Hallo, Ihr BeidenKurzDavor,

das mit der Krankmeldung war bei mir gar kein Problem - die Neurologin hat schon bei der Überweisung gesagt, daß es auf jeden Fall gut ist, einige Tage zu liegen (was ja dann bei mir im Endeffekt wirklich eine Woche war), und sie hat mir gleich eine Krankmeldung mitgegeben - obwohl ich damals noch dachte, daß das ja wohl nicht sein muß. Sie hat dann aber gemeint, ich könnte ja trotzdem früher wieder zur Arbeit, wenn’s mir gutgeht. Ich war dann aber verdammt froh, daß ich schon im voraus was hatte.

Kopf hoch - es muß ja wirklich nicht so heftig werden bei Euch und wenn, seht Ihr, daß auch die Zeit rumgehen kann. Und dann hat man auf jeden Fall Gewissheit (bei mir stand außer MS auch noch ein Tumor zur “Wahl”, was ich aber von vorne herein für mich ausgeschlossen habe - ich “wußte” gleich, daß die Diagnose MS richtig ist)

Jedenfalls hat man dann die Gewissheit und nicht “einen unsichtbaren Feind in jeder Ecke” - das ist tausendmal besser!

Euch beiden alles Gute

Gruß AHT

Ja Danke für die mutmachenden Worte und ich bekomme zwar, nach Nachfrage, keineen KS vorher schon mit, kann aber, wenns nicht geht, anrufen und mein Männel kann den Schein dann noch bei meiner Allg.Ä. abholen (weil die hat mich ja mal dahin verwiesen und es wär eben so richtig für die? Naja egal.). Somit hab ich die Beruhigung schon mal u. eine Vertretung für 3 Tage habe ich mir auch schon mal vorsorglich besorgt und dann kommt ja noch das Wochenende, mal gucken. Das beruhigt mich alles schon mal sehr und dann Eure Berichte mit, will mal nun daran arbeiten positiv zu denken.
War bei Dir auch das VEP und SEP nicht i. O.? Da mir auch oft der Rücken sehr weh tut, so wie als wenn der steif werden wolle (Ausstrahlung in den ganzen Körper mittlerweile) und mit wahnisinnigen Nackenkopfweh, manchmal so heftig, da kommen mir die Tränen bei, man kann da auch nicht liegen und an Schlaf ist auch nicht zu denken, es helfen da überhaupt keine Tabl. oder Schmerzzäpfchen jeglicher Art. Bei mir ist das eher in letzter Zeit umgedreht ich hab dabei immer die Vorstellung, es kann nur was im Rücken/Rückenmark oder so stecken, also Tumor ist eine Hororvorstellung dagegen ist für mich MS tragbarer (wie gesagt, immer mit der Voraussetzung keinen krassen Verlauf abzubekommen) und keiner sprach bisher von Tumor u. ich weiß auch nicht ob der gerade solche Probleme machen würde aber wenn Du schreibst, die hatten sowas bei Dir in Verdacht, dann weiß ich ja auch, man kann das dann mit der LP auch noch ausschließen und bin nochmals beruhigter, die nicht ganz umsonst vielleicht über mich ergehen lassen zu müssen. Man hat schon gewonnen, wenn die einem sagen der Liquor ist i. O… Innerlich, ich mein ganz innen sag ich mir kann nicht sein u. ich würd mich echt wundern drüber dann aber es ist ja bei mir wirklich noch alles offen und Gewissheit wollt ich nun mal endlich haben also durch da, koste was es wolle nun! Ausheulen konnte ich mich auch hier und Trost und Mut hab ich bekommen, kann also wirklich auch zufrieden sein.
Alles Liebe und einen leichten schonungsvollen Verlauf wünsch ich Dir und all den anderen. Kati

Liebe Barbara,
auch Dir für Deinen Beitrag und mutmachenden Worte sehr großen Dank :slight_smile: ! Ich an Euch alle denken und melde mich sobald es geht danach bei Euch wieder. ich will auch immer wissen wie was bei wem ausgegangen ist und so. Alles Liebe für Dich, bis dahin, Kati.

so, nun kann ich mich auch wieder melden. bei mir ging das ganze nur mit einem stationären tag, was mich an sich aber wenig stört. gemein war, dass der arzt extrem unerfahren war und er und sein “chef” erst bei vierten anlauf erfolg hatten. war an sich nicht schlimm, wenn sie beim letzten versuch nicht genau einen nervenstrang getroffen hätten. hab mich extrem erschrocken. mit den nebenwirkungen kann ich das wegen dem wetter (extreme wetterfühligkeit) nicht so genau einschätzen. hatte gestern nach der lp keinerlei probleme, aber heute morgen, als ich aufwachte, kamen die kopfschmerzen, wogegen auch paracetamol und aspirin nur kurz halfen. da ist die waagerechte schon angenehmer, nur doof, weil ich drei stunden zugfahrt vor mir hatte. naja, bin jetzt zu hause und warte auf das gesamtergebnis. erstes teilergebnis bestätigt (nur), dass es kein bösartiger tumor ist (immerhin). auf den rest warte ich noch. werde euch informieren, kann aber noch dauern.

Hi Kati,

der Verdacht mit dem Tumor kam bei mir wohl von einem nicht klaren Kernspin-Ergebnis … ich hatte einige Jahre auch Rücken-/Nackenschmerzen, Kribbeln und taube Stellen auf die 4 Verkehrsunfälle geschoben, die ich im Lauf der letzten 15 Jahre hatte. Mir ist dabei jeweils jemand seitlich oder hinten auf mein Auto aufgefahren, und jedesmal war ich mit einer “Halskrause” gesegnet. Das wurde dann von Mal zu Mal natürlich nicht besser (beim letzten Mal hatte ich ein dreiviertel Jahr heftigste Dauerkopfschmerzen), so daß der Verdacht, alles käme davon, nicht ganz von der Hand zu weisen war.

Wie gesagt: trotzdem “wußte” ich beim Verdacht entweder Tumor oder MS, daß es MS war … und ich war “froh” darüber. Und das LP-Ergebnis hatte ich dann nach einer Woche.

Nach der “Urteilsverkündung” wollte meine Neuro, daß ich gleich mit Spritzen anfange. Ich bin dann aber erstmal in Urlaub geflogen, hab 2 Wochen lang meinen Frust in Nordseewellen gebrüllt :wink: und bin dann therapiebereit zurückgekommen …

Halte Dir die Daumen, daß bei Dir auch endlich Klarheit geschaffen wird, Du Dich drauf einstellen und dann was tun kannst

Gruß AHT

Ha, endlich was tun, das ist ist nur noch, mein Ziel. Nichts Schlimmerers mit so Sachen zum Arzt zu kommen und nicht für voll genmmen zu werden, endlich mal Schluss damit.
Komisch, ich fahre nämlich auch im august, letzte Wo. an die Nordsee. Da waren wir schon 2x immer woanders aber überall ist die Nordsee laut genug, dass man sich gut abregieren kann, das stimmt. Ne schlimmere Abreagierung die ich dann mache kann ich mir vorstellen, wenn keine Klärung nach der Prozedur kommt, also mit den komischen Sachen, Kribbeln, taube Stellen, Schmerzen, Muskelkrampf o. was das ist, in den Urlaub fahren zu müsssen ohne wieder ne Ahnung von zu haben was da immer noch mit mir passiert. Wieder warten zu müssen bis was Neues zu kommt oder altes noch schlimmer wird… Daran darf ich jetzt echt nicht denken!
Vielen Dank für Deine Zeilen, Du hast ja auch schon ne Menge durch, aber anscheinend einige Schutzengel auch verbraucht. Ich wünschDir, dass es das jetzt war für Dich, finde es reicht auch oder?! Alles Liebe und einen schonenden Verlauf vor allem, auch keine Unfälle mehr versteht sich. Manche Menschen scheinen für andere noch was mit aufgeladen zu kriegen, das sagte meine Omi immer schon u. sie sagt: Die größten Griebel auf dieser Welt sind gesund, werden alt, haben viel Geld und lieben nur sich. Das fäöllt mir dann immer ein, wenn ich solch Geschichten höre oder lese. Aber manchmal wär ich auch lieber ein Griebel, wenns schlimm kommt immer nur wohl gemerkt.
Liebe Grüße von Kati

Super, Du lebst noch und das Du Dich so schnell melden kannst, lässt ja hoffen. Aber 4x einstechen? Bei mir damals (18 J. her allerdings) war auch so ein unerfahrener Neuling am WErk, der schaffte es beim 3. Mal. An die Einsitche kann ich mich nicht erinnern wirklich, nur an das sau doofe Gefühl, als wenn man mir die Kraft aus den Körper saugt und ich rutschte dann zusammen, war aber nicht besinnungslos, die schliffen mich dann übern Gang zu zweit in mein Bett (stationär) und da ging es mir dann schlagartig wieder prima als ich flach lag. Aber mit dem viel Trinken das hat mir keiner gesagt und darauf schieb ichs heute auch mit, also die krassen Nachwirkungen dann. Warum ich da aber so zusammenklappte u. das bin noch nie, weiß ich bis heut nicht. Damals erfuhr ich auch nur, dass ein kl. Wert nicht stimmt aber das würde nichts bedeuten o. auf was hinweisen. Ich schwor mir damals nur, NIE wieder so eine Punktion machen zu lassen. Tja und nun, die Einhaltung des Schwurs bringt mich ja nun auch nicht weiter u. muss in den sauren Apfel sozusagen dochnoch mal rein beißen.
Das mit der Zugfahrt ist bei mir ja auch ähnlich, also ich bin jedenfalls nicht alleine auf der Welt mit solch Problemchen und das tröstet schon ungemein.
Schreib unbedingt, was nun raus gekommen ist bei Dir, bin so gespannt u. Tumor negativ ist super super super! Freu mich für Dich, da fallen doch ganze Steinbrüche vom Herzen gell.
Alles Liebe für Dich und nicht vergessen zu schreiben, Liebe Grüße von Kati

vorm computer liegend schreiben ist schon komisch, aber nicht schlecht. habe heute den ganzen tag abgesehen von vielleicht einer stunde insgesamt für essen und kurzen spaziergang in der qaagerechten verbracht. kopfschmerzen lassen grüßen. mir ging es erst am tag danach so schlapp, weil ich die ganze nacht nichts trinken konnte und die hitze immer schlimmer wurde. ich, die sonst nen zu hohen blutdruck hab, hatte nur noch 120/90, also oberer zu tief, unterer zu hoch und viel zu geringen auswurf. ist klar, dass mir jedes mal schwarz wird beim aufstehen. also einfach liegen bleiben. melde mich immer wieder mal, hoffentlich bald mit ergebnissen.

Wieso gab es nichts zu trinken?
Mir wurde im Krankenhaus Tee und Mineralwasser gebracht,und als keine Krankenschwester da war,da hat mich eine Bettnachbarin mit Trinkbarem versorgt.
4 mal Stechen ist aber echt nicht schön gewesen! Tut mir sehr leid für dich,aber ich drück dir die Daumen ,daß der Befund bald da ist!
Gute Besserung!!

Hi Kati,

glaubst Du ja selbst nicht, daß Du ein “Griebel” werden möchtest oder auch nur könntest :wink:

Und denk dran: die Überschrift ist KURZ VOR DER DIAGNOSE … les das nochmal mit Genuß … sprich: jetzt wird’s was damit - nomen est omen oder so …

Halt Dir die Daumen & wünsch Dir auch was

Gruß AHT

Dein wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt!
Alles Liebe!

Gruselig, kommen die alten Erinnerungen auf. Aber im KH brachten die mir auch deswegen keine Bettpfanne und ich musste immer aufs 00 das war die Hölle. Ich drück Dir sowas von die Daumen und die Onkels dazu, dass Du den Schmerz bald los wirst. Mir geht schon ohne die LP mies, kam heut schlecht in die waagerechte, alles steif und schmerzhaft beim bewegen, dann gehts, geh auch nicht raus, wird es schlimmer. Darf gar nicht an Di. an meine LP denken, wenn man sich so schon mies fühlt dann das auch noch aber mies haben sich sicher die meisten auf die eine oder andere Art bei gefühlt auch da ist man nicht allein mit. Ich denk an Dich und sei lieb getröstet von Kati!!! Ich würd sagen Kopf hoch aber den lass mal lieber unten jetzt :wink:

natürlich gab es was zu trinken, aber ich hatte die letzten nächte nicht geschlafen vor aufregung, so dass ich in der nacht durchgepennt habe. und schlafend trinkt es sich so schlecht. aber muss sagen, heute geht es mir wieder relativ gut. habe die letzten tage viel gelegen und heute das erste mal ohne kopfschmerzen am mittagstisch gesessen. gibt also hoffnung. halt die ohren steif!

Na Hallo Grüß Dich,
bist Du wieder unter den Lebenden, schön, freu mich für Dich! Also ich denk mit dem Kopfweh gehts jetzt Berg auf, hört sich doch schon gut an und nun biste es sicher bald los. Wann haste denn Termin zwecks “Urteilsverkündung”, rufen die da an oder steht schon ein T. fest? Also, egal was ist, meld Dich schnell, denn ich mach mir sonst auch Sorgen und schreib Dirs von der Seele, O. K.?
Ich sollte mich heut morgen gleich telefon. in der Neuro melden aber da ist wohl der Blitz eingeschlagen, Telefon kommt immer kein Anschluss unter dieser Nummer aber die hab ich immer angerufen, kann nicht sein. Nun hab ich auf eine andere Nr. gesprochen aber da die offiziell erst 09.00 Uhr dort anfangen, werden die das Band kaum vorher abhören, naja fängt gut an die Sache. Ich wollte es hinter mich bringen, ehe mein Boss und die Mitarbeiter hier auflaufen ab 08.00 Uhr ca., das klappt nun schon mal nicht, blöd.
Ich glaub ich kann diese Nacht nicht schlafen, denn ich muss ja diese Wo. eh 04.15 Uhr aufstehen und mir geht die LP nicht aus dem Kopf, ganz klar. Diese Nacht war schon der Horror. Aber ich werd es, genau wie Du, überstehen müssen, egal wies kommt. 4x stechen u. dann noch auf den Nerv, die habens aber auch bös gemeint mit Dir.

mittlerweile geht es mir wieder fast spitze. ihr glaubt gar nicht, wie genial das gefühl ist, das erste mal wieder die ganze mahlzeit mit der familie am tisch sitzend zu verbringen oder gar mit dem hund spazieren zu gehen, ohne das gefühl, der schädel platzt gleich an den nähten wieder auf. die ärzte der klinik wollten mich erst auf nen sprechstundentermin vertrösten, aber ich habe gesagt, die sollen mich anrufen, sobald die ergebnisse da sind. dann fahren meine eltern und ich zusammen hin und lassen uns alles erklären. bin ja mal gespannt. aber im nachhinein ist das mit der lp schon gar nicht mehr so schlimm abgespeichert, brauchst dir also keine sorgen zu machen. drück trotzdem alle daumen und großzehen!

Das brauch ich auch, ich geh jetzt los und mir ist schiess übel, hab bis jetzt durchgeackert auf Aarbeit und dazwischen hab ich ständige Sitzungen auf dem 00 abgehalten, ich denk war nicht die letzte. Ich wei, dass Dich das nun nicht gerade interessiert und entschuldige aber ich bin schon ziemlich fertig jetzt schon. Danke für Diene Mail noch mal und mein Mut ist trotzdem irgendwo zu Hause geblieben, mal sehen ob der mich noch bis 10.00 Uhr einholen kann. Alles Liebe und dann bis hoffentlich bald. Kati Schisshaas heute. Null Bock auf noch größere Kopfweh als so schon aber was nutzt es zu jammern, nischt eben.

An alle die hier fleißig geschrieben haben. Ich habs hinter mir mit der LP, also gestern. Nur einmal gestochen aber für das letzte Stück brauchte er ne Weile und das hab ich auch gemerkt. 2x in den Nerv, also das li. Bein bis zum Zeh, ist wirklich nicht schön was man da spürt, die Muskeln machen jetzt noch bisschen was sie wollen, hab mich rießig erschrocken, trotz das man vorher ja dürber aufgeklärt wird, dass sowas passieren kann aber nicht schlimm ist. Ich fands auch ziemlich lang die Prozedur aber dann mit dem Nervschmerz, der nur einige Sek. ja anhält, hab zwar da auch aufgeschrien vor lauter Schreck u. den A. nervös gemacht, denn der schrie zurück, aber mit damals nicht mehr zu vergleichen. Der A. meinte er habe eine sehr dünne Nadel da drinn und es tropft so vor sich hin, für mich war das ziemlich lang, trotz das da durch mein Aufschrei dann auch noch ne Schwester kam, die mich versucht hat sehr nett abzulenken. Bis auf dem Moment des Rausziehens noch mal ging es aber wirklich auszuhalten und mit damals war es sowieso nicht zu vergleichen. Muss es aber trotzdem nicht noch mal haben ;-). Ich hab richtig auf die Kopfschmerzen gewartet schon als die Nadel noch steckte aber wurde “enttäuscht”. 15 min haben sie mich mit einem Becher Wasser liegen lassen, noch mal Blut gezogen und dann stand buchstäblich schon der nächste Pat. vor der Tür. Ich hatte nicht wirklich geglaubt, dass ich ohne Kopfweh oder sowas nach Hause komme, war aber so!!! Hab dann noch bisschen ü. eine Stunde im Wartebereich auf mein Männl gewartet und des öfteren das 00 besucht dort, m. meiner 1 1/2 l Wasserflasche, die ich auch geschafft hatte in der Zeit. Der Arme kam dann von Staus und Umleitungen, Hitze total gestresst aber an und nach einer weiteren Fahrt von 1 1/2 h, die unterbrochen war mit 00-Gängen meinerseits, haben wirs geschafft. Ich hab mich erst nicht wirklich getraut hinzulegen, ich dachte dann komme ich nicht mehr hoch aber ich war dann doch so fertig, dass ich den Rest des Tages im Bett verbrachte aber immmer noch ohne Schlaf (wenig geschlafen vorher auch eben) und m. vielen 00-Gängen natürlich. Ja heute Morgen fingen dann nach dem zweiten Male aufstehen Kopfschmerzen an, mit denen ich aber prima leben kann, sind überhaupt nicht schlimm, hab auch mal eine Tablette genommen und dann gehts wieder ne Weile ganz ohne. Bin total zufrieden!!! Da mein A. nicht gerade zu den Gesprächigsten zählt u. ich von hier aber nun wusste, man kann da auch mal anrufen u. nachfragen hab ich das am späten Nachmittag einfach gemacht ob schon was an Teilergebnis steht. Er meinte mein Liquor sei bisher in Ordnung und ich müsse aber mit 1 bis 2 Wo. rechnen, denn die Ergebnisse würden so langsam und nacheinander einkleckern. Er würde die Ergebnisse auch zu meiner Allgemeinärztin schicken aber ich könne auch bei ihm so in 2 Wo. mal anrufen, wenn ich wollte. Naja der ist halt so aber er hat mir , auch nach Nachfrage meinerseits, vor dem Einstich verraten, dass er mindestens schon 3000 LPs hinter sich habe und er trifft immer. Also, wenns vielleicht auch nicht ganz stimmen mag, er hatte schon mehr Ahnung als meine Erfahrung von damals. Ich kann auch schlecht behaupten mein Optimismus hat was mit geholfen, denn ich hatte kurz davor alles was in diese Richtung laufen sollte völlig auf dem Nullpunkt gebracht, ich hatte nur noch die blanke Panik u. dafür war der echt gut der Arzt, ich mein ist es echt gut gelaufen für mich. Bin so froh. Nun müssen wir nur noch auf die Ergebnsise warten, Deine “die Neue?” wirste ja nun sicher auch eher haben und ich bin mal gespannt.
An Euch allen ein rießen Dankeschön wirklich, Ihr seid alle Super :-)!!!
Eure Kati

na das klingt ja abgesehen von den zwei volltreffern echt positiv. nun weiß ich auch endlich, dass ich mir keine sorgen machen muss, weil sich der arzt noch immer nicht wegen ergebnissen gemeldet hat. bei mir ist das ja bereits eine woche her. da meine eltern mit wollen, mein vater aber zur zeit eine baustelle beobachten muss, muss ich eh mindestens bis montag warten, bis wir da hin können. naja, dann warten wir zusammen. freu mich für dich, dass du keine bzw. erträgliche kopfschmerzen hast. meine sind seit sonntag nachmittag weg, seit montag auch keine rückenschmerzen mehr. ist also alles so, als sei nichts gewesen. schönen tag noch!

Dir auch einen schönen Tag. Meiner wird wieder unerträglich heiß jetzt schon, bin heut wieder arbeiten, hab mir nur gestern frei genommen, bin darüber aber sowas von froh, bin ja gut weggekommen mit den Nachwirkungen und sooo dankbar für. Mein Arm macht mir wie immer Probleme und so wie Muskeltkater in den Hüften und Rücken, sicher von der LP noch aber da ist nicht mal ein blauer Fleck. Die Arme sehen vom Blut ziehen anders aus. Haben die auch bei Dir noch mal Blut genommen, trotz Gerinnungstest einen Tag davor?
Ja, zu mir hat der ja auch, erst nach Nachfragen gemeint, es dauert bei 2 Wo. bis alle Ergebnisse da sind, er sendet die dann zu meiner Allgemeinärztin - ich wollt eigentlich trotzdem noch mal mit dem reden - und ich rechne auch damit eigentlich, wenn was ist, dass die sich dann sicher von alleine mal melden, keine Ahnung. Wenn die das stationär machen, dann dauert das immer so 3 Tage wohl nur bis die Pat. Bescheid hatten wie ich hier raus lesen konnte so im Forum. Naja, hät schon gern mal gewusst, wie lange die für einen evtl. Nachweis/Ausschluss dieser oligoklonalen Banden oder wie die heißen, brauchen. Es werden so Kulturen angelegt meinte die Schwester nur zu mir. Das müsste aber ja, egal wo man das macht (in welchen Labor auch immer), bei allen gleich dauern oder?
Du lässt doch von Dir hören, wenn Du mehr weist, ich auch! Alles Liebe und Dir auch Geduld wünschend bis dahin von Kati.

Hallo Kati, hallo “eventuell Neue”,

wie schön, daß Ihr die LP beide einigermaßen überstanden habt!

Jetzt wünsche ich Euch im Moment noch schnell arbeitende Labors (klar, die haben auch mal mehr, mal weniger Arbeit), damit Ihr endlich wißt, was Sache ist.

Alles Gute
Gruß AHT