AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

+++ Alphaliponsäure +++

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Spyke

05.05.2020, 18:40

+++ Alphaliponsäure +++
cool Rainer, danke fürs Abklären.

lg

Philipp
Antworten

MeinSein

05.05.2020, 17:45

+++ Alphaliponsäure +++
hallo philipp,
ich habe gerade mit meiner heutigen Assistentin gesprochen. sie ist auch Ärztin und sie sagt, dass 2 Stunden nach dem Essen ok ist, aber vorher reicht eine halbe Stunde.in diese halbe Stunde hat sich die Kapsel aufgelöst und es kann gegessen werden.
Gruß, Rainer
Antworten

Spyke

03.05.2020, 18:21

+++ Alphaliponsäure +++
easy Rainer, gerne.

Ich nehme Keltican jetzt auch seit
5 Jahren, kurfristig geht nichts.

lg

Philipp
Antworten

Lindenbaum

03.05.2020, 18:18

+++ Alphaliponsäure +++
ja, dann , lieber rainer, berichte bitte, wenn du es eine zeit genommen hast....
Antworten

MeinSein

03.05.2020, 17:33

+++ Alphaliponsäure +++
Hallo Philipp,

Du hast im Laufe der lezten jahre schon so oft auf Uridinmonophosphat hingewiesen.
Jetzt habe ich mich endlich näher darum gekummert und ich kann mir vorstellen das auch zu nehmen.
Meine befragte Ärztin +++ hat mir die Wichtigkeit dieses Stoffes für den Aufbau von Nerven bestätigt.
Danke für den Tipp, auch wenn es länger gedauert hat bis ich verstanden habe.
L.G Rainer
Antworten

Spyke

03.05.2020, 09:53

+++ Alphaliponsäure +++
ja und nein und muss Jeder selber
für sich entscheiden.

https://amp.blick.ch/...liponsaeure-id2775034.html

lg

Philipp
Antworten

Konny

03.05.2020, 05:42

+++ Alphaliponsäure +++
Hallo Philipp, wird das nicht vom Körper selbst produziert? Ist dann sicher nicht ausreichend für unsere MS?
LG Konny
Antworten

Spyke

02.05.2020, 23:33

+++ Alphaliponsäure +++
ich nehme seit 6 Jahren ALA, mein
Gehirn entspricht meinem Alter, die
Läsionslast ist moderat, das nach
SPMS seit 2009.

Für Neuroregenerarion braucht es
aber Uridinmonophosphat.

lg

Philipp
Antworten

Marc696

02.05.2020, 21:19

+++ Alphaliponsäure +++
Hi Rainer,

Die von dir verlinkte Studie diente nur der Bestimmung einer möglichen Wirkungsdosis.
Eine spätere Studie zur möglichen Wirkung von 2*600mg auf SPMS hat eine signifikante Reduktion der Atrophie des Hirnvolumens in NRT Messungen nach 1 bzw 2 Jahren festgestellt.

Es wurden zwar auch leichte Verbesserungen der Beweglichkeit bei Teilnehmern unter EDSS 6 verzeichnet aber nicht signifikant.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/...0916?dopt=Abstract

Will heißen, die Wirkung von massiven täglichen ALA Dosen wird zwar eher langfristig sein aber für den Gesamtverlauf einer SPMS nicht unwichtig...
Antworten

MeinSein

02.05.2020, 20:55

+++ Alphaliponsäure +++
Hallo Philipp,
so wie du es sagst ist es wohl richtiger.
Ich habe es bisher nie so genommen, sondern eine vor dem Frühstück und eine zum Zubettgehen.
Ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich mehr Zeitabstand zum Essen halte.

Schön, dass es dieses Forum gibt, da kommen solche Sachen auch mal zur Sprache.

Gruß Rainer
Antworten

Spyke

02.05.2020, 20:23

+++ Alphaliponsäure +++
hallo Rainer

Wichtig ist, ALA 2 Std. vor oder 2 Std.
nach einer Malzeit zu nehmen, am
Besten über die Nacht.

ALA löst sich rasch auf und das bringt
dann nichts.

lg

Philipp
Antworten

MeinSein

02.05.2020, 19:14

+++ Alphaliponsäure +++
Hier im Forum gibt es zwar einige Stimmen, die sich gegen ALA richten.
Ich selbst hatte am Anfang auch keinen Erfolg damit. Ich habe mit einer Kapsel pro Tag (250mg) angefangen. Hier scheint allerdings ein höherer Wert angesagt zu sein.
Ich habe dann 2x 600mg genommen. Ich habe zwar keinen eindeutige Verbesserung feststellen könnnen, aber jetzt wo sie verbraucht sind merke ich so langsam, dass ich kraftloser werde.

Es scheint also wichtig, dass man genügend (aber nicht zu viel) davon einnimmt.
Außerdem ist es wohl wichtig, dass man es auf nüchternen Magen nimmt.

Unter den vielen Studien die es zu ALA gibt, sind auch welche zur MS dabei.

Lipoic acid in multiple sclerosis: a pilot study.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15794388

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Rainer
Antworten

Spyke

30.04.2020, 18:21

+++ Alphaliponsäure +++
ALA nehme ich täglich.
Antworten

Lindenbaum

30.04.2020, 15:54

+++ Alphaliponsäure +++
genau msb.....deshalb verstehe ich auch nicht das ganze ala gesappel, genaso l-garnitin, NAC N-Acetylcystein, usw....

was hilft ist magnesium und Q10.....
Antworten

motorschiffbesitzer

30.04.2020, 14:58

+++ Alphaliponsäure +++
In meinem jugendlichen Wahnsinn dachte ich, dass Schlimmstensfalls nur Gadonlinium ausgespüllt wird. Es ging mir aber mit ALA schlechter.
Antworten

Lindenbaum

30.04.2020, 14:48

+++ Alphaliponsäure +++
ICH habe ala einige male ausprobiert -find da auch nix dran...
Antworten

motorschiffbesitzer

30.04.2020, 09:46

+++ Alphaliponsäure +++
Wenn ich es richtig beobachtet habe, so bin ich der einzige aktive Schreiber bei dem ALA gesundheitlich negativen Einfluss hat.
Antworten

H2O

30.04.2020, 07:18

+++ Alphaliponsäure +++
Interessant das muss ich probieren. Aktuell nehme ich Acethy-L-Carnitin Kapseln, das scheint mir einen kognitiven Boost zu geben und beim Sport habe ich mehr Kraft ...vlt. spricht da der Placebo, mir tut es gut.
Antworten

UWE59

29.04.2020, 23:43

+++ Alphaliponsäure +++
Ich habe schon von 15 Jahren in der Evers-Klinik Infusionen bekommen.
- Null Wirkung.

Später dann Kapseln
- Null Wirkung

Die MS reagiert bei jedem anders
-- Das ist ganz klar, solange die Ursachen nicht mal ansatzweise verstanden snd.

Da hilft nur eins:
Probieren, probieren, probieren...

LG
Uwe
Antworten

MeinSein

29.04.2020, 20:50

+++ Alphaliponsäure +++
https://ganzemedizin.at/alphaliponsaeure

Es ist nicht ganz neu, aber ich halte es für sehr wichtig.
Ich selbst nehme es schon länger.
Seit 2 Wochen ist es bei mir aber aufgebraucht.
Seitdem fühle ich mich immer schwächer.
Ob dieser Zusammenhang stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es könnte sehr wohl sein.
Eine neue Bestellung von mir ist auf dem Weg.

Auf eine neue Gesundheit.
Rainer und +++
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum