Hallo, kleine Frage ich bekomme Prednisolon ACIS 20 mg für meine Schultern. Dort habe ich schon 1,5 Jahre eine Entzündung drin. Ich nehme heute schon eine geringere Dosis „nur“ noch 2 * 20 mg für 3 Tage, doch heute ist der Wurm drin. Ich schwitze wie ein Schw… Taubheit Unterarme, Hände. Und kann schlechter sehen. Die Augen tränen und Nase Läuft. Wie eine Erkältung fühlt es sich nicht an. Ich weiß ist schwer aus der Ferne. Ist es „normal“ das die Tabletten das als NW haben??? Habe bis jetzt noch nicht so wirklich Erfahrung mit dem Zeug….

hallo,

wieviele mg hast du jetzt insgesamt genommen?
hat es dir überhaupt geholfen, was sagt das mrt?

habe auch immer wieder probleme mit den schultern.
mir hilft es nur, wenn triam direkt in die schulter gespritzt wird.
selbst wenn ich in der klinik, 500mg urbason erhalte, kommt das nicht bei meiner schulter an.
hilfreich ist kg.

schwitzen kenne ich auch von prednisolon, ebenso probleme mit den augen, hatte aber noch nie ein taubheitsgefühl dabei.

hast du nie kortison wegen der ms bekommen? ich habe immer die nw, egal welches korti.
als krönung laufe ich dann mit einem hochroten gesicht durch die gegend.

gute besserung!

Hallo, insgesamt habe ich bis jetzt 260 mg drin. Es hilft mir ganz gut. Kann endlich mir mal wieder alleine die Haare waschen. Bekomme die Hose wieder hochgezogen usw. Ich habe nur einmal Corti bekommen. Aber an diese Nebenwirkung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die Nebenwirkungsliste von Cortison (egal welches) ist lang sehr - sehr lang.

Das ist der Preis, den du für das “Doping” bezahlen musst.

Selber Haare waschen können ist schon erfreulich.

Es gilt abzuwägen, ob die gewünschte Wirkung für einen selbst einigermassen im Verhältnis zu den
mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden Nebenwirkungen steht.

Über die Langzeitfolgen von regelmässigem Cortisoneinsatz über viele Jahre möchte ich jetzt nicht nachdenken, bzw. schreiben.

Meiner ganz individuellen Erfahrung nach ist Dexamethason das kleinere Übel.

Ist aber nicht verallgemeinerbar. Jeder Körper/jede Psyche tickt anders…

Hallo Mello,

wogegen und seit wann bekommst du das Prednisolon? Etwa seit 1,5 Jahren??? :-o Prednisolon verbindet mäßige Wirksamkeit mit mieser Verträglichkeit, egal ob intravenös oder oral angewendet. Hast du mal deinen Augeninnendruck bestimmen lassen?

Sensibilitätsstörungen, tränende Augen und laufende Nase sprechen eigentlich für eine allergische Reaktion, z.B. auf Pollen, die sollte allerdings unter einem Cortison besser werden! Da Prednisolon ein sehr kurz wirkendes Cortison ist, ist eine Verabreichung zweimal am Tag nötig.

Da die Luftfeuchtigkeit nach dem bisschen Regen der letzten Tage sehr hoch ist (ca. 90 %), trocknet der Schweiß auf der Haut kaum, und auch ich schwitze wie ein Pferd (Schweine haben so gut wie keine Schweißdrüsen, die können gar nicht schwitzen!).

Wenn es heiß und trocken ist, und ich zu wenig trinke, schwitze ich kaum - das heißt, dass ich zu dehydriert bin, um zu schwitzen, und dass ich schnell was trinken muss! Tipp: Hygrometer aufhängen!

Deine Symptome klingen zusammengenommen für mich eigentlich nach einem akuten Schub! Dafür ist die läppische Dosis von 20 mg Prednisolon allerdings deutlich zu niedrig. Hast du überhaupt MS, oder hast du RA, und bist du bei einem Rheumatologen in Behandlung?

Liebe Grüße
Renate

… Prednisolon verbindet mäßige Wirksamkeit mit mieser Verträglichkeit, egal ob intravenös oder oral angewendet …
Liebe Grüße
Renate


Ich nutze mal Deine Antwort um mitzuteilen, dass ich dieses mal die orale Dexa-Runde über 6 Tage DEUTLICH schlechter vertragen habe als letztes Jahr. Komplette Erschöpfung, Schwäche nach den 6 Tagen steigernd über 2 Wochen.

Und auch DEUTLICH schlechter als die 3-5x 1.000 mg Urbason-Infusionen. (hart rein, hart raus)

Ich glaube für mich ist ein kurz wirkendes Cortison, welches schneller aus dem Körper wieder raus ist (ohne Ausschleichen) inzwischen doch besser…

LG
Uwe

Hallo Uwe,

wir sind zweifellos alle verschieden, darum gibt es für die Behandlung mit Cortisonen auch nur die eine Regel: dass sie individualisiert und evidenzbasiert anzuwenden sind. Wer obsessiv nach “Studien” zu Cortisonen verlangt, hat noch nicht mal das kapiert.

Mich hätten bei meinem Diagnose-Schub 4 x 500 mg Prednisolon fast auf die Intensivstation gebracht, wegen lebensgefährlichem Herzrasen (Ruhepuls 220).

Vermutlich stecken aber die meisten SchubpatientInnen diesen Stoff ohne solche Beschwerden weg, sonst wäre die Schubtherapie mit Overkill-Dosen schon längst abgeschafft. Ich gehöre zu den paar Ausnahmen, wegen denen der Hypokaliämie-Warnhinweis in der Fachinformation zu Prednisolon stehen muss.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate, das mit der Allergischen Reaktion, wäre eine Möglichkeit. Normalerweise nehme ich ja was dagegen, aber da ich es bei so einem Wetter nicht brauche habe ich es weggelassen. Augeninnendruck wurde gemessen. Ist zu hoch, Grüner Star, habe ich tropfen gegen. Ja MS ist / soll es sein. RA sagt mir im Augenblick nichts. Wie ein Schub fühlt es sich nicht an. Jeder Schub den ich bis jetzt hatte, war ein „Schlaganfall“ mit allen Nebenwirkungen. Das Predinsolon nehme ich jetzt 4 Tage. Nein beim Rheumatologen bin ich nicht in Behandlung. Laut Orthopäde und MRT der Schulter soll es eine Entzündung sein der Gelenkkapsel.

Ich überlege das nächste mal doch nur 3-4 Tage Dexa zu machen, dafür aber mit jeweils 48 mg statt 32. Danach Schluss.

Mal sehen, wie ich das vertrage.

“Munition” habe ich noch genug… N3

LG
Uwe

Hallo,

habe letzthin mich mit einem versierten Optiker unterhalten, der von gehäuften Linsentrübungen berichtete, insbesonders bei jungen Leuten und solchen mittleren Alters, die Kortison einnehmen, wohl über einen längeren Zeitraum. Ich hoffe, unsere Augen vergeben uns unsere kurzfristigen Exzesse.

LG