Hi mello007,

dann lies dir das hier mal durch:

http://www.dmsg-hamburg.de/wp-content/uploads/2015/08/ISDIMS_Immuntherapien-MS_Neufassung_Maerz_2013.pdf

Hier gibt es ähnlich Handbücher zu den neuen Medikamenten:
https://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/patienteninformationen/patientenhandbuecher/

Und auf diese Seite gibt es zumindest keine Pharmaunterstütze Meinung:
http://ms-stiftung-trier.de

Und hier ist die Übersicht über die aktuellen Medikamente:
http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2018/03/KKNMS_Qualitätshandbuch_Stufentherapieschema_20180307_webfrei.pdf

Viel Spass beim lesen.

Und auch wenn du dich für ein Medikament entschieden hast, heißt es noch lange nicht, das der Arzt es dir auch gibt, denn je nach Medikament gibt es kontraindikationen, vor allem wenn du Blutverdünner oder andere Herzmedikamente nimmst.

Grüße
Lucy

Es war eine Uni Klinik.
Nach mehrmaliger Schlaganfall Diagnose vorher aber woanders.
Daher gehe ich mal davon aus das sie wissen was sie tun.

Danke für die Info werde ich mir morgen mal durchlesen.
Heute ist es zeit schlafen zu gehen.

Das ist ja wohl ein Scherz.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass Carsten MS hat.hatte er was über die Lumbalpunktion geschrieben?

Hat man auf den MRT s was gesehen?

Ich kann leider nicht sagen, in welchen Abständen die Schläge gekommen sind. Ich kann auch nicht sagen wie schwer die die einzelnen Schläge im Kopf waren und welche Regionen sie betroffen haben.

Der Matsch im Kopf kann auch mit den Schlägen zusammen hängen. Und das braucht Zeit.

Carsten hat keine Genauen Angaben gemacht,wie die zeitliche Abfolge war. Ich habe auch fast 2 Jahre gebraucht um wieder Halbwegs wieder arbeiten zu
können, musste aber bereits nach 4 Monaten mit der Wiedereingliederung beginnen.

Alle körperlichen Auswirkungen eines Schlaganfalls kann man sowieso nicht feststellen. Nach 100 km Autobahn fährt nach 4 Monaten ist man Platt für den Rest des Tages.

Ich möchte auch nicht wissen,wie oft mir die Augen am PC zugefallen sind. Ob Mannas gemerkt hat weiß ich nicht gesagt hat keiner was.

Einen Schlaganfall gehabt zu haben bedeutet auch viel Zeit haben für Genesung. Für die körperliche Nachwirkungen kann man Physiotherapie machen, aber für die Kognitiven Schwierigkeiten braucht es Hirnleistungstraining und Zeit und Geduld.

Das wünsche ich dir. Und nach einiger Zeit sieht man weiter. Die MS wartet auf dich. Aber der nächste Schlaganfall könnte der letzte sein.

Hallo,
Die Ärzte sind sich leider auch noch nicht zu 100% Sicher. MRT und Lumbalpunktion weisen jetzt auf MS hin.
Genau sagen kann ich Dir es nicht. Für Schlaganfall spricht.
Konnte rechten Arm und Bein nicht bewegen. Rechts das Gesicht „hing“ Sprachstörung.
Der zeitliche Ablauf: Es fing Pfingsten 2018 an.
Seit dem 7 bestätigte Schlaganfälle.
Gegen Schlaganfälle spricht: Linke Seite jetzt auch stellenweise betroffen.
Gangbild jetzt eher spastisch, wenn ich mich sehr stark Konzentriere, normal
Nach 2-3 Wochen lassen sich die Gliedmaßen wieder recht gut bewegen.
Die Lämungen kommen nicht schlagartig, sondern kündigen sich ca. 1 Tag vorher an durch „Muskelkater“
Mann hat es mir so erklärt. MS ist die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Bei mir halt „Schlaganfall“, Auslöser jedoch MS.
Und vor Deinen Schluß Satz habe ich Angst, daher meine Eile

Hallo Carsten,

Jetzt ist mir ein größerer Absatz abgestürzt und weg ich werde später noch mal versuchen das zusammen zu kriegen.

MS mit 1000 Gesichtern. Damit ist gemeint dass es viele und unterschiedliche Symptome sein können und jeder hat seine eigene MS. Dazu gibt es noch ein paar Unterarten.

Die Schlaganfälle sind die jedesmal genau untersucht worden? Volles Progamm? Jedesmal gibt es einen Bericht wo die Lage im Gehirn bekannt ist? Mit MRT?

Deine Schlaganfälle liegen bestimmt an verschiedenen Stelle. Es kann sein, dass du einmal mit linksseitig betroffen bist und das nächste mal rechtsseitig und schon hast du beide Beine betroffen.

Wenn sich deine Ärzte nicht sicher sind ob du MS hast, was willst du dann für Medikamente haben. Ob das funktioniert weißt du auch nicht. Außerdem haben die MS Medikamente meist schlimme Nebenwirkungen. Das muss gut abgestimmt sein.

Bei mir hat es9 Jahre gedauert bis dass es klar war. Wenn ich denen jedesmal erlaubt hätte hätten sie mir am Kopf an der Wirbelsäule rumoperiert und es hätte nicht geändert, weil es falsch war…

Warte erst mal noch ein Jahr ab bist die Folgen vom Schlaganfall verdaut sind und mach immer schön Physiotherapie. Meist dauert es 2 Jahre und manchmal auch 4 Jahre bis die Folgen von einem Gehirnschlag bewältigt sind.

Ich sage immer ein Schlaganfall Ist wie beim Auto ein Kurzschluss im Zentralen Steuergerät.

Übriges Bin ich auf der Stroke Unit damals in der 3 Nacht fast verstorben, weil mein Kreislauf zusammengebrochen ist. Nur der Umstand, dass ich noch komplett verkabelt war und das die Nachtschwestern aufgepasst haben, bin ich noch am Leben. Wäre ich damals verstorben hätte ich heute kein Problem mit der MS.

LG Paps

Hallo, Ja jedes Mal wurde das volle Programm gemacht jedoch ohne Lumbalpunktion.
Jedes Mal Diagnose Schlaganfall, immer in einer anderen Hirn Region.
Die Uni Klinik ist sich sicher, mit Lumbalpunktion.
Das Krankenhaus wo ich vorher war glaubt es noch nicht richtig.
Wie soll ich es zu 100 % Herausbekommen. Mein Hausarzt ist leider keine große Hilfe.
Arbeitet nur nach Krankenhaus Bericht.
1 Jahr abwarten würde ich gerne, jedoch ich glaube die Zeit habe ich nicht.
Die Anfälle oder Schübe kommen in immer kürzeren anständen.
Es muss doch irgendein Test geben der es herausfinden kann.
Ich würde die Berichte hier auch hochladen,
Aber solche Funktion habe ich noch nicht gefunden.
Und abtippen ist mir zu mühsam.
In der Hinsicht das der Kopf nicht will.
Kann mich nicht lange auf die Tastatur konzentrieren.
9 Jahr bis du eine klare Diagnose hattest???
Wo war Dr. House???

Hallo habe einen weg gefunden um die Diagnosen zu Posten.

  1. Diagnose

kam akut notfallmäßig zu uns aufgrund der seit dem Aufnahmetag um 14.00
Uhr akut aufgetretenen Munclastschwäche rechts sowie Feinmotorikstörung der rechtenKörperhälfte zur weiteren Abklärung zur stationären Aufnahme.
Das CCT zeigte multiple hypodense Marklagerläsionen beidseits im Centrum semiovale sowie der Corona radiata, z.B. embolischen Infarkten entsprechend, keine demarkierten Territorialinfarkte oder intrakranielle Blutungen.
In der Kernspintomographie am Folgetag stellte sich im Neurocranium eine frische Diffusionseinschränkung in der Corona radiata links dar, keine hochgradige Steose oder Verschluss der hirnversorgenden Arterien.
Während des Monitorings zeigte sich beim Patienten die Blutdruckwerte überwiegend im erhöhten Bereich, sodass wir Ramipril 5 mg 2x täglich angesetzt haben, zusätzlich im Verlauf Amlodipin 5 mg morgens, weiter Amlodipin bis auf 10 mg 2x täglich.
Als Sekunclärprophylaxe leiteten wir eine Therapie mit ABS 100 mg und Atorvastatin 40 mg zum Abend ein. Zur ätiologischen Abklärung führten wir eine Somnographie durch, welche den V.a. Schlafapnösyndrom zeigte.

2 Diagnose
Erneuter medialer Insuit links mit Feinmotorikstörungen des rechten Armes , sowie 2 kleine Weitere Posteriorinsuite rechts und links bei Stenosen der Arteria cerebri posterior liriksi
Zustand nach linkshirniger Ischämie mit Mundastschwäche rechts und leichtgradiger beinbetonter Hemiparese rechts Verdacht auf Schlafapnoesyndrom Arterielle Hypertonie Diabetes mellitus Typ II Hyperlipidämie

3 Diagnose
Problemlose Implantation eines AMPLATZER-PFO-Occluders bei rezidivierenden cerebrale Ischämien trotz Antikoagulation Erneute Ischämie im frontalen Operculum rechts sowie Centrum semiovale bei passagerer Sehstörung beider Augen V.a. Gerinnungsstörungen , Protein-S Mangel Kleiner AV~Fistel in V. Femoralis sup.

Diagnose 4
V.a rezidivierende Hirninfarkt bei passagerer Doppelbilder und Drehschwindel Z.n lakunärer Insult im Centrum semiovale rechts subakuter Marklagerinsult links Z.n PFO-Occluder -Implantation 14.08.2018 bei kleinem PFO mit spontanem KM-Übertritt Problemlose Implantation eines AMPLATZER-PFO-Occluders bei rezidivierenden cerebrale Ischämien trotz Antikoagulation Erneute Ischämie im frontalen Operculum rechts sowie Centrum semlovale bei passagerer Sehstörung beider Augen

Diagnose 5
Diagnose(n): V.a rezidivierende Hirninfarkt bei passagerer Doppelbilder und Drehschwindel Z.n lakunärer Insult im Centrum semiovale rechts subakuter Marklagerinsult links Z.n PFO-Occluder -Implantation 14.08.2018 bei kleinem PFO mit spontanem KM-Übertritt Problemlose Implantation eines AMPLATZER-PFO-Occluders bei rezidivierenden cerebrale Ischämien trotz Antikoagulation Erneute Ischämie im frontalen Operculum rechts sowie Centrum semlovale bei passagerer Sehstörung beider Augen

Diagnose 6 Uni Klinik

Diagnosen:
Multiple Sklerose -Aktuell frischer, KM-aufnehmende Herdläsion rechts
-Z.n. multiplen Schubereignissen Klinisch-neurologisch lag kein klares fokal-neurologisches Defizit vor, bei subjedktiver Fingerfeinmotorikstörung links und crampi der rechten Hand. Duplexsonografisch zeigten sich keine hóhergradigen Stenosen der hirnversorgenden Gefäße. lm cerebralen MRT lagen typische entzündliche Läsionen im Sinne von sog. “Black holes” vor, auch in Balkenassoziaton, sowie ein Kontrastmittel-aufnehmender Herd rechtshirnig. In der Liquorpunktion zeigte sich ein entzündliches Liquorsyndrom mit positiven oligoklonalen Banden. Wir cliagnostizierten eine Encephalomyelitis disseminata und begannen eine Urbasonstoßtherapie mittels 1g Methylprednisolon ld über 3 Tage, welches insgesamt gut vertragen wurde.

Hallo,

Die Lumbalpunktion wird nicht bei Schlaganfall gemacht. Sie dient dem Ausschluss von anderen Erkrankungen z.B. Ausschluss von anderen Erkrankungen im ZNS.

Bei einer Bekannten die hatte als Kind mit 13 MS bekommen und die arbeitet heute mit fast 60 Jahren noch und es ging ihr gut. Ein so ruhiger Verlauf ist selten aber den gibt es.

