AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     14 von 27     Nächster   Letzter

Jakobine

04.07.2019, 15:07

Angst vor schlechtem Gedächtnis
Gestern bin ich 71 Jahre geworden, wirklich ziemlich alt, wobei ich mich nicht alt fühle. Seit einigen Monaten ist mein Kurzzeitgedächnis, jedenfalls bei den morgentlichen Verrichtungen, schlecht. Es irritiert mich, zumal mein Gedächnis meistens als frührere Kopfarbeiterin sehr gut war und ich selten eine Einkaufszettel brauchte. Bei komplizierten Dingen ist es einfacher, auch bei komplizierten Zusammenhängen, das verstehe ich und kann es gut erklären. Namen habe ich immer wieder vergessen und manchmal fallen mir einfache Wörter nicht ein. Ich habe davor, bevor es mir nicht einfällt, sowas wie "Prüfungsangst" ich weiß schon vorher, dass es mir nicht einfält und es fällt mir nicht ein. Kurz danach fällt es mir wieder ein. Ich nehme an, dass es sich wieder gibt. Kuze Phasen davor hatte ich schon früher.
Seit einem halben Jahr bin ich in einer Doppelkopfrunde, das ist gut für das Merken und es gefällt mir. Ich denke mal die Tolleranz gegenüber den eigenen Behinderungen und Gedächnislücken ist wohl wichtig. Denn wir sind keine Maschinen und Hilfsmittel, wie Zettel und Leute um uns rum,die wir fragen können, sind hilfreich. Manchmal ist Vergessen auch gut. Grüße Jakobine
Ps. Cannabis, den ich wegen der Spastik nehme, soll auch zu Konzentrationsproblemen führen.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 16:39  (Gesperrt: Saturnny) 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 19:38  Idefix 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 20:04  Spyke 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 20:08  Suedwest 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 20:09  Suedwest 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 21:31  Idefix 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 08:23  Suedwest 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 03.07.19, 21:39  motorschiffbesitzer 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 07:53  Idefix 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 08:59  Spyke 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 18:06  Idefix 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 09:02  motorschiffbesitzer 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 18:13  Idefix 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 10:00  (Gesperrt: Svenny) 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 10:27  Idefix 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 12:58  Marc696 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 13:58  motorschiffbesitzer 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 14:26  DaumenHoch 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 15:07  Jakobine 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 19:24  Gu 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 19:15  Gu 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 19:26  Gu 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 04.07.19, 20:56  MeinSein 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 10.07.19, 12:49  kabar 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 11.07.19, 19:47  Jakobine 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 10.07.19, 12:58  kabar 
Angst vor schlechtem Gedächtnis 12.07.19, 17:20  Gu 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum