AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Covid Impfung trotz MS ??

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Austrian MS Blogger

11.01.2021, 23:03

Covid Impfung trotz MS ??
Sehe ich genauso. Ich würde jedem Pfleger sehr kritisch gegenüber stehen, der es nicht für absolut selbstverständlich halten würde, sich impfen zu lassen. Wenn einer den ganzen Tag im Homeoffice arbeitet und generell soziale Kontakte vermeidet ist das etwas anderes als wenn man tagtäglich mit zig pflegebedürftigen Menschen zu tun hat.
Antworten

Jakobine

11.01.2021, 13:16

Covid Impfung trotz MS ??
Hallo, habe jetzt keine Zeit, aber ich habe gelesen, dass in Schweden noch 158 Prozesse von Geschädigten der Schweinegrippe-Impfung vor Gericht anhängig sind und auf Schadenersatz klagen, denn die Narkolepsie ist nicht heilbar. Sie kämpfen jetzt schon über 10 Jahre um Schadenersatz. Auch gab es die Narkolepsie ebenso bei Kindern.
Dort wurden nicht nur wenige gegen die Schweinegrippe geimpft, sondern 20 - 30 Mill. (die nordeuropäischen Länder). Ich finde evtl. noch den Link. G. Jakobine
Antworten

Spyke

11.01.2021, 07:56

Covid Impfung trotz MS ??
ja, sollen sie machen, aber auch
nur geimpfte Besucher rein lassen,
geimpfte Raumofleger, geimpfte Zulieferer, geimpfter Hauswart,
wenn sie zum Zahnarzt ider Arzt müssen
nur zu den Geimpften.

Ich dachte, wenn Heimbewohner geimpft
sind, sind sie safe;-)) dann kommt
wieder die Normalität.
Antworten

rumpumpel

10.01.2021, 23:11

Covid Impfung trotz MS ??
Okay, mal eine kleine Videoreihe mit Martin Moder

"PhD Martin Moder ist österreichischer Molekularbiologe, Autor populärwissenschaftlicher Bücher und Teil der Wissenschaftskabarettgruppe Science Busters."



1)Moder über die Coronaimpfung und Langzeitfolgen
Er spricht auch über die Narkolepsiefälle bei Pandemrix. Video 8 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=Aov3qGYv7ls


2)Wirkweise und potentielle Risiken der mRNA Impfstoffe oder "Warum die RNA-Impfung dein Erbgut nicht verändert".
Video 10 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=0LnkoEOHSiM



3)Steigen die Coronazahlen nur, weil man mehr testet? Der 2% Falsch-Positiv-Mythos.
Video 8 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=LNCRV03-79c


4)Die Impfung und die Fruchtbarkeit
Video 10,5 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=ZA8TSvyLhg4


********************
Sagt mal, in Video 2) die Spike-Proteine in der Apfelsine sind doch Nelken, oder?
Antworten

UWE59

10.01.2021, 22:35

Covid Impfung trotz MS ??
Das Pflegepersonal soll sich wie Leibeigene
impfen, ich sage, es sollen sich doch die
zu Pflegenden und Patienten impfen.
lg
Philipp

++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe da eine VÖLLIG andere Meinung

Ich habe meinen Schwiegereltern im Heim gesagt, dass Sie sich NACH der Impfkampagne im Haus nur noch von Pflegern versorgen lassen sollen, welche AUCH geimpft sind..

LG
Uwe
Antworten

Spyke

10.01.2021, 19:39

Covid Impfung trotz MS ??
narkolepsie
Antworten

Spyke

10.01.2021, 19:39

Covid Impfung trotz MS ??
liebe Jakobine, ich lese so etwas
gar nicht. Ich kann selber nachdenken,
reflektieren, vergleichen. Nach einer
Umfrage bei uns in CH werden sich
1/4 der Ärzte nicht impfen. Von meiner
Frau als Krankenschwester weiss ich, dass
es dort auch so ist.
Von dem Impfstoff der Schweinegrippe
gab es narkokepsie;-))
Das Pflegepersonal soll sich wie Leibeigene
impfen, ich sage, es sollen sich doch die
zu Pflegenden und Patienten impfen.
lg
Philipp
Antworten

Spyke

10.01.2021, 14:36

Covid Impfung trotz MS ??
hallo Idefix, mir geht es auch genau
so. Die Querdenker können mich
einfach, das geht mir am PoPo
vorbei. Ich mache mein Ding, das
entspricht zu über 90% an dem, was
die Allgemeinheit als "Wissensstand"
identifiziert hat und lehrt.
wuff wuff
lg
Philipp
Antworten

Jakobine

10.01.2021, 12:57

Covid Impfung trotz MS ??
Die Links von den Nachdenkseiten, die ich von einem befreundeten Mediziner bekommen habe, fand ich gut. ansonsten kann ich und will ich die Nachdenkseiten nicht beurteilen, da fehlen mir die Hintergründe.
Das Format der Talkshow hat für mich unterhaltungswert, allerdings nicht mehr zur Zeit.
Meine Infos, da mache Dir mal keine Sorgen, kommen nicht von dort. Grüße Jakobine
Antworten

Jakobine

10.01.2021, 12:53

Covid Impfung trotz MS ??
Deine Antwort auf meinem Beitrag fand ich gerade nicht niveauvoll und auch nicht schlagfertig:
Einfach nur die Faxe-News Kanäle aufzuzählen, anstatt inhaltlich was beizutragen. J.
Antworten

Idefix

10.01.2021, 12:51

Covid Impfung trotz MS ??
Stimmt, und den ganzen Tag tiefgründige Sachen lesen und reflektieren schaff ich gerade nicht. Wir sind gerade mit Umzug beschäftigt, also, putzen, einräumen und Co.... klar laufen Nachrichtensendungen im Hintergrund, aber einfach auch nur banale Sendungen, wo man kurz abwesend sein kann und den Faden nicht verliert. Abends sind meine Kräfte verbraucht und meine Konzentration am Ende.
Gestern haben wir ganz banal Fußball geschaut und dann noch nen Krimi...
Deshalb finde ich die Querdenker oder Qannon echt übel...

Alle die meinen sie wären so schlau, daß sie sowieso alles besser wissen sind ziemlich peinlich. Ich möchte gerade nicht in der Haut der Entscheidet stecken... Irgendwas machen sie immer falsch.
Natürlich stimme ich nicht mit allem überein. Aber weiß ich es besser??? Ich glaube nicht auch ich habe natürlich eine subjektive Sicht der Dinge.

Wenn ich CL von der FDP seh, bekomm ich Schreikrämpfe, Vulnerable Person sind nicht nur seine Omas, da gibt es ganz andere. Die Opposition meckert aber die genialen Vorschläge fehlen...
Wer hat den Stein der Weisen.

Wenn ich den Sturm auf den Schwarzwald und das Sauerland seh frag ich mich ob die Leute einen an der Waffel haben???
Da haben gewisse Medien sicher einen großen Einfluss. Aber wie man mit seinen Fähigkeiten umgeht hängt stark vom Umfeld ab...

Ich kenne eine Youtubegläubige... die Laberer sind auch nicht unabhängig, wer ist das schon....
Antworten

Idefix

10.01.2021, 11:28

Covid Impfung trotz MS ??
Du bist nicht der einzige Österreicher, der hier schreibt

Wir haben auch Schweizer...

Wir alle sind Europa....
Antworten

rumpumpel

10.01.2021, 07:26

Covid Impfung trotz MS ??
Die Nachdenkseiten waren mal gut, sind aber seit der Coronapandemie vollkommen durchgeknallt. Noch schlimmer sind die "Neulandrebellen", die beißen nur noch wahllos um sich.

Informationen holt man sich nicht im Unterhaltungsprogram im Fernsehen, weil es da hauptsächlich um Einschaltquoten geht.
Antworten

Austrian MS Blogger

09.01.2021, 22:49

Covid Impfung trotz MS ??
Ärgerst du dich jetzt ernsthaft darüber, dass hier ein Österreicher postet? Na du bist ja eine ganz niveauvolle und darüber hinaus so schlagfertig ...
Antworten

Jakobine

09.01.2021, 12:45

Covid Impfung trotz MS ??
Wenn Du den Beitrag von den NACHDENKSEITEN gelesen hättest, wer Dir aufgegangen, wie die Talkshows in den deutschen öffentlichen Medien besetzt werden. Ich persönlich, die diese Formate häufig sehe, war froh, dass jemand mal genauer hingesehen hat, wie hier die Information durch immer die gleichen ExpertenInnen in 2020 veröffentlicht wurde. Aber das interessiert dich nicht. Du drehst sofort an der Verschwörungstheorie. Gerade wurde in der Frankfurter Rundschauf, die du wahrscheinlich nicht kennst, über Astrazeneca und die Nebenwirkungen berichtet, kam schon mal in der Zeitung. Das sind die, die ich hier beschrieben habe.
Da ich nicht auf Facebook bin, nicht auf Telegram, nicht vorhabe auf youtube einen Account zu eröffenen, frage ich mich, was das soll, dass Du mich in diese Ecke verortest und diskriminiert. Was will eigentlich ein österreichen MS Blogger hier, der die deutschen Verhältnisse garnicht einschätzen kann. Stell Dich doch einfach mal vor. G. Jakobine
Antworten

DaumenHoch

08.01.2021, 23:41

Covid Impfung trotz MS ??
bzgl der Regeneration müssen wir noch ein paar Jahrzehnte warten (naja Mark hatte ja was gepostet bzgl. 3te Studienphase und Regenerationsansatz), aber wenn es wirklich möglich wäre mit einer Impfung MS, ADEMS, usw. vorbeugen zu können, wäre das m.E. schon ein super Fortschritt. (auch wenn es uns Betroffenen jetzt nicht wirklich was hilft)

Schauen wir mal was da rauskommen wird.
Antworten

UWE59

08.01.2021, 23:26

Covid Impfung trotz MS ??
Tja das ist auch ein Unterschied zwischen CH und D

Die Schweizer sagten zu den Nazi-Flüchtlingen "das Boot ist voll" und wir kümmern uns halt auch uneigennützig um unsere Nachbarn...

LG
Uwe
Antworten

Austrian MS Blogger

08.01.2021, 22:40

Covid Impfung trotz MS ??
Ich dachte, die EU-Kommission hat doch zentral bestellt, damit es zu einer gerechten Verteilung der Impfdosen kommt.
Hat Deutschland separat auch noch einen Riesenvorrat geordert und dieses nun selbstlos an andere Länder weitergegeben?? Kannst du mal genauer erklären worauf du dich beziehst?
Antworten

Austrian MS Blogger

08.01.2021, 22:32

Covid Impfung trotz MS ??
Finde ich eine gute Idee. Kannst die Zeit nutzen und dich über Facebook, Telegram, usw. in das Thema vertiefen. Wer braucht schon seriöse Medien?

Danke für den Link. Nach Russia Today und Nachdenkseiten, müsste jetzt dann eigentlich KenFM folgen, oder? (Ich kenne leider nicht so viele Portale für Verschwörungstheorien, freue mich aber schon auf deine weiteren Empfehlungen.)
Antworten

Jakobine

08.01.2021, 13:45

Covid Impfung trotz MS ??
Im Moment ist das nicht meine Sorge. Bis ich dran käme, so hoffe ich, bin ich besser informiert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Für die, die sich eine differenzierte Information jenseits dessen, was uns so präsentiert wird, hier zum Nachlesen. G. Jakobine

C-Themen im öffentlich-rechtlichen TV:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=68604
Antworten

Spyke

08.01.2021, 13:25

Covid Impfung trotz MS ??
hallo Jakobine, ja, ein wenig
Gelassenheit, einmal abwarten.

Der Hammer ist, dass D genug Impfdosen
für sich bestellt hatte und
die in der EU an Alle verteilt.

Die eigene Bevölkerung wird
geopfert auf Merkels befehl.

Wir schaffen das, krass.
Antworten

Jakobine

08.01.2021, 13:20

Covid Impfung trotz MS ??
und die HörerInnen und SeherInnen.
Antworten

Jakobine

08.01.2021, 13:18

Covid Impfung trotz MS ??
Ich warte auch erstmal ab.

Mir machen immer noch die Nanopartikel, die bei Biotech der Trägerstoff sind, Sorgen. Onkologen haben jetzt gewarnt, dass diese Partikel, die so klein sind und Barrieren ohne Probleme überspringen, krebserregend sein können. Auch sind die Nanopartikel in ihrer Wirkung auf den Menschen überhaupt nicht untersucht. G. Jakobine
Antworten

Jakobine

08.01.2021, 13:14

Covid Impfung trotz MS ??
Der Hype, dass die Impfung die Rettung ist, ist mind. zu 98 % in den Medien präsent. Fragen, Kritik und Skepsis haben in den offiziellen Medien keinen Platz, da ja die Impfung die Rettung ist und es momentan nur darum geht, wie man möglichst viel Impfstoff ordert (das hatten wir ja bei Tamiflu, ein Mittel welches nach der Schweinegrippe (?) entsorgt wurde). Kritikpunkte sind leider nur in den nicht öffentlichen Medien zu finden. Also in den sozialen Medien.

Leider ist das nicht zum Lachen, denn die öffentlichen Sender haben den Autrag, die LeserInnen vielfältig zu informieren. Und das ist seit der Coronakrise kaum der Fall, obwohl wir mind 200 € an jährlichen Gebühren für diese Nachrichten bezahlen, natürlich auch anderes. G. Jakobine
Antworten

Staub

08.01.2021, 12:23

Covid Impfung trotz MS ??
Die Blöd -Zeitung berichtet auch aktuell :

https://www.bild.de/...sklerose-74797118.bild.html

Aber weiterhin wohl nichts für /gegen den neurodegenerativen Teil der Krankheit oder gar etwas zur Regeneration.
Antworten

motorschiffbesitzer

08.01.2021, 07:53

Covid Impfung trotz MS ??
https://www.n-tv.de/...ankung-article22275620.html
Antworten

Spyke

08.01.2021, 07:10

Covid Impfung trotz MS ??
ich warte jetzt einfach einmal ab.
Antworten

DaumenHoch

08.01.2021, 01:52

Covid Impfung trotz MS ??
da kommt die nächste Therapie ... wird halt noch 10 Jahre dauern, aber sie kommt :-D
Antworten

DaumenHoch

08.01.2021, 01:47

Covid Impfung trotz MS ??
hi,

Hmm ich finde das jetzt selbst nicht mehr. Komisch ...
Antworten

UWE59

07.01.2021, 23:30

Covid Impfung trotz MS ??
Das stützt mein Bauchgefühl, dass uns die Corona-Impfforschung über die mRNA-Schiene unverhofft eine Heilung bringen kann...
.. Als Nebenwirkung ..

LG
Uwe
Antworten

UWE59

07.01.2021, 23:25

Covid Impfung trotz MS ??
Ich lasse mich mit dem ersten verfügbaren mRNA-Impfstoff impfen, wenn ich an der Reihe bin.

Ob das dann Biotech, Moderna oder CureVac ist ist für mich untergeordnet..
Nur Astra nehme ich nicht.

LG
Uwe
Antworten

UWE59

07.01.2021, 23:14

Covid Impfung trotz MS ??
warum CureVac?

Ich würde wenn dann Pfilzer/Biontech nehmen, da hier kein Trägervirus verwendet wird (so wie ich das verstanden habe).

Moderna verwendet Trägervirus.

+++++++++++++++++++++++++
Habe von einem Trägervirus nichts gelesen

https://www.mdr.de/...rna-biontech-pfizer-100.html

Bitte Quelle benennen, Danke

LG
Uwe
Antworten

Yay

07.01.2021, 23:08

Covid Impfung trotz MS ??
Habe hier davon gelesen

https://www.globenewswire.com/...n-in-Science.html
Antworten

DaumenHoch

07.01.2021, 22:46

Covid Impfung trotz MS ??
warum CureVac?

Ich würde wenn dann Pfilzer/Biontech nehmen, da hier kein Trägervirus verwendet wird (so wie ich das verstanden habe).

Moderna verwendet Trägervirus.

Vektorimpfstoffe (und. Sputnik) würde ICH mir sicher nicht impfen lassen, da sind wir ja schon bei einer Immunantwort -> wsh. Schub
Antworten

DaumenHoch

07.01.2021, 22:37

Covid Impfung trotz MS ??
jetzt fangen sie ja auch mit mrna vaccine bei MS zu testen:

https://science.sciencemag.org/...ent/371/6525/145

LG
Antworten

Idefix

07.01.2021, 19:19

Covid Impfung trotz MS ??
Seid ihr eigentlich auch so skeptisch bei den Medis, die Ihr für Eure MS bekommt???

Schon mal über deren Neben- Wechselwirkungen nachgedacht.

Wenn man das YoutubeVideo wird immer bei Zahlen von Tausend gesprochen.... Schon mal die Studien eurer Media so genau studiert???

Wie sagt meine Ergo immer so nett jede Wirkung erkauft man sich mind. min. einer Nebenwirkung.... Wo sie Recht hat....

Ich will wenn dann CureVac das dauert eh bis Sommer....
Bis dahin FFP2 Maske... und meine VHW nach der Chemo.

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, die Wahl zwischen Pest und Cholera kennen wir schon....
Antworten

hannah321

07.01.2021, 18:33

Covid Impfung trotz MS ??
Wahnsinns Geschichte... Es sind zwar einzelne Beispiele, dennoch können Impfungen drastische Folgen haben... Leider
Antworten

motorschiffbesitzer

07.01.2021, 14:41

Covid Impfung trotz MS ??
Verurteilungen sind Fehl am Platze!

Ich bin bei Fubar. Aber es wird Kollateralschaden geben.

Hier vermute ich bei den Vektorimstoffen größeres Potential.

Ich habe MS blöderweise durch eine Hepatitis B Impfung bekommen.

http://curia.europa.eu/...38;part=1&cid=835102

https://www.zeit.de/...s%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Herr Sanofi weiß schon, warum seine Impfstoffentwicklung jetzt doch noch ein Jahr dauert. ;-)
Antworten

Staub

07.01.2021, 13:58

Covid Impfung trotz MS ??
Bist du nicht die angebliche Krankenschwester von der Intensivstation auf der wegen covid so absolut gar nichts los ist?

Mach mal Meldung, woanders platzen die Intensivstationen nämlich aus allen Nähten!
Antworten

Staub

07.01.2021, 13:49

Covid Impfung trotz MS ??
Skepsis?

Aber dann Quellen wie Russia Today und YouTube anführen...
Antworten

ana552

07.01.2021, 13:39

Covid Impfung trotz MS ??
Das ist die offizielle Meinung.

Da in der zweiten Phase mit dem Oxford-Impfstoff zwei Personen eine Hirnhaut-/Rückenmarksentzündung hatten, wurde die Studie unterbrochen. Bei der jetzigen Info erkrankte eine Ärztin bei Pizer/Biotech ebenfalls an einer Hirnhaut-/Rückenmarksentzündungen. Da ist mir zu heikel, denn eine Rückenmarksentzündung hatte ich schon mit den Folgewirkungen, die mir geblieben sind.
Andere erkrankten ebenso: Hunderte Personen erkranken nach Pizer/Biothech Impstoff in Israel

https://youtu.be/emFRM32LyHI

Siehst du; und daraus resultiert auch meine _-Skepsis.
Antworten

motorschiffbesitzer

07.01.2021, 12:29

Covid Impfung trotz MS ??
Ich würde da auch etwas mit mehr Augenmaß auswählen.

Frage: Hat die Corona - Impfung etwas mit Covid-19 zu tun?

Dann ...

https://www.n-tv.de/...yndrom-article22275043.html
Antworten

Fubar

07.01.2021, 00:56

Covid Impfung trotz MS ??
Da sind halt ein paar Leute trotz der Impfung krank geworden. Das ist absolut zu erwarten - die Impfung ist nicht zu 100% effektiv und nur mit der ersten Impfung schon gar nicht.
Antworten

Austrian MS Blogger

06.01.2021, 22:50

Covid Impfung trotz MS ??
RT DE ;-) Ganz tolle Quelle, die du da bereitstellt.

Unter den Kommentaren fällt dann sofort dieser auf "Das Bevölkerungsreduktionsprogramm von Bill Gates läuft an ...". Der hat das nicht ironisch gemeint!!! Und so gut wie alle Kommentare gehen in diese Richtung.

Bitte mehr solche Beiträge, man hat ja sonst so wenig zu lachen ...
Antworten

Jakobine

06.01.2021, 19:03

Covid Impfung trotz MS ??
Das ist die offizielle Meinung.

Da in der zweiten Phase mit dem Oxford-Impfstoff zwei Personen eine Hirnhaut-/Rückenmarksentzündung hatten, wurde die Studie unterbrochen. Bei der jetzigen Info erkrankte eine Ärztin bei Pizer/Biotech ebenfalls an einer Hirnhaut-/Rückenmarksentzündungen. Da ist mir zu heikel, denn eine Rückenmarksentzündung hatte ich schon mit den Folgewirkungen, die mir geblieben sind.
Andere erkrankten ebenso: Hunderte Personen erkranken nach Pizer/Biothech Impstoff in Israel

https://youtu.be/emFRM32LyHI
Antworten

Yay

06.01.2021, 17:16

Covid Impfung trotz MS ??
https://idw-online.de/de/attachmentdata85383.pdf
Antworten

Yay

06.01.2021, 17:13

Covid Impfung trotz MS ??
"Kann die Corona-Impfung auf mRNA Basis einen Schub auslösen?

Bei den meisten Impfungen, besonders bei Impfungen mit Totimpfstoffen besteht kein erhöhtes Schubrisiko. Auch der nun zugelassene Corona-Impfstoff auf Basis der mRNA Technologie ist ein Totimpfstoff. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass kein oder nur ein sehr geringes Schubrisiko besteht. Eine Infektion mit dem SARS-Cov2 Virus kann ebenfalls einen Schub auslösen und birgt zudem das Risiko eines schweren Verlaufs, der sich auch negativ auf die MS auswirken kann.

Kann die Corona-Impfung auf mRNA Basis bei MS unter immunmodulierender/ immunsuppressiver Therapie (IMT/IST) verabreicht werden?

Aufgrund der Wirkweise des mRNA-Impfstoffes und der großen Zahl der bereits Geimpften kann davon ausgegangen werden, dass die Impfung unter einer MS Therapie sicher ist. Das bedeutet, dass keine anderen oder schwereren Nebenwirkungen zu erwarten sind als bei Personen ohne MS Therapie. Andere Corona-Impfungen, die derzeit noch nicht zugelassen sind, basieren auf dem Prinzip einer Lebend- oder Virusvektorimpfung. Diese Impfungen sind bei immunsuppressiver Therapie kontraindiziert.

Erfahrungen mit anderen Impfungen legen nahe, dass Impfungen, sofern es sich nicht um Lebendimpfungen handelt, unter Interferonen, Copaxone®, Tecfidera® und Aubagio®, vermutlich auch unter Tysabri® einen ausreichenden Impfschutz bieten. Unter Gilenya® und Mayzent® kann die Impfantwort abgeschwächt sein. Bei B-Zelldepletierenden Therapien (Ocrevus®, Rituximab) kann die Impfantwort deutlich eingeschränkt sein. Bei Lemtrada® kann die Wirksamkeit der Impfung vermindert sein, wenn sie innerhalb der ersten 6 Monate nach der letzten Infusion verabreicht wird. Für Mavenclad® gibt es keine Daten zu Impfungen, aufgrund des Wirkmechanismus ist wohl ausschlaggebend wieviel Zeit seit der letzten Gabe von Mavenclad® vergangen ist.

Bei MS Therapien, unter denen die Wirksamkeit der gängigen Impfungen eingeschränkt ist, sollte der Impferfolg mit einem Bluttest kontrolliert werden. MS Betroffene ohne Therapie können mit einem ausreichenden Impfschutz der neuen Corona-Impfung rechnen. Nach einer Kortisonstoßtherapie soll zwei Wochen bis zur Impfung gewartet werden. Eine Impfung soll spätestens zwei Wochen vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie erfolgen."
Antworten

Yay

06.01.2021, 17:04

Covid Impfung trotz MS ??
https://www.amsel.de/...zin/corona-impfung-bei-ms/
Antworten

ana552

06.01.2021, 16:45

Covid Impfung trotz MS ??
Ich mache mir Gedanken, wie sich die Covid Impfung bei MS Patienten auswirkt; ich habe Angst vor möglichen MS Schüben oder Überreaktionen des Immunsystems. Ist dazu schon etwas bekannt??

Was meint ihr, liebe Gemeinde?

VG
Ariane52
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum