Weihnachtliches Konzert 2012

 

Schwungvoll eröffnete das Akkordeonorchester des Gesangvereins Unterlenningen unter der Leitung von Elisabeth Duroska das Konzert zum 3. Advent in der Ulrichskirche. Dr. Marius Schünke, Mitglied des Kirchengemeinderats, begrüßte alle Anwesenden. Das Akkordeonorchester und das Li-Chör-Le, unter der Leitung von Markus Huber, wechselten sich dann mit weihnachtlichen Liedern aus aller Welt ab. Auch ehemalige Mitglieder der Liederkranzes, die sich jetzt zum Sing-Treff zusammenfinden, unterstützen das Li-Chör-Le bei einigen Liedern. Helene Schweikart bedankte sich im Namen der AMSEL Kontaktgruppe Wernau mit einer kleinen Geschichte für das stimmungsvolle Konzert und die damit verbundene Spende. Sehen Sie auch unter www.amsel.de/wernau


AMSELn im Advent

Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau durfte mit ihrer Adventsfeier am 15. Dezember wieder Gast im evangelischen Gemeindehaus am Kohlesbach sein. Für die kostenlose Überlassung bedankt sie sich bei der evangelischen Kirchengemeinde. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten Frau Narr mit ihrer Flötengruppe und die Squaredance-Gruppe Teck-Rovers. Die Weilheimer Landfrauen servierten wieder leckere selbstgebackene Kuchen. Allen, die zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben, sagen alle Mitglieder der AMSEL Kontaktgruppe Wernau hiermit nochmals herzlichen Dank. Auch auf dem Adventsmarkt in Weilheim war die Gruppe vertreten. Der Dank gilt hier den fleißigen Bastlern, die ein ganzes Jahr auf den Adventsmarkt hin arbeiten. Und Dank gilt auch den zahlreichen Besuchern, die mit ihrem Einkauf die Arbeit der Kontaktgruppe unterstützen.

 

 

 


4 Freunde für die AMSEL

Auf dem Weihnachtsmarkt in Zeiningen am 1. Advent hatte zum ersten Mal der Freundeskreis um Thomas Länge einen Stand. 4 Freunde verkauften Selbstgebasteltes zu Gunsten der AMSEL Kontaktgruppe Wernau. Alle AMSELn bedanken sich ganz herzlich für die großzügige Spende: einmal beim Freundeskreis Thomas Länge für ihren Einsatz und dann auch bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes, die mit ihrem Einkauf die Arbeit der Selbsthilfegruppe unterstützen.

Frauenbund St. Erasmus zu Gast bei AMSEL Kontaktgruppe Wernau

Zahlreiche AMSELn und Ehrenamtliche waren gespannt auf das Theater der Generationen. Doch erst einmal durften wir uns an den leckeren Kuchen, die von den fleißigen Frauen gebacken wurden, bedienen.

Mit einem Medley aus Seemannsliedern eröffnete die Frauengruppe das Programm. Es wurde gesungen und geschunkelt. Mit einem "sprachlosen" Pantomimenspiel hatten zwei Frauen der Theatergruppe die Lacher auf ihrer Seite. Ob der Regenschirm zu hause bleibt, oder ob es vielleicht doch besser wäre ihn mitzunehmen (man könnte ja nass werden) war eine schwierige Entscheidung im nächsten Theaterstück. Lustig war es allemal.

Herr Grupp am Klavier und sein Begleiter an der Gitarre unterhielten uns mit bekannten Liedern, bei denen kräftig mitgesungen wurde.

Unsere KG-Leiterin, Frau Schweikart, bedankte sich im Namen aller mit einem Blumengruß an die Teilnehmerinnen, die uns einen unvergesslichen Nachmittag bescherten.


Feuerspucker? Messerwerfer? Zauberkünstler?

…das alles brauchte es nicht, um das jährliche Grillfest der AMSEL Kontaktgruppe Wernau zu einer willkommenen Abwechselung vom Alltag werden zu lassen.

Wer konnte, brachte einen Salat oder einen leckeren Nachtisch mit. Karsten, unser langjähriger Grillmeister, legte Schmackhaftes auf den Grill. In froher Runde wurde gegessen, getrunken und viel geredet, geschwätzt oder auch geklönt. Fleißige Helfer brachten anschließend die Küche in der Seniorenwohnanlage Hochdorf, wo die Gruppe jedes Jahr Gast sein darf, wieder auf Vordermann.

Herzlichen Dank der Familie Rösler und dem Hausmeister, Herrn Pietsch, für seine Hilfe. Dank auch an die Gemeinde für die Bereitstellung der Räume.


Glücksrad dreht sich für die AMSEL

Beim diesjährigen 39. Städtlesfest in Weilheim a.d. Teck hieß es morgens erst mal abwarten, bis der Wettergott eine kleine Verschnaufpause einlegte und der Regen etwas nachließ. Schnell waren unsere fleißigen Helfer zur Stelle, um den Stand aufzubauen und das Glücksrad der AMSEL in Position zu bringen. Die vielen Glücksradpreise, die uns schon seit vielen Jahren die zahlreichen Geschäfte und Unternehmen aus Weilheim und der Umgebung sponsern, fanden auf dem Tisch ihren Platz.

Kaum war das Fest offiziell durch Bürgermeister Züfle eröffnet, standen die Kinder - mit Regenjacke oder Schirm gut geschützt vor dem nicht aufhörenden Regen – am Stand, um das Glücksrad in Bewegung zu setzen. Gegen einen kleinen Obolus wurde gedreht was das Zeug hielt. Die strahlenden Augen der Kinder bei einem Treffer waren Lohn für die Mühe, die unsere Helfer hatten.

Gefreut haben wir uns, dass trotz des schlechten Wetters ein stolzer Betrag in unsere Kasse floß.

Ein herzliches Dankeschön den Sponsoren für die Preise.

Ein ganz großer Dank den vielen Helfern, die trotz des Dauerregens und der Kälte zum Teil den ganzen Tag über am Stand verbracht haben. Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den Besuchern unseres Standes.

AMSEL bei den Landfrauen Deizisau am 26.04.2012

Ein fester Termin am letzten Donnerstag im April ist seit Jahren die Einladung bei den Landfrauen in Deizisau.

Der Anblick der liebevoll gedeckten Tische machte so richtig Freude über das, was uns an diesem Nachmittag erwartete. Frau Hilde Scheer begrüßte uns mit herzlichen Worten und überreichte an die KG-Leiter Helene Schweikart und Ralf Fischer eine großzügige Spende in Form eines Schecks. Mit viel Applaus bedankte sich die Kontaktgruppe. Die Grußworte von Herrn Pfarrer Grauer machten so manchen nachdenklich.

Noch ein gemeinsames Lied und die Kaffeetafel wurde eröffnet. Bei der großen Auswahl an Torten und Kuchen fiel es manchem schwer der Versuchung zu widerstehen, ein oder zwei Stücke mehr des leckeren Gebäcks zu essen.

Einen lustigen Sketch spielten uns nun zwei Damen vor, der "Im Reisebüro" hieß. Was die Reisekauffrau der Dame als Ziel auch vorschlug, nichts konnte sie begeistern. Wandern im Schwarzwald war zu anstrengend, London zu neblig, Russland zu kalt, Frankreich meinte sie, müsste man nur essen und bei einer Seereise wird ihr übel. Also blieb am Ende nur die Meinung: "Da bleib ich doch lieber zu hause."

Mit Spannung wurde nun der Auftritt der Star-Kids des Gesangvereins Concordia erwartet. Schnell war das Lampenfieber vergessen, als sie uns mit schwungvollen Liedern, u. a. aus dem Musical "Starlight Express" begeisterten.

Es wurde nun Zeit, sich bei allen Akteuren zu bedanken. Den Landfrauen Deizisau für den schönen Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm, der großzügigen Spende, den vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen und natürlich bei den Star-Kids mit ihrer Begleitung am Klavier.

Jeder durfte noch ein Kuchenpäckchen und einen Blumengruß mit nach Hause nehmen.


Wer braucht schon gutes Wetter...

wenn die Stimmung im Raum so sonnig ist?

Am 21. April trafen sich die Mitglieder der AMSEL Kontaktgruppe Wernau, mobile MS-Betroffene oder Rollstuhlfahrer, um in der Limburghalle in Weilheim ein Frühlingsfest zu feiern (auch wenn es draußen stürmte und regnete).

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kontaktgruppenleiterin Helene Schweikart gab es erst einmal Kaffee und Kuchen. Wie immer hatten viele fleißige Weilheimer Landfrauen Kuchen und Torten spendiert. Da Kuchen hausgemacht und frisch am besten schmeckt, vergaßen alle ihre guten Diät-Vorsätze und nahmen sich ein Stück mehr als gewohnt.

Als Überraschungsgast kam Pfarrer Peter Brändle und unterhielt mit einer Kabarett-Einlage, die im gleichen Maße zum Lachen reizte wie zum Nachdenken anregte. Sein Italiener mahnte, trotz aller Schwierigkeiten Freundlichkeit und Lachen nicht zu vergessen. Als Mitglied der Teck-Angel entwarf er eine moderne und bedarfsorientierte Liturgieordnung. Zuletzt als Rentner und Nachbar des Pfarrhauses bot ihm sein Fernglas mit direkter Sicht auf den Haushalt des Pfarrers mehr Unterhaltung als ein Fernsehabend.

6 Mitglieder der Kontaktgruppe wurden mit einer langstieligen Rose für mehr als 30 Jahren Mitgliedschaft geehrt. Nach einem kurzen Gedenken der verstorbenen Mitglieder ließ der Kontaktgruppenleiter Ralf Fischer das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf das Programm dieses Jahres. Er wies auf die Schwierigkeiten hin, die die Selbsthilfegruppe seit Ende des Zivildienstes zu überwinden hat. Betreuung, Fahrdienste und sonstige Hilfestellungen können nicht mehr im gewohnten Maße angeboten werden, sondern müssen sich an den engen personellen Möglichkeiten orientieren.

Nach einem kleinen Abendessen saßen die Mitglieder und Teilnehmer noch gemütlich zusammen und ließen einen gelungenen Nachmittag ausklingen.

Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau bedankt sich bei den Weilheimer Landfrauen für ihre Kuchen-Spenden und bei Pfarrer Brändle für seine unterhaltsame Kabarett-Einlage. Beides hat sehr zur guten Stimmung an diesem Nachmittag beigetragen.


AMSEL - Tagesausflug Technik Museum Sinsheim am 12.04.2012

Am Donnerstag 12.04.2012 waren alle am vereinbarten Treffpunkt in Wernau. Pünktlich um 9.00 Uhr konnten wir mit dem Busunternehmen "Müller-Reisen" nach Sinsheim ins Auto- und Technikmuseum starten. Busfahrer Henry brachte uns mit dem behindertengerechten Bus sicher über die Autobahn an das Ziel. Strahlender Sonnenschein, aber ein kalter Wind erwartete uns in Sinsheim. Zum Glück hatten wir schon übers Internet die Karten für Eintritt und Mittagessen bestellt, sodass sich jeder gleich in die verschiedenen Hallen begeben konnte, um sich die Vielfalt an Autos, Flugzeugen, Motorrädern, Lokomotiven usw. anzuschauen. Bestimmt wurde so manchem warm ums Herz, als er die Oldtimer bestaunte, war er doch selbst in dieser Zeit mit ihnen aufgewachsen, oder die Eltern besaßen auch noch so ein Vehikel. Manche zog es aber auch aufs Dach des Museums, um einmal in den Genuss zu kommen, eines der beiden Überschallflugzeuge Concorde und Tupolev Tu-144 von innen zu begehen.

Viele Kinder ersparten sich den Rückweg über die Treppe und rutschten vom Dach laut kreischend durch eine Röhre wieder in die Halle. Zum Mittagessen trafen wir uns im Restaurant und jeder stärkte sich mit seinem Essen, das er sich schon zuhause ausgesucht hatte. Danach war noch genügend Zeit, den Museumsspielplatz im Freigelände zu erkunden. Um 16.00 Uhr war die Zeit, sich wieder am Bus für die Heimreise einzufinden.

Müde, aber glücklich über den erlebnisreichen Tag, kamen wir wieder wohlbehalten in Wernau an.

Dieser Ausflug wäre kaum möglich gewesen, hätte uns nicht wieder Herr Dadour von der Central - Apotheke in Wernau uns so kräftig mit einer Spende unterstützt, für die wir uns ganz herzlich bedanken.

 

Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau wünscht frohe Ostern!


125 Jahre und kein bisschen leise…

Die Stadtkapelle Weilheim bot am Sonntag, den 15. Januar, in der Limburghalle einen bunten Querschnitt aus ihrem Jubiläumsprogramm. Eingeladen waren die AMSEL Kontaktgruppe Wernau, das Soziale Netz Raum Weilheim und das Haus Kalixtenberg. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer folgten begeistert einem bunten Medley bekannter Melodien. Die Stimmung war großartig und, um Ralf Fischer von der AMSEL zu zitieren, "es war oifach schee …".

Ein herzliches Dankeschön an die Stadtkapelle Weilheim sagen die AMSEL Kontaktgruppe Wernau, das Soziale Netz Raum Weilheim und das DRK Senioren- und Pflegeheim Haus Kalixtenberg.


Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau durfte am 10. Dezember wieder Gast im evangelischen Gemeindehaus am Kohlesbach sein. Viele Personen und Gruppen sorgten für ein stimmungsvolles Fest, nach dem jeder zufrieden nach Hause ging. Besonderer Dank gilt Frau Narr und ihrem Flötenkreis für eine wunderschöne musikalische Einleitung, Pfarrer Brändle für seine besinnlichen Worte zum Fest, den Weilheimer Landfrauen für viele selbstgebackene Kuchen, die freundlich serviert wurden. Begleitet von Herrn Grupp am Klavier sangen 70 AMSEL-Mitlgieder mit viel Begeisterung einige altbekannte Weihnachtslieder.

Allen, die zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben, sagen alle Mitglieder der AMSEL Kontaktgruppe Wernau hiermit nochmals herzlichen

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Wernau

Volksbank Plochingen
Konto Nr. 630 222 002
BLZ 611 913 10
IBAN: DE89 6119 1310 0630 2220 02
BIC: GENODES1VBP