AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     2 von 10     Nächster   Letzter

Eva

14.01.2021, 01:46

+++ Plasmapherese +++
Hallo Rainer,

ich habe schon sehr viele Plasmapheresen erhalten, aber das wird nur bei „schweren“ Schüben gemacht, von Behandlungen bei SPMS habe ich noch nie gehört.

Jede Klinik macht die Plasmapherese etwas anders, dort wo ich hingehe werden 3 Liter meines Plasmas durch einen Filter separiert und später im medizinischen Abfall entsorgt. Als Ersatz erhält man Humanalbumin mit Flüssigkeit oder wieder Plasma, beides wird aus Blutspenden gewonnen und bringt ein sehr geringes Infektionsrisiko mit.

Die Behandlung dauert unterschiedlich lange, in manchen Kliniken ist man nach 1,5 Stunden fertig, während andere 3 Stunden und mehr dafür benötigen. Es gibt da auch mehrere.

Meine Schübe haben noch nie auf Urbason (Methylprednisolon) reagiert und wenn ich schwere Schübe hatte bei denen ich Symptome eines kompletten Querschnitts hatte, dann

Die Therapie und der oftmals notwendige Dialysekatheter, genannten Shaldonkatheter bringen schon einige Risiken mit. Das fängt bei Infektionen an und endet bei Thrombosen und dadurch möglichen Embolien. Das ist schon ein fettes Teil und steckt gute 1,5 Wochen in einem.

So sieht das Teil aus, der dünne Schlauch in der Mitte muss nicht sein, aber darüber kann einem in der Zeit problemlos Blut abgenommen werden.
https://www.vygon.de/...13/Trilyse-Expert-Safe.htm

Hier nur die zwei notwendigen Schenkel, in meiner Klinik waren die Schläuche noch etwas Länder.
https://www.facebook.com/...86793124685239/?type=3
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

+++ Plasmapherese +++ 13.01.21, 17:12  MeinSein 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 01:46  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 01:54  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 02:11  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 14.01.21, 17:20  Sternenwanderin 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 12:03  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 17:23  MeinSein 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 22:27  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 16.01.21, 22:31  Eva 
+++ Plasmapherese +++ 18.01.21, 16:59  MeinSein 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum