Ganz euphorische Artikel. Nimmt von euch jemand dieses Medikament bezüglich Diabetes und spürt Veränderungen bei der MS?

https://www.google.com/amp/s/amp.theguardian.com/science/2019/oct/02/diabetes-drug-offers-hope-new-treatment-multiple-sclerosis

Ah! FH1992 unser Freund!

Wir haben schon nach Freiwilligen gesucht und @janhamburg hat sich noch nicht gemeldet.
Bei unserer Yay war der Erfolg bisher noch überschaubar. Das will aber natürlich nichts bedeuten.

Tust du uns daher den Gefallen das Metformin mal eine Weile einzunehmen und berichtest dann?

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=215802&beitragnr=215802&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Danke!

Bin bei deinen Kommentaren immer hin und hergerissen zum einen Schätze ich dein tiefes Hintergrund wissen und dann kommen wieder solche zweifelhaften Antworten von dir :wink:

Guten Abend,
ich (SPMS) nehme Metformin seit etwa 4 Jahren und wurde vor ca. 2 Jahren auf Janumet umgestellt, weil Metformin allein nicht mehr genügte.

Ich habe keinerlei Auswirkungen auf meine MS festgestellt.

Lieber Gruß
Tina

Keine Veränderung heisst keine Verbesserung oder würde es zumindest nicht schlechter ?

Lg

Also gut, Spaß beiseite wenn du glaubst daß hier zweifelhafte Ideen zirkulieren…

Einerseits wird Metformin vermutlich keine Wunderdroge sein da laut MS Register knapp 10% der MSler auch eine Diabetes Typ II und viele davon bereits heute dieses Medikament nehmen. Eine signifikante remyelinisierende Wirkung wäre daher wohl schon aufgefallen. Die Erfahrungen im Forum scheinen das zu bestätigen.

Andererseits würde ein Mittel wie Metformin nur die Regenerationsfähigkeit deines Körpers nur stimulieren und diese ist generell stark abhängig von anderen Faktoren wie dein Alter. Daher könnte man hier schlecht generelle Aussagen wie „wirkt/wirkt nicht“ machen.

Grundsätzlich kann man bei der beschriebenen Wirkungsweise sich fragen, ob Metformin überhaupt für diese Wirkung notwendig ist. Metformin bewirkt letztendlich ein Absenken des Glucosespiegels im Blut. Das könnte man auch mit (Intervall) Fasten oder einer ketogenen Diät kosten und nebenwirkungsfrei erreichen…

“Das könnte man auch mit (Intervall) Fasten oder einer ketogenen Diät kosten und nebenwirkungsfrei erreichen…”

Interessant wäre In dem Aspekt Spermidin. Wie sehr kann dies die Nervenregeneration fördern.

Ich verstehe es so:
Ging sukzessive weiter bergab

Guten Morgen,
stimmt, die Progression geht langsam aber stetig weiter.
Laut Tübingen bin ich, was die Messwerte (z.B. EDSS oder MRT) angeht, zwar stabil,
aber gefühlt werd ich schwächer.
Metformin hat bei mir zu keiner erkennbaren Verbesserung geführt. Aber wer weiß, was wäre,
wenn ich es nicht nehmen würde ….

Wenn es bei MS nicht wirkt, oder vielleicht doch, so hat es doch bereits zahlreichen Frauen mit Hormonstörungen (PCO) zur Schwangerschaft verholfen im sogenannten Off-Label-Use.

Vielleicht ist Metformin, seit 50 Jahren angewandt, fast ebenso ein Alleskönner wie die altbewährte Acetylsalicylsäure, ASS.

Lassen wir uns überraschen.

Grundsätzlich kann man bei der beschriebenen Wirkungsweise sich fragen, ob Metformin überhaupt für diese Wirkung notwendig ist. Metformin bewirkt letztendlich ein Absenken des Glucosespiegels im Blut. Das könnte man auch mit (Intervall) Fasten oder einer ketogenen Diät kosten und nebenwirkungsfrei erreichen…

Nachtrag: Als ob Scobel hier mitlesen würde gab es in heute in 3Sat eine Sendung exakt zum Thema

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/uralt-und-blut-jung-100.html

Da gab’s einerseits Metformin als Lifestyle anti-aging „Geheimtipp“ ab Min. 6:20, andererseits glukosearme Ernährung als wahren langfristigen Ansatz ab Min. 26:30 …