Viele von euch mögen mit dem Begriff “MeinSein-Lemma” nichts anzufangen wissen. Mir war das bisher auch nicht richtig klar. Es basiert auf dem Uthoff Phänomen (Uthoffsches Phänomen).
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/uhthoff-laesst-gruessen/

Herr Uthoff hat aber nur festgestellt, dass es in Folge von übermäßiger Wärme zu Ausfällen kommt. Doch wieso ist das so?

Das MeinSein-Lemma ist noch nicht ganz bewiesen. Es baut darauf auf, dass MS eine Erkrankung der Mitochondrien ist. Selbst die Aussage MS sei eine Mitochondriopathie ist noch umstritten. Allerdings spricht meiner Meinung nach alles dafür. Und ich finde, dass die Kraftlosigkeit nur auf defekte Mitochondrien hindeutet.

Und die schon länger betroffenen Kranken wissen sehr genau, dass sie bei Wärme völlig kraftlos sind. Dieser Zustand wird bei mir immer extremer. SO fällt es mir inzwischen immer schwerer deutlich zu sprechen. Laut geht sowieso nicht.

Ich denke, dasss sich das MeinSein-Lemma bald durchsetzen wird. Die Medizin soll anerkennen, dass die Temperatur ein maßgebener Faktor bei der uns zu Verfügung stehenden Kraft ist.

Wie denkt ihr darüber?
LG Rainer

warum funktionieren die mitochondrien nicht?

Hallo Lindi,

Das kann ich dir auch nicht sagen. Das wissen die Biochemiker oder wer auch immer.
Ich weiß nur, dass uns die Kraft ausgeht, wenn uns zu warm wird. Und so schließe ich daraus, dass die Mitos auch ihre Probleme mit der Wärme haben. Aus dieser Unwissenheit heraus habe ich es auch erstmal nur als Lemma bezeichnet und nicht als wichtiges, feststehendes Postulat.

LG Rainer

Sind mitochondrien nicht bei JEDER krankheit kaputt?

Als Nicht-Fachmann würde ich sagen: ja, aber in welchem Umfang?
Es gibt auf der Welt 8 Milliarden Menschen und jeder Mensch ist mehr oder weniger kaputt. Die Folge ist, dass die Welt auch kaputt ist, oder doch nicht?
In jedem menschlichen Körper stecken in jeder Zelle viele Mitos, insgesamt also etliche Billionen.
Wie krank ist man also, wenn nur ein paar Millionen Mitos krank sind?

So gesehen gibt es wohl kaum jemanden, der gesund ist…

Nächste Frage, bitte.
Rainer

naja, ist ja bloss, weil du sagst unsere krankheit = Mitochondriale

Und was hältst Du von der gängigen Erklärung, dass durch Hitze die Nervenleitgeschwindigkeit zusätzlich verlangsamt wird ?

Allerdings gibt es ja auch MSler, denen es bei Wärme besser geht…Wie erklärt sich denn das?

Raini, müsste das in deinem Fall nicht " Dilemma " heißen ?

ich würde sagen bei hitze ist die nervenleitgeschwindigkeit nicht verlangsamt, sondern irritiert und findet nicht die richtige connection.

Kleines Beispiel

Gesten nachmittag, ca 30° und mal wieder “dicke Luft” - ganz normal bei uns :frowning:
Ich raffe mich auf mit meinem Ergoflix (Joystick-e-Rolli) mit in die 500 Meter entfernte Eisdiele zu fahren. Wir sitzen draußen unter Bäumen.

Schon diese kleine Aktivität hat mich so erschöpft, dass ich den gesamtem Nachmittag und Abend völlig erledigt und kraftlos war.

  • Es hat mal wieder nur eine 800 Ibuprofen etwas geholfen.

Diese Zustände haben sich auch bei mir in den letzten Jahren extrem verschlimmert.
Ich kann mich einfach nicht mehr erholen ! Dauert mindestens einen Tag !

LG
Uwe

Kleiner Nachtrag

Ich Depp hatte natürlich vergessen mein Kühlshirt anzuziehen !!!

  • Was hilft nämlich schon bei Wärme und das spricht für die These der verlangsamten Nervenleitgeschwindigkeit die sich so schnell beeinflussen lässt.

Da will man EINMAL spontan sein :-((((

LG
Uwe

IN der physik ist wärme kein schlechter leiter …in der biologie, wenn alles gut durchblutet, doch auch nicht?!

ach du Kacke,
in der Physik ist es wie beim Menschen,
je kühler, je besser leitet es.
Supraleiter sind bei Minus 273 Kelvin.
Warme Atome dehnen sich aus und reiben stärker
aneinander…

Ich habe noch gelernt, dass Supraleitung nur in Nähe des absoluten Nullpunkt geht…

Wie dem auch sei.
Wenn ich mein Kühlshirt anhabe verspüre ich SOFORT bessere Beweglichkeit.

  • Das muss primär etwas mit verbesserter Nervenleitfähigkeit zu tun haben, imho.

LG
Uwe

das ist genau so uwe.

Wenn ich dich währe, würde ich zu Dr. Hebener, er hat
ja nur so Verläufe.
Zu verlieren gibt es nichts.
lg
Philipp

Hallo Uwe,

es ist schön, dass es bei dir so schnell wirkt. Bei mir dauert das etliche Minuten.
Vor Jahren, als ich noch in die Badewanne kam, gab es einmal einen heißen Tag, an dem ich mir eine viertel Stunde kaltes Wasser aus der Wasserleitung über Kopf und Körper laufen lies. Das hatte gut geholfen.

Ich verstehe das so, dass die gesamte Körpermasse runtergekühlt werden muss. Das ist wie ein kochender Topf mit Wasser. Der muss auch lange gekühlt werden bevor man ihn anfassen kann.

Gruß, Rainer

Wer will kann natürlich zu Dr. Hebener gehen. Ich gehe nicht dorthin, aber vielleicht gibt es Leute, die mir hinterher gehen. Auch hier gibt es nichts zu verlieren. Man kann nur gewinnen.

Schon wieder eine neue Hoffnung!
Wie viele davon werden Jedes Jahr neu erfunden?
Alle waren sie “Das Ende der Krankheit.”
Waren!