AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     2 von 24     Nächster   Letzter

Eva

05.01.2019, 22:31

Rollstuhlversorgung
Hallo Anouk,

einen Starrahmen kann ich nur empfehlen, die fahren erheblich besser und sind leichter. Allerdings bin ich der Meinung es sollte so leicht wie nur irgendwie möglich sein und da sind K4 oder Argon nicht meine Favoriten.

Die Sanihäuser erzählen viel, wenn der Tag lang ist und angeblich sind die Kassen immer so knauserig, aber das kann ich nicht bestätigen.

Wie gut ist deine Handfunktion? Falls dir auch da die Kraft fehlt, dann würde ich mir mal überzogene Greifreifen angucken. Die werden zwar beim Bremsen sehr heiß, aber wer bremst ist feige. Im Flachland ersparen Sie einem eine Menge Kraft und schönen den Karpaltunnel.

Beim Fliegen gibt es einige Probleme. Der Rolli wird als letztes eingeladen und als erstes wieder raus. Dabei quetschen die Mitarbeiter manchmal etwas zu viel und sie haben es schon geschafft den kompletten Rahmen zu verziehen - leider.

Gegen Kratzer gibt es im Baumarkt einfach Hilfsmittel, die kein Vermögen kosten. Diese Isolierung für Heizungsrohre kann man mit etwas Klebeband um die Rohr befestigen und schnell wieder entfernen.

Lass dir Zeit und entscheide in Ruhe. Der Rolli wird dich grob die nächsten fünf Jahre begleiten, aber trotzdem sollte er den jetzigen Zustand versorgen und nicht irgendwelche zukünftigen Eventualitäten abdecken.

Jedes unnötige Anbauteile muss bewegt werden, daher halte ich nichts von Stockhalter, Kippschutz oder was es sonst so überflüssiges gibt.

Ich fahre einen Sopur Helium und halten ihn als Erstrollstuhl gut geeignet. Er hat einige aufpreispflichtige Zusatzteile, die ihn erheblich leichter machen. Mit einer guten ärztlichen Begründung war die Kostenübernahme kein Problem und den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. So rollen die leichtesten Räder viel besser als die Standardräder.

Du kannst mich gerne löchern, wenn du Fragen hast.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Rollstuhlversorgung 05.01.19, 21:19  Anouk 
Rollstuhlversorgung 05.01.19, 22:31  Eva 
Rollstuhlversorgung 05.01.19, 23:35  Anouk 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 09:58  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 14:39  Anouk 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 12:13  Eva 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 12:41  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 12:57  Eva 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 13:01  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 14:47  Anouk 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:11  Eva 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:19  Anouk 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:30  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:43  Eva 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:45  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:46  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlve... 06.01.19, 16:13  Anouk 
Rollst... 06.01.19, 16:34  motorschiffbesitzer 
R... 06.01.19, 17:47  Eva 
Rollstuhlversor... 06.01.19, 18:22  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlv... 07.01.19, 13:37  motorschiffbesitzer 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 15:40  Eva 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 16:10  Anouk 
Rollstuhlversorgung 06.01.19, 17:50  Eva 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum