Hi Lucy,

also mein MRT war sauber, in der LP wurde aber 2 fach eine Schrankenstörung festgestellt, ich denke das liegt bei mir an einer generalisierten Barrierenstörung, bei der MS könnte es ev lokale Entzündungen sein, die man so im MRT sieht. Aber da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist meine Schrankenstörung auch zu gering. Ich hatte Prednisolon, aber ich habe gelesen dass jedes Korti Epi triggert und mein Krämpfe sind mit Epi Potenzialen assoziert, auch Pseudoephedrin triggert die Krämpfe. Ich vermute mit Korti werde ich nicht gut fahren, höchstens in Kombi mit einem starken Krampfschutz, aber da geht hochdosiertes Valium wegen der Atmung nicht und wenn es wirklich ein Immundefekt wäre, wäre es ja kontraindiziert. Alles nicht so einfach, wie ihr schon gemerkt habt, für meine Probleme findet sich kaum ein Forum das dafür geeignet ist, jetzt muss ich halt in Foren mit Neurodegenerativen Krankheiten fragen, ein paar gute Tipps habe ich ja schon erhalten und selbst wenn es Infos sind die mich nicht weiterbringen, dann weiß ich das zumindest und kann es ausschließen. Immerhin wird hier mit Korti und Immunsupressiver gearbeitet, beides Medis die bei mir angedacht wurden.

LG

Ja ev bin ich hier eh völlig falsch, aber wie ihr schon merkt, mein Wissen zur MS ist nicht stark ausgeprägt und lieber Frage ich Leute die sich damit auskennen, als jetzt alles zur MS zu lesen.

Rein theoretisch wäre es schon möglich. Finanziell.

Hi MoD,

und was meinst du hier in einem MS Forum für Erkenntnisse zu bekommen?

Die MSler haben ein zu aktives Immunsystem, von daher wird auch mit Immunsuppressiva gearbeitet.

Und Kortison ist bei Epilepsie nur in der Langzeitbehandlung problematisch. Bei Kurzzeittherapien, wie bei MS, spielt es kaum eine Rolle. Ich kenne eine mit Epilepsie und MS und die haben kein Problem mit den Stoßtherapien.

Grüße
Lucy

Naja also jetzt hab ich zB die Info mit dem Korti bei Epilepsie. :smiley: Eine Antwort auf alle meine Fragen erwarte ich mir nicht, aber einzelne Tipps helfen mir schon weiter. Hier haben ja auch viele Spastik und ich habe eine unklare Tonuserhöhrung die ne Spastik oder ne Dystonie sein könnte, ev habt ihr hier ne Idee -> siehe anderer Thread.

Aber im Epi Forum werde ich auch mal fragen. Soviele Foren zu neurodegenerativen Krankheiten gibts halt leider nicht…

LG

Hi MoD,

viele Krankheiten treten in Schüben auf, z.B. auch alles auch dem Rheumatischen Krankheitsspektrum.

Eine defekte Bluthirnschranke gibt es auch bei anderen Erkrankungen. Bei einer defekten Bluthirnschranke kommt MRT Kontrastmittel ins Gehrin und das ist dann nachweisbar.

Auch neurologische Ausfälle können viele Ursachen haben, nicht nur neurologische.

Von dem her, nochmal die Frage, was willst du von einem MS Forum.

Deine Krankheitsgeschichte kannst du gerne reinstellen, ob es jemanden hier interessiert, ist was anderes.

Hier sind MS Betroffene und keine Ärzte.

Grüße
Lucy

Und warum macht man dann das MRT? KM im Hirn ist gar nicht gut, das lagert sich ab und führt zu einer Störung der Signalübertragrung der Nerven, außerdem wirkt es neurotoxisch. Das kann man auch bei Patienten mit normaler BHS beobachten, dazu gibts aktuelle Studien.

Eine LP ist sehr sensitiv bei einer BHS Störung und man kann gleich noch andere Parameter messen, finde ich wesentlich besser, aber geht man bei der MS mit Korti nicht nach der Klinik? Fände ich sinnvoller wie ein schädlichen MRT zu fahren, dass im Prinzip dann nur sagte die BHS ist defekt. Ohnehin wird doch eh bei jedem starken MS Schub Korti gegeben, oder nicht?

Sehr geehrte/r Herr/Frau MoD,

heute hier frisch angemeldet und schon so eifrig?!?

Was wollen Sie diesem MS-Forum für eine Botschaft vermitteln?

Auf den Punkt gebracht, wenn möglich - bittschön… :slight_smile:

Gscheid daherreden können Sie ja zumindest irgendwie :wink:

Hab schon über 2 Jahrzehnte MS und meine Konzentrationsspanne beim Lesen von anonymen MS-Foren-Beiträgen ist nicht mehr ganz taufrisch.

:wink:

https://www.deutschelyrik.de/index.php/bumerang.html

So förmlich müssen wir nicht schreiben, 1 bin ich ein Mann, 2 bin ich zu jung für ein Sie. Mein Anliegen hab ich ja schon beschrieben, jedoch werde ich auch nicht dauerhaft hier so aktiv sein.

Hi, danke das hilft mir schon sehr weiter! Ich habe ja Parallel dazu auch noch in anderen Foren gefragt, aber bisher hier die besten Tupps erhalten!

LG

Hi MoD,

ein MRT ist zwar zur reinen Schubdiagnose ungeeigent, aber es kann passieren, dass man ein MRT macht und dann festgestellt wird, das die Bluthirnschranke nicht intakt ist.

Zudem gibt es etliche MS Medikamente da muss man alle 6 Monate ein MRT machen lassen, um andere schwere Nebenwirkungen rechtzeitig zu entdecken.

Im Liquor lässt sich das bei MS aber nicht nachweisen.

Kortison gibt man bei MS normal ambulant, nur wenige gehen deswegen ins Krankenhaus.

Und neben Kortison kann ein MS Schub auch mit Plasmapherese oder Immunadsorption behandelt werden, wenn Kortison nicht ausreicht.

Entweder, du liest dich nun in die speziellen Themen und Erfahrungen bei MS ganz genau ein, die hier etliche User durch die Krankheit am eigenen Körper gemacht haben, oder wunderst dich nicht mehr über die Antworten.

Grüße
Lucy

MoD : " 2 bin ich zu jung für ein Sie."

Ich hätte fast, das Wort " ein " überlesen !

Schreiben Sie doch besser gar nichts, statt solch einen dämlichen Kommentar abzugeben. Hier stellt jemand eine Frage; ich denke, dafür ist solch ein Forum da.

Den hätte Amy nicht nötig, außerdem hätte da ein sehr hübscher Typ was dagegen.
Von meinem Mann würde es ne flache Nase geben, so quatscht man seine Frau nicht an…

So jetzt muß ich mich vermenschlichen um wieder durch die Gegend flitzen zu können…

Idefix

Hi Lucy,

mein Problem ist leider eine kogn Beeinträchtigung, sonst würde ich natürlich zuerst fein säuberlich lesen und dann nicht Sachen fragen, die eh schon 10 mal besprochen sind, ich mag so Lesefaulheit nämlich normal gar nicht, wo einem alles vorgekaut werden muss, aber ein MSler kennt das im Schub ev, das geht halt nur wenn es einen einigermaßen gut geht.

Ich hab auch immer wieder massiven Druck im Kopf und oft erweiterte Pupillen, dazu starke Muskelschwäche stark gesteigert, Druck auf den Ohren, leichte Doppelbilder und starke benommnheit, dazu kommt Durchfall. Klingt das ähnlich wie bei einem MS Schub wenn die BHS offen ist? Mein Verdacht ist, dass es ev ein Hirnödem sein könnte, ich habe nämlich auch Probleme mit der Niere und wenn ich viel trinke verschlimmert sich der Druck im Kopf ganz stark, wenn ich viel Flüssigkeit ausscheide wirds besser. (Diuretika) Aber auch nur leicht. Allerdings wurde es gerade auch nach starkem Durchfall besser, ev ein Darmkeim/Virus? Aber der Durchfall kommt nur, wen der Druck im Kopf ist, oder ich was gegessen habe, wenn ich nichts Esse und keinen Druck habe, habe ich auch keinen Durchfall.

Ich habe auch den Verdacht eine HIT, da ich oft nach dem Essen Brennschmerzen habe, dass das Neuropatische Schmerzn sind denke ich weniger, da sie beim CT KT genau gleich waren … weißt du was über Wechselwirkung von Hit und BHS Störung? Dazu kommen auch Magenkrämpfe… leider ist das großte HIT Forum Libase nicht erreichbar und ich will nicht wieder in meinem Zustand zum Arzt rennen, mit einer MRT Überweisung für 3 Monate. Und gegen Kopfschmerzen soll ich ein Aspirin nehmen und die Benommenheit kommt von dem Valium, das ich gegen Krämpfe nehme, wobei ich explizit sage, dass ich diese nur habe, wenn der Druck im Kopf vorhanden ist.

Sind bei euch die Ärzte auch so komisch oder ist das nur bei mir so?

Also mir kommts echt so vor, als ob die nur Befunde abschreiben können und neu aufgetretene Beschwerden werden dann ganz kurios erklärt … bei einigen anderen mit ähnlichen Beschwerden ist es leider ähnlich. Ich hab zwar jetzt eine scheinbar sehr interessierte Internistin, aber es wird sich zeigen ob die mich wirklich so betreut, wie sie es angedeutet hat. Eine Internistin wird aber bei dem neurologischen nicht reichen.

Btw bekommt ihr eigentlich akut MRTs? Mir wollen sie immer nur CTs andrehen und da da immer nur unspezifisches rauskommt, will ich das ungern machen wegen der Strahlung. Bei MS wird immer von MRT berichtet, das sind dann aber geplante Kontroll MRTs oder wird da auch im akuten Schub, ohne stationäre Aufnahme, mal eben ein MRT gemacht?

Brauchbare online Neurologen wirds wohl nicht geben? Die Notaufnahme ist bei uns sehr schlecht, vermutliche die schlechteste Neurologe in ganz Österreich. Kenne jetzt schon mehrfach Fälle die sie nicht aufgenommen haben, die dann aber verstorben sind, auch mein Vater. Mit ner schlechten Klinik und einer unbekannten Krankheit hat man bei uns echt die A*** gezogen, wobei ich denke ne MS wäre oft auch nicht besser, wenn ich mir so die Verläufe hier durchlese.

LG

Idefix : “… außerdem hätte da ein sehr hübscher Typ was dagegen.”

Allerdings, da hätte ich schon was dagegen !

:)))

Kann ich mir in ihrem Fall irgenwie nicht vorstellen ;-)… “hübsche Typen” sind eher nicht so klebrig und anzüglich, das haben die nämlich nicht nötig!

Hi MoD,

ich habe dir schonmal geschrieben, dass man für eine MS Schubdiagnose kein MRT braucht.

Die meisten Neuros arbeiten mit MRT Praxen zusammen, je nach dem, bekommt man in auch innerhalb von 24h ambulant einen MRT Termin. Allerdings muss man da zeitlich sehr flexibel sein.

Ansonsten wartet man je nach Region zwischen 2-8 Wochen auf einen MRT Termin.

Wenn du mit der Notaufnahme nicht zufrieden bist, geh halt in ein anderes Krankenhaus, denn ich denke, dass es in Österreich mehr als ein neurologisches Krankenhaus gibt. Ansonsten musst du dich halt weiter fahren lassen.

Und deine Symptome höhren sich nicht nach MS an.

Grüße
Lucy

Doch, doch, wir sind sehr loyal und anziehend.

Übrigens Amy, sag’ doch bitte " SIE " zu mir, Danke !