> Sie sprach explizit von selber bzw. von der Apotheke hergestelltem Biotin.

Wenn du dir Kapseln an einer Apotheke in Deutschland abfüllen lässt wird da sehr wahrscheinlich kein sonderlicher Unterschied zum MD1003 sein. Das MD1003 wird in in der Nähe von Venlo Hergestellt mit einem lokalen Biotin Zulieferer. Die meisten Einheimischen Apotheken bestellen bei OTC Euro. Die Qualität sollte aber in etwa gleich sein. Das MD1003 hat zwar ein paar andere Füllstoffe und noch eine geringe Beimischung von einem laktose Katalyst, ist aber kein großer Unterschied.

“Herausforderungen” mit der Qualität gibt’s aber manchmal bei internationalen Internethändlern wo das Biotin hauptsächlich aus China bezogen wird. Da sollte man sich vorab entsprechende Nachweise vom Verkäufer einholen.

In keinem Fall hat Qualität etwas mit einer möglichen Nebenwirkung wie einen “Einfluß auf Fertilität” zu tun. Das ist einfach nur Quatsch und man fragt sich nur wie jemand von der DMSG sowas sagen konnte.

Merkst du denn schon irgendwas von dem Zeug?
Der Artikel von MedDay liest sich ja gut. Mit Sicherheit viel ungefährlicher als Ocrelizumab-siehe Thread von mir weiter unten.
Hoffentlich kann man das bald in Deutschland über Rezept beziehen.
Ich bezahle schon mein Cannabis Liquid privat.

9 Monate genommen, Null Wirkung.
Sorry

LG
Uwe

Hey, Danke für die Info!
Ja ich denke auch das zwischen MD1003 und Apotheken-Hergestellter Biotin Tabs kein allzugroßer Unterschied besteht. Daher mein Selbstversuch auf Eigen-Regie. Mal gucken. Bin echt gespannt.

viele Grüße

Hallo,
was hast du den genommen MD1003 oder 3x100mg Apo-selfmade Biotin Tabs täglich?
Leider steht auch in einer der MedDay Studien das sich nur bei ca. 12-15% der Probanden eine signifikante Verbesserung nach 9 und mehr Monaten einstellt hat! Das ist echt nicht viel!

Aber die Hoffnung stirbt, wenn überhaupt, zuletzt!

viele Grüße

Hallo,

ich nehme das Biotin erst seit ca. 9 tagen und merke noch nicht viel, aber ich denke man muß es länger nehmen um eine evtl. Wirkung zu verspüren.

Viel Erfolg!

Ich würde bei deiner Bewertung der Wirkung zwischen den in Studien gemessenen verbesserten EDSS Werten und anderen Änderungen unterscheiden.

Die Erste tritt - wenn überhaupt - erst nach 12-18 Monaten ein. Dafür berichten einige über eine höhere Energie und eine verbesserte Blasenfunktion welche bereits nach ein paar Monaten bemerkbar waren und nehmen allein deshalb weiterhin Biotin. Andere wiederum berichten über eine grössere Steifigkeit in ihren Beinen und brechen ab…

Ich verlinke mal den entsprechenden Beitrag zum Thema Biotin im DMSG-Forum. Wäre zu schade, wenn er verschwindet!

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=329351

Alle Pillendreher und Aufs-Müsli-Stre​uer sollten bedenken, dass Biotin UV-lichtempfindlich ist.

“Während Biotin gegen Luft, Tageslicht und Hitze eine hohe Stabilität aufweist, ist das Vitamin gegen UV-Licht empfindlich. Demnach sollte Biotin lichtgeschützt aufbewahrt werden [5, 12, 14].”

http://www.eucell.de​/...lex/biotin-vitam​in-b7.html

Eine Besserung dieser elenden Fatigue und vielleicht noch bei Blase/Darm wäre für mich schon ein Riesen-Erfolg.

LG

Hi,
eine bessere Blasenfunktion wäre schon ein echtes Highlight!
Das ich ständig pinckeln muß geht mir schon arg auf die Nerven oder besser gesagt auf die Eier. :slight_smile:
Mehr Energie bzw. geringere Fatigue hab ich auch schon gehört!

viele Grüße

Hi,
sehr interessant das DMSG-Forum aber doof das man nur lesen kann und nicht Antworten.
Wie lang braucht den die DMSG-IT um das Forum wieder clean zu machen (bzw. zu reparieren)?

Grüße

Wenn du Marc mal etwas davon hörst wann man in Deutschland an einer Studie teilnehmen kann würde ich mich sehr dafür interessieren. Im Grunde handelt es sich doch nur um eine Kapsel, oder?
Vielleicht kann ich ja die Studie beim meinem Neurologen mitmachen.

“Wie lang braucht den die DMSG-IT um das Forum wieder clean zu machen (bzw. zu reparieren)?”

Vielleicht hat sie es gar nicht so eilig damit? Lesen kann man darin ja wieder, und antworten kann man auch in diesem Forum hier. Man braucht den Beitrag, auf den man sich bezieht, ja nur zu verlinken.

So lange dieses hier so wenig genutzt wird, schadet es gar nichts, wenn noch ein paar mehr User gezwungenermaßen hierher finden und mal ein bisschen Betrieb hier reinbringen. Jedes Forum ist nur, was wir daraus machen.

Man darf hier auch schreiben, wenn man nicht aus dem Einzugsgebiet der AMSEL ist. Die Software ist zwar noch ärger veraltet als die des Bundesverbands-Forums, aber in der Not …

LG Renate

Hi Marc,

nimmst du auch Biotin oder MD1003?

Bei allem was ich so lese, frage ich mich, macht ihr das in Rücksprache mit einem Arzt, bzw. einem Arzt der darüber informiert ist?
Da ich bekennende chemische Tieffliegerin bin bespreche ich mich immer mit einer Freundin, die Dr. der Biochemie ist. Ich hatte eine Idee zu Kaliumionen, den Zahn hat sie mir schnell gezogen…
Da wir noch weiterdiskutierten legte sie mir ans Herz, daß sie bei den hochdosierten Nahrungsergänzugsmitteln immer sehr skeptisch sei, da das biologische Gleichgewicht durcheinandergebracht werde…
Wer kennt das chemische Gleichgewicht seines Körpers??? Standardwerte… ???
Normal sin um 6000 Leukos ich hatte schon vor meiner Chemo 3000… auch heute bin ich zu guten Zeiten zw 3 und 4000.
B12 ist wasserlöslich. Depots gibt es aber in der Leber…
Thema Bioverfügbarkeit…, sekundäre Pflanzenstoffe,…
Ich finde es immer befremdlich wenn man sich immer nur auf einen Stoff fixiert… Wenn MS so einfach wäre wie früher die mehr mechanischen Autos als man noch mit einer Feinstrumpfhose ein Keilriehmenproblem überbrücken konnte.
Genauso wie Tec gehyped wurde und jetzt ist das gejammer tw. groß…
Ach ja wer für einen entspannten Umgang mit Hochdosierungen ist muß ja TTIP gut finden… Nachsorge ist besser als Vorsorge…

Sorry aber da bekomm ich immer die Krise…

Idefix

Ist Vitamin B 12 Biotin? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber in meinem B100 ist auch B 12.2000 % der empfohlenen Tagesmenge. Das sind aber immer noch µg. Weiter oben habe ich beschrieben dass es mir zusammen mit Alpha-Liponsäure sehr gut gegen Fatigue hilft. Damals im DMSG Forum hatte mir jemand geschrieben dass dies der 1. Schritt zur Genesung sein könnte.

Viel Erfolg!

Ich würde bei deiner Bewertung der Wirkung zwischen den in Studien gemessenen verbesserten EDSS Werten und anderen Änderungen unterscheiden.

Die Erste tritt - wenn überhaupt - erst nach 12-18 Monaten ein. Dafür berichten einige über eine höhere Energie und eine verbesserte Blasenfunktion welche bereits nach ein paar Monaten bemerkbar waren und nehmen allein deshalb weiterhin Biotin. Andere wiederum berichten über eine grössere Steifigkeit in ihren Beinen und brechen ab…

Biotin ist B7.

Mein Papi bekam 2x pro Wo B12 vor einige Wochenhaben sie es aufgehört, da die Depots wohl wieder aufgefüllt sind.

Läßt Duu Dein Blut regelmäßig kontrollieren??? Hast Du einen Arzt ins Vertrauen gezogen???

Auch bei Vitaminenund Mineralstoffen gilt nicht viel hilft viel… die haben alle bei Überdosierung Nebenwirkungen. Bevor ich sowas nehme informiere ich mich ausführlich. Das ist genauso wie der Spruch, das ist doch natürlich, das kann gar keine Nebenwirkungenhaben… selten so gelacht…

Alles was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung.

Wie Curry geschrieben hat, nach einer Überprüfung wird die Entscheidung getroffen ob man mit der Therapie weitermacht.

Versteh mich nicht falsch ich bin durchaus offen für solche Geschichten, aber die vergangenen Jahre haben mich Vorsicht gelehrt.

Ich vermute, Du meinst Philipp wg AlphaLiponsäure…

Idefix

> nimmst du auch Biotin oder MD1003

Ich lasse mir normalerweise Kapseln in meiner lokalen Apotheke abfüllen. Dort werden noch geringe Mengen an Mannitol und Aerosil beigefügt damit das Pulver geschmeidiger wird und die Kapselabfüllung besser klappt. Eine genaue Replik vom MD1003 würde vermutlich noch etwas Laktose Monohydrat enthalten wobei ich mir nicht erklären kann, weshalb das nun ein aktiver Wirkstoff sein soll.

Da der Preis für lokal bezogenes Biotin inzwischen bei 20€/Gramm liegt, wird das mit der Zeit aber etwas teuer. Ich habe daher zwischendrin auch schon mal ein paar Monate mich mit Bestellungen aus den USA eingedeckt.

Hi + danke für die Info,

wie lange nimmst du schon das Biotin und wie wirkt es bei dir ?

viele Grüße

Meinst du mich?
20 µg ungefähr (leider ist die Dose an der Stelle etwas abgeschabt) sind keine 300 mg, da liegt ja noch mal einen Zehner Potenz dazwischen. B 100 ist ein frei-verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel. Da kann man glaube ich nicht allzu viel verkehrt machen wenn man nur eine Tablette am Tag nimmt. Über Alpha-Liponsäure habe ich mich im DMSG Forum damals mit einer Frau ausgetauscht. Der Nick Name fällt mir gerade nicht ein. Das war auf keinen Fall Phillip. Bei der letzten Blutuntersuchung waren alle Werte vollkommen in Ordnung.