Ich habe PPMS , das heiß progressive progrediente MS. Das ist die schleichende Form der MS. Also ohne Schübe. Seit einigen Monaten ist Ocrevus zugelassen. Meine Neurologin fragte mich vor 3 Monaten, ob ich es wolle. Ich habe abgelehnt, wegen der Nebenwirkungen Krebs. Außerdem soll das nur verordnet werden am Anfang.

Dafür gab es bis 2014 keine Medikamente. Das einzige war Physiotherapie. Die meisten neuen Medikament haben starke Neben Wirkungen, sind sehr teuer und noch wenig erprobt. Solange wie man nicht weiß welche Faktoren die MS auslöst! kann man keine Medikamente entwickeln Heutige Medikamente sind aus der Chemotherapie oder Medikamente aus dem Rheumabereich und umgefummelt. Entschuldige das ich das so drastisch sage. Einfache Medikamente wie Vitamin D3, BIOTIN in höheren Dosen werden nur ganz langsam bearbeitet, weil die Pharmaindustrie zu wenig daran verdient. Ein Medikament wie Ocruvus kostet pro Jahr bis ca 60000 €.

Lass dir von allen Untersuchungen und Berichten immer eine Kopie geben. Du hast Anspruch darauf es sind deine Daten. Auch werden in den Untersuchungsberichten auch immer wieder Fehler gemacht.

Gruß Paps

Ganz schön lang dieser Thread…

Lohnt es sich ihn durchzulesen?

Meines Erachtens ist ein Schlaganfall (oder mehrere) sehr deutlich von einer Multiplen Sklerose zu unterscheiden, insbesondere von für ärztliche Diagnosen zuständigen und ausgebildeten Fachkräften , also von Ärzten… :wink:

Ich bin natürlich kein Arzt aber so gesehen bist du schwer gebeutelt. Die MS sehe ich nicht so als Problem an.

Da du immer wieder Schläge hattest auch beim Einsetzen des Occluders, solltest du den Verdacht auf Schlafapnoe ( Schlaflabor ) untersuchen lassen und bei dem Verdacht auf Gerinnungststörung das bei einem Hämatologen untersuchen und beraten zu lassen.

Mich würde interessieren, wie du das jetzt einfügen könntest. Ich arbeite mit einem kleinen IPad.

Mein Alter Hausarzt hatte mal vor der Einweisung zu mir gesagt, das ich jetzt nicht mehr über mich bestimme, sondern das machen andere für mich.

Vielleicht solltest du in Reha gehen? Besprech das mal mit dem Neurologen. Auf der Homepage der Amsel gibt es ein Verzeichnis von Neurologen und Spez. Kliniken. Ansonsten im Forum nachfragen oder zu einer amsel,oder DMSG Ortsgruppe gehen.

Ich hoffe du hast einen guten Neurologen, ansonsten solltest du dir einen Suchen.

Ich gebe dir mal eine Adresse wo du über Schlaganfall und MS gute Info bekommst.

Neuro24.de das ist ein Neurologe in Heidelberg.

Du kannst mir auch privat schreiben

Hajo-scholz@t-online.de

Zu Medikamenten und Therapien und Kortisonen fragst du gezielt nochmal Renate, Lucy. Die und noch 2 oder 3 andere sind darauf spezialisiert.

LG Paps

Das Schlaflabor habe ich Termin am 29.11
Einen guten Neurologen finden ist Schwer, ich suche noch. Und die gut ist, hat erst Termine in 6 Monaten.

Das ist Normal. Ich habe auch schon meinen übernächsten Termin bekommen.

Das habe ich auch immer gedacht, bis ich eines Besseren belehrt worden bin.
Und selbst Jetzt streiten sich die Ärzte noch, wer Recht hat, Es ist mir egal wer Recht hat,
ich möchte nur wissen woran ich bin :wink:
Hallo, heute Morgen Bescheid bekommen. Die Reha ist am 14.11 bei mir „um die Ecke“. Endlich positive Nachricht. Es geht voran