätzlich vibriert die Maschine beim Schleudern stark und das aktiviert bei mir die Spastik.

Zum Glück gibt es auch noch die Möglichkeit das Plasma durch einen Filter zu trennen und die dafür genutzte Maschine hat zumindest eine kleine Heizung.

Man muss auch nicht unbedingt Fremdplasma nutzen, da ist die Möglichkeit von allergischen Reaktionen um einiges größer. Ganz ohne fremde Blutbestandteile geht es leider nicht, aber das Humanalbumin wird meist besser vertragen. Daher wurde ich während der Behandlung noch nie überwacht und kam nur für die Therapie in eine andere Abteilung.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

+++ Plasmapherese +++ 13.01.21, 17:12  MeinSein 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 01:46  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 01:54  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 02:11  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 17:20  Sternenwanderin 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 12:03  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 17:23  MeinSein 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 22:27  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 22:31  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 18.01.21, 16:59  MeinSein 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum