AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     9 von 17     Nächster   Letzter

UWE59

17.07.2019, 00:03

@Renate Kortison nach Amsel Chat
Hallo Uwe,

hier bin ich! Erst mal, Dexamethason ist etwa sechs- bis siebenmal mal so wirkstark wie Prenisolon. Ich rechne, wegen der längeren Wirkdauer, auf 1 mg Dexamethason 7 mg Prednisolon-Äquivalent. Umrechnungstools gibt es mehrere im Web, z.B. https://www.mdcalc.com/...id-conversion-calculator

Wenn man versucht, damit Dexamethason in Methylprednisolon umzurechnen, bekommt man auch einen Warnhinweis: "You are converting to a drug with a shorter half-life, consider increasing dosing frequency."

Heißt: (Methyl)Prednisolon hat eine viel kürzere Wirkdauer, daher muss man es häufiger einnehmen. Ich nehme von "meinem" Dexamethason die gesamte Tagesdosis frühmorgens, kurz davor den PPI (Prototonenpumpeninhibitor, auch "Magenschutz" genannt).

Die lange Wirkdauer hat auch den Vorteil, dass man es nicht ausschleichen muss - es schleicht sich sozusagen selbst aus.

Früher, d.h. vor 20 Jahren, verabreichte man als "Magenschutz" Ranitidin, ein H2-Antihistaminikum, aber seit es die PPIs gibt (z.B. Omeprazol, Pantoprazol), sind Antihistaminika als Magenschutz nicht mehr gebräuchlich, schon wegen der heftigen Nebenwirkungen. Ich habe 2005 bei meinem Diagnose-Schub schon Omeprazol bekommen.

Zur Schrankengängigkeit von Dexamethason habe ich vor zwei Jahren dies geschrieben: https://www.amsel.de/...archiv_flag=2&fv=1

Für Schwangere empfiehlt sich daher Prednisolon oder Methylprednisolon: https://www.embryotox.de/...l/details/prednisolon/

Hier noch ein Thread von 2014: https://www.dmsg.de/...38;tnr=8&mnr=273763 - siehe meinen Beitrag vom 14.06.2014, 03:53 (schon damals lag bei mir "senile Bettflucht" vor).

Snowwizard, forenbekannt als Anwender des intrathekalen TCA, wusste schon am 14.08.2010, 15:38, dass Dexamethason besser schrankengängig ist als Prednisolon: https://www.dmsg.de/...38;tnr=8&mnr=122574

Vielleicht finde ich noch einen Beleg dazu, aber auf die Schnelle habe ich nichts am Lager. Ich habe es vielleicht irgendwo gelesen? Es war schon vor 10 Jahren Konsens. Ich suche weiter!

Liebe Grüße
Renate

--------------------------------------------------------------------

Liebe Renate, Du bist mir 1 Minute zuvorgekommen als ich auf MSB geantwortet habe.

Kurz gefasst.

Du zitierst, dass dexamethason besser schrankengängig sei als Prednisolon

Snowwizard, forenbekannt als Anwender des intrathekalen TCA, wusste schon am 14.08.2010, 15:38, dass Dexamethason besser schrankengängig ist als Prednisolon: https://www.dmsg.de/...38;tnr=8&mnr=122574

Aber der Professor im Chat sagt genau das GEGENTEIL wäre bei einer Kortisonbehandlung wichtig, nämlich die Blut-Hirn-Schranke DICHT MACHEN !!

Verstehst Du meine Verwirrung?

ich vertrage beide Kortisonarten gleich "gut.." und möchte bei der Tortur natürlich das therapeutisch wirksamere nehmen...

LG
Uwe
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 19:52  UWE59 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 20:12  Eva 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 20:21  Lindenbaum 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 20:40  UWE59 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 20:46  Lindenbaum 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 20:36  UWE59 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 23:55  Renate S. 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 17.07.19, 00:03  UWE59 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 17.07.19, 09:09  Renate S. 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 17.07.19, 12:05  UWE59 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 17.07.19, 12:09  Eva 
@Renate Kortison nach Amsel... 17.07.19, 13:30  Spyke 
@Renate Kortison nach ... 17.07.19, 13:42  UWE59 
@Renate Kortison ... 17.07.19, 13:44  Spyke 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 22:07  motorschiffbesitzer 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 16.07.19, 23:56  UWE59 
@Renate Kortison nach Amsel Chat 17.07.19, 19:05  Yay 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum