Der EUROPA PARK Rust veranstaltet einmal jährlich eine Aktion „Frohe Herzen“ für soziale Einrichtungen. Die Kontaktgruppe Leonberg hatte sich beworben und...


Besuch Europapark 11.04.13 - Immer eine Reise wert!

 

Der EUROPA PARK Rust veranstaltet einmal jährlich eine Aktion „Frohe Herzen“ für soziale Einrichtungen. Die Kontaktgruppe Leonberg hatte sich beworben und wurde unter vielen Bewerbungen ausgewählt. Dies bedeutet „Freier Eintritt“ und so traten 25 Mitglieder, Helfer und Bufdis erwartungsvoll die Busfahrt nach Rust an. Der Wetterbericht hatte für diesen Tag Regen vorhergesagt und so war es auch. Strömender Regen während der ganzen Fahrt, doch als wir im Europapark ankamen, ließ der Regen nach und wir hatten fast während des ganzen Aufenthalts im Park trockene Bedingungen. Es war relativ kühl, aber das ist für MS-Betroffene eher besser als drückende Wärme. Außerdem war der Besucheransturm an so einem Tag eher mäßig.

Anfangs war die ganze Truppe bemüht, zusammenzubleiben, aber das erwies sich als undurchführbar und so bildeten sich einzelne kleine Gruppen, die individuell den Park erkundeten.

Deutschlands größter Freizeitpark wurde 1975 eröffnet und brachte es im ersten Jahr schon auf 250.000 Besucher. Heute kommen jährlich über 4.500.000 Gäste in den 94 Hektar großen Park.

Durch ständige Erweiterungen gibt es jetzt 16 Themenbereiche, die mehrheitlich nach einem europäischen Land oder Landschaft mit landestypischem Baustil und Bräuchen gestaltet wurden. Aber der Name kommt ursprünglich nicht vom Kontinent Europa, sondern von einem ganz in der Nähe gelegenen kleinen See, dem Europasee.

Über 100 Fahrgeschäfte, mehrere Live-Shows, liebevoll gestaltete Anlagen, 5 Hotels, 1 Campingplatz und 1 Kino runden das Profil des Freizeitparks ab.

Die Benutzung von Fahrgeschäften war Rollstuhlfahrern verwehrt, lediglich das hintere Abteil der Panoramabahn durch den ganzen Park war für Rollstühle zugänglich. Daher soll auch nicht näher auf die großen Fahrattraktionen, wie z.B. Riesen-Achterbahn Silver Star oder Wasserachterbahn Poseidon eingegangen werden.

Es gab auch ansonsten unglaublich viel zu sehen und zu bestaunen. Als Harlekin verkleidete Animateure auf Einrädern winkten einem freundlich zu und ab und zu begegnete man einer Euromaus in Lebensgröße.

Die grandiosen Live-Shows und Aufführungen waren gut für Rollstühle zugänglich. Um alles anzuschauen, reichte die Zeit nicht.

In der Arena-Show wurde ein Open-Air Theaterstück aus der Zeit Kardinals Richelieus mit Musketieren und Pferden aufgeführt. Kampfszenen mit Degen und Stunts sorgten für Spannung und Aufregung.

Wem das allzu heftig war, konnte sich auch an einem Kinder-Musical mit der Euro-Maus und ihren Freunden erfreuen. Nicht nur schöne Töne, sondern auch bunte Kostüme und Verkleidungen ließen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Theatro dell´Arte bot Artistik, Tänze und Comedy vom Feinsten.

Die Flamenco-Show mit rasanten Musik- und Tanzeinlagen war ebenfalls sehr beeindruckend..

Wem es immer noch nicht kühl genug war, konnte auch eine Eisrevue anschauen. Es gab noch mehr, aber alle Shows aufzuführen, wäre zu umfangreich.

Auch der Gang durch den neu errichteten Märchenwald war toll. Dargestellt wurden Märchen der Gebrüder Grimm. Hänsel und Gretel, Aschenputtel oder Dornröschen und andere weckten Erinnerungen an die Kindheit. Interessante Überraschungen und Effekte lauerten überall.

Als wir uns zur Rückfahrt versammelten, setzte wieder heftiger Regen ein. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wir hatten einen wunderschönen Tag mit bleibenden Erinnerungen und können den Europapark jederzeit weiterempfehlen. Das Essen in den einzelnen Restaurants war gut und preiswert. Behindertentoiletten gab es ausreichend.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Leonberg

Für Unterstützungen sind wir sehr dankbar.

Spendenkonto AMSEL-Kontaktgruppe Leonberg

Volksbank Region Leonberg
Kto.-Nr. 814 632 009
BLZ 603 903 00

IBAN: DE18 6039 0300 0814 6320 09
BIC: GENODES1LEO

Spendenbescheinigungen werden erteilt.