In Bad Zwesten ist die Neuroakutklinik und die MS Ambulanz, gehören zusammen, ist beides Wicker Gruppe.
Habe heute mit der MS Ambulanz der Uniklinik Marburg telefoniert,
die waren schon vorher an der Kapazitätsgrenze, Patientenannahme Stop.
Die Mitarbeiterin der MS Ambulanz Marburg hat sogar in Bad Zwesten angerufen, dass die MSler verzweifelt suchen. Die betreuen über 200 MSler in der Ambulanz. Wie geschrieben, ich stehe auf der Warteliste in Marburg. Personalmangel!
Ich kämpfe und suche weiter
Vielleicht hast du und die anderen Patienten in Bad Zwesten Glück und die Ambulanz findet zeitnah einen kompetenten Neurologe/Neurologin oder es findet sich eine andere Lösung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Immerhin habt Ihr noch Glück im Unglück, dass MRTs, Schubbehandlung und Therapien weiterlaufen.
Ich wünsche euch, dass es zu einer guten Lösung kommt!
Das bedauerliche ist, dass den MSlern in der MS Ambulanz Bad Zwesten geraten wurde, wo anders hin zu gehen. Ich hab’s schriftlich per Mail.
Natürlich gehen dann die meisten Patienten, über 200, weg und wenn die weg sind, warum sollte die Ambulanz dann erhalten bleiben.
Ja, Rezepte KG, und Medikamente und MRT, sowie Notfallbehandlung in der Neuroakutklinik, aber keine Neurologen Betreuung,
wenn Medikamentenanpassung usw. Wer macht das oder fühlt sich verantwortlich. Meine HÄ Nachfolgerin, meine ist leider in Rente gegangen, möchte mit MS nichts zu tun haben,
habe nächste Woche einen Termin in einer anderen Praxis.
Also zwei Baustellen😥, dadurch mein Dilemma.
Ich habe noch nicht lange MS und weiß nicht wie ich Dinge einschätzen soll, z. B. Schub.
Ich persönlich finde es schlimm, zu erfahren das Menschen weinen, weil sie keine neurologische Betreuung mehr haben und in z. B. MS Unikliniken oder Ambulanzen Abteilungen keine Betreuung erhalten können. Das wurde mir bei meinen Anrufen berichtet.
Ich kämpfe weiter, liebe Grüße
Liebe Cindy,
das hattest Du mir ja berichtet- drücke dir ganz doll weiterhin die Daumen das Du fündig wirst und endlich weisst wie es weiter geht - schrecklich was mit Patienten geschieht und wie mit uns umgegangen wird.
Sei lieb gedrückt
Liebe Marion,
vielen lieben Dank, habe dir eine PN geschickt.
Ja, ich mache mir Sorgen. Ich habe z. B. dauernd kribbeln,
Taubheit, Fingern, Zehen und Bauch. Gestern wieder tierischen Juckreiz am ganzen Körper gehabt. Bin Wärme und Kälteempfindlich, mehr schwäche und Steifigkeit in den Händen/Beinen, sowie Uhthoff und proxysmale Symptome, Dauerbegleitung. Z. B. zu warm/heiß geduscht, dann falle ich fast aus der Dusche, Steifigkeit, Beine sacken weg, Schwindel. Hinsetzen und dann geht es bald wieder. Aber dafür gehe ich doch nicht in die Neuroakutklinik.
Ob Medikamentenanpassung, MRT Besprechung oder was anderes, dafür habe ich keinen Ansprechpartner mehr und meine noch HÄ, Nachfolgerin meiner alten guten HÄ, brauche ich nicht fragen, null Ahnung.
Vielleicht klappt es ja zumindest nächste Woche mit der neuen HÄ.
Die Situation z. Zeit bereitet mir starken Stress und das macht mir Angst😥.
Liebe Cindy, danke hab dir eine PN gesendet.
Ich kann es Frau Dr. R. nicht verdenken, das sie geht. Wer die MS-Ambulanz in Zwesten kennt der wäre als Neurologe in einer “Besenkammer” auch nicht glücklich… Ähnlich war es auch bei ihrer Vorgängerin Frau Dr. R. Mit beiden habe ich während meiner Termine auch mal über die räumliche Situation gesprochen… bei beiden war klar rauszuhören, das es nur ein Sprungbrett ist aufgrund der räumlichen Mißstände. Als Dr. Gerlach noch nicht in Rente war, war man auch mal in seinem Sprechzimmer… hauptsächlich zur MRT Kontrolle… aber das ist lange her. Auch das Sekretariat ist komplett weg… war überrascht als letzten November keine von den Damen mehr da war… sondern nur 2 neue. Schade, Frau Becker, Frau Pochop und auch Frau Latza-Holbein waren immer supernett und für ihren prompten Service bekannt.
Einfach traurig:disappointed_relieved:
Ein Zeitungsartikel heute in der HNA.
MS Ambulanz Schließung, Lt der Klinkleitung, nur ein Gerücht,!
Finde das schon ziemlich heftig, da lt dem Artikel 600 Patienten in der Luft hängen. Angeblich würden, lt der Klinikleitung, die Patienten ihre Versorgung weiter bekommen. Was ist mit den gestrichenen Kontrollterminen.
Warum wurde Patienten geraten sich an andere MS Ambulanzen oder Praxen zu wenden. Mir hat dies auch eine Mitarbeiterin der Uniklinik Marburg gesagt, dass ihr die MS Ambulanz die Schließung, Bad Zwesten, bestätigt hat.
Ja, damit ist wahrscheinlich der Teil der Versorgung gemeint, der bestehen bleibt. Halt ohne die Kontrolltermine. Aber ist schon eine Frechheit der Artikel. Die wollen wohl ihren Ruf retten…
Wahrscheinlich . Steht auch drin, dass sie im engen Austausch mit den Patienten stehen und Termine nur in reduziertem Umfang stattfinden würden, nur solange bis Ersatz gefunden wird.
Hatte ich nicht zufällig am 08.01 wegen eines MRTs gefragt, hatte ich es nie erfahren. Natürlich muss sich jetzt die Geschäftsführung rausreden.
Was sollen sie die MS Ambulanz aufrecht erhalten, wenn die Patienten weg sind. Es wird in dem Artikel steht, dass sich zwei Ärzte (in Teilzeit
) und med. Fachangestellte um die Patienten kümmern.
Warum wurde mir dann telefonisch mitgeteilt: MRT ja, aber wer die Besprechung macht?
Die genaue Mail an mich vom 08.01 lautet: Frau Dr. R hört zum 23.01 auf!!
Das heißt es finden keine Kontrolltermine statt. Auch ihren Termin am 25.03 müssen wir leider streichen! Wir können weiterhin Rezepte ausstellen. Wenn sie sich um eine andere MS Ambulanz bemühen möchten, können Sie dies tun.
Dann würden vier Ambulanzen genannt.
Diese Information habe ich nur erhalten!
Ich habe am 6.2. einen Termin… bisher habe ich noch garnix gehört aus Zwesten. Muss aber auch sagen, das ich vom 1.1. bis vorgestern im Urlaub war. Denke werde mich kommende Woche mal drum kümmern.
Habe gerade nochmal mit Zwesten telefoniert, Kontrolltermine und Medikamentenanpassung, MRT Auswertung, finden nicht statt! Im Notfall sollte man in die Neuroakutklinik gehen.
Wie es im Artikel steht, von zwei Teilzeitneurologen ist nicht korrekt, Rezepte ja, Kontrolltermine nein. Die beiden Neurologen sind nicht in der MS Ambulanz. 600 Patienten hängen jetzt in der Luft😥. Liebe Grüße
Daran sollten wir uns langsam gewöhnen.
Ich befürchte, dass wird es zukünftig öfter geben
Bisher nicht .
In dem Zeitungsartikel von Samstag steht, dass zwei Neurologen in Teilzeit, MS Ärztin ersetzen sollen. Beim Anruf in der MS Ambulanz habe ich erfahren, dass es die beiden Neurologen in der MS Ambulanz nicht gibt.Rezepte ja, MRT auch aber ohne Besprechung/Auswertung, ebenfalls keine Medikamentenanpassung.
Kontrolltermine gibt es nicht! Die beiden genannten Neurologen sind lt der Mitarbeiterin in der Neuroakutklinik und unterschreiben nur die Rezepte,
aber führen keine Gespräche mit den Patienten. Laut dem Artikel würde ein enger Austausch mit den Patienten stattfinden, hatte ich nicht zufällig angerufen, lt. der Mitarbeiterin
würde in dem Zeitungsartikel nur ein Teil stimmen. Vielleicht auch nur um die Patienten zu beruhigen.
Na wenn das keine guten Vorzeichen für ne außerplanmäßige Reha sind…
War bis zum 08.10 in der Reha
Mist!
Eine Baustelle weniger .
Ich habe mich heute bei meiner neuen HÄ vorgestellt, dass scheint zu passen. Wie es mit einem MS Neurologen weitergeht, muss ich abwarten.
Liebe Grüße