08.09.2022 Fachvortrag Corona wie geht es weiter

Am 08.09.2022 war es wieder soweit und PD Dr. med. Oliver Neuhaus war bei uns zu Gast, um nach der langen Zeit mit Corona, über den aktuellen Stand der MS Therapie zu berichten.

Schon im Vorfeld gab es großes Interesse an dem Vortrag, der mit ca. 30 Personen gut besucht wurde.

Am Anfang gab es eine kleine Einführung, in dem die unterschiedlichsten Formen und Verläufe nochmal kurz zusammengefasst wurden. Es ging unter anderem um das "Klinisch isoliertes Syndrom (KIS)" und das "Radiologisch isoliertes Syndrom (RIS"

Im weiteren Verlauf wurden die Medikamente der 1ten Generation, wie die Interferone und Glatirameracetat (Copaxone®) und der neuen Generation unter die Lupe genommen.
Herr PD Dr. med. Neuhaus machte nochmal darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, seinen Medikamentenplan von z.b. der Apotheke überprüfen zu lassen, damit eventuelle Wechselwirkungen frühzeitig erkannt werden.
Im Anschluss konnten noch Fragen gestellt werden, die durch PD Dr. med. Neuhaus beantwortet wurden.

Am Ende des Vortrags, bedankte sich die Kontaktgruppe Sigmaringen bei PD Dr. med. Neuhaus für den gelungenen Vortrag mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Die Kontaktgruppe traf sich anschließend im Gasthaus Krone, um den Abend gemütlich beim monatlichen Stammtisch gemütlich ausklingen zu lassen.

 

 

Vielen Dank an PD Dr. med. Neuhaus und die zahlreichen Gäste.

Ein Danke auch für die Unterstützung an den Hausmeister.
 

Andreas Mielke und Bettina Rittinghaus

Kontaktgruppenleitung
AMSEL-Kontaktgruppe Sigmaringen

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Sigmaringen

Hohenzollerische Landesbank
Kreissparkasse Sigmaringen
IBAN: DE 74 6535 1050 0000 8676 52
SWIFT-BIC: SOLADES1SIG