AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Siponimod

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Almerer

10.12.2019, 08:09

Siponimod
Hallo Billy,

das freut mich für Dich.

Von Ocrevus verspüre ich keine zufriedenstellende Wirkung, aber ich muss mich halt auch auf Frau Professor Dr. ... verlassen.

Weiterhin alles Gute für Dich

Almerer
Antworten

billy

09.12.2019, 23:40

Siponimod
Hallo Almerer,

ich bin ja auch kein Neurologe, dass ich dir eine umfassende Auskunft geben könnte, aber ich stand vor etwas mehr als einem Jahr vor der Alternative Ocrevus oder Mavenclad und ich habe mich für die Tabletten, also Mavenclad entschieden, das hat sich für mich zumindest sehr gut bewährt. Ich habe eben das 2. Jahr hinter mir und fühle mich absolut super. Auch mein Neuro ist zufrieden mit mir.

Gruß Billy
Antworten

Almerer

04.12.2019, 13:11

Siponimod
Hallo Billy,

was wären aus Deiner Sicht die bewährteren Optionen?

Gruß

Almerer
Antworten

billy

03.12.2019, 20:20

Siponimod
Hallo Janhamurg,

ich würde mal nicht zu viel Neuheit von Siponimod erwarten. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung von Fingolimod das als Gilenya auf dem Markt ist.

Schau mal hier bei Amsel:
https://www.amsel.de/...izin/fingolimod-facelifts/

Es handelt sich bei den Verbesserungen wohl vor allem um den Versuch, die Nebenwirkungen zu verringern. Außerdem ist es nur für eine kleine Patientengruppe, die SPMS mit Entzündungen oder Schüben hat … da gibt es aus meiner Sicht doch bewährter Optionen, oder?

Ob das klappt, wird sich wie so oft aber wohl erst während der Anwendung am Patienten zeigen.

Schönen Abend von Billy
Antworten

motorschiffbesitzer

22.11.2019, 15:03

Siponimod
Hallo,

der Krankheits - Verlauf bei SPMS mit aufgesetzten Schüben sieht qualititativ ungefähr so aus wie die Grafik in der Mitte.
--> https://www.mein-ms-service.de/...ntentsection.png

Man kann das so interpretieren, dass der progrediente Anteil stetig zunimmt und der Schubanteil sich zurückbildet bis der progrediente Anteil erreicht ist.
Der schubförmige Anteil der Verschlechterung ist also dem progredienten Verschlechterungsanteil oben draufgesetzt / aufgesetzt.
Antworten

H2O

22.11.2019, 13:26

Siponimod
Also den Wechsel von RRMS zu SPMS. Wenn man sich in dem progredienten Verlauf befindet und dann noch Schübe bekommt. Wieso heisst es aufgesetzt?
Antworten

DaumenHoch

22.11.2019, 10:07

Siponimod
Oder einfacher gesagt:
SPMS mit Schüben ;-)
Antworten

Spyke

22.11.2019, 08:51

Siponimod
nimm Betaferon mit Vit. D!
Antworten

Spyke

22.11.2019, 08:50

Siponimod
googel mal!
SPMS mit aufgesetzten Schüben.
Antworten

H2O

22.11.2019, 07:10

Siponimod
Was bedeutet "aufgesetzte schübe"?
Antworten

motorschiffbesitzer

21.11.2019, 14:13

Siponimod
Nein.

Kriterien:
- entweder aufgesetzte Schübe
- oder neue kontrastmittel-aufnehmende Läsionen.

https://www.amsel.de/...t-sich-fuer-siponimod-aus/

Wobei ich den zweiten Punkt einen Schub zuordne. Damit muss aber kein Schub (nach Definition) gemeint sein.

Allerdings möchte ich Marc696s Frage erneuern.
Antworten

Marc696

21.11.2019, 12:23

Siponimod
Warum würdest du Siponimod ohne aufgesetzte Schübe überhaupt nehmen wollen?
Dieses Medikament wird allenfalls deine aufgesetzten Schübe verrringern, mehr auch nicht..
Antworten

Janhamburg

21.11.2019, 11:57

Siponimod
Auch ohne aufgesetzte Schübe sollte das werden
Antworten

Janhamburg

21.11.2019, 11:54

Siponimod
Guten Tag Forum, weiß jemand von euch vielleicht ob man Siponimod bei sekundär progredienter Multiple Sklerose auch ohne aufgeset1zte Schübe bekommen kann oder wird?
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum