Hallo,

ich bin “Neuerkrankt”; na ja die rückblickend gesehen ist die Diagnose neu und nicht die Probleme.
Meine Frage: Müssen leichte Ausfallerscheinungen (leichtes kribbeln) behandelt werden ?
Und wenn Behandlung mit was ?
über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen
Gruß
Regina

Hallo Regina,

ich denke, es hängt davon ab wie lange du die Ausfallerscheinung hast und wie intensiv. Halten die Symptome länger als 24 Stunden bezeichnen es die Fachleute als Schub. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, wann ich zum Arzt gehen soll. Mein Arzt gehört zu den Vorsichtigen und meinte so schnell als möglich, eine Mitarbeiterin des DMSG meinte ich habe gut 1-2 Wochen. Behandelt wird es mit Cortison. Ich habe selber erst 1 Schub, der der Anlaß zur Diagnosestellung war und seit dem meine Ruhe. Der Schub hat sich nach 7 Tagen zurückgebildet, von alleine.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Grüße Cony

Hallo Cony,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie halten bereits länger als 24 Stunden an, aber einen Termin bei meinem Neurologen zu bekommen ist gar nicht so einfach. Eine richtige Diagnose wurde nicht gestellt.
Er meinte es wäre noch nicht einmal ein schub gewesen und ich glaube hätte ich ihn nicht auf MS angesprochen (kann ja lesen) hätte er das Thema gar nicht erwähnt.
Du kennst nicht zufällig einen Neurologen in Karlsruhe der mit MS Erfahrung hat ?

Vielen Dank - ich wünsche Dir eine lange lange schubfreie Zeit
Gruß
Regina

Hallo Regina,

übrigens meine beste Freundin heißt auch Regina.

Mit einem Neurologen in Karlsruhe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe meinen Neuro gefragt: Wieviele MS-Patienten er betreut und wie lange schon und einiges mehr, um seinen Erfahrungsschatz einzuschätzen. Außerdem holt sich mein Neuro Expertenrat aus Würzburg. Dort wird wohl am häftigsten daran geforscht.

Wenn ich ein Problem in Verbindung mit der MS habe, ist mein Neuro jederzeit für mich zu sprechen.

Schau dich mal auf den Websiten der DMSG um. Ich schaue auch nach. Wäre ja gelacht, wenn du in so einer großen Stadt nicht einen guten Neuro finden würdest.

Ich halte es für wichtig, daß du eine Diagnose bekommst, um Gewissheit zu haben. Ich habe es erst nach der letzten Untersuchung geglaubt.

Viele Grüße
cony

…Du kannst zum Beispiel bei der Kontaktgruppe der Amsel in Karlsruhe nach fragen.

Karl-Heinz Tietze, AMSEL-Haus, Otto-Wels-Str. 18, 76189 Karlsruhe Tel. und Fax 0721/1830430

http://www.karlsruhe.amsel.de
karlsruhe@amsel.de

Viel Glück!

Grüße cony

Hai Cony,

vielen Dank. An die Kontaktgruppe in Karlsruhe habe ich auch schon gedacht, befürchte aber, das sie
keinem Neuro den Vorzug geben dürfen (von wegen Werbung).
Das ist für meinen Freund schlimm, der meint es könnte ja immer noch was anderes sein.
Auch aus diesem Grund will ich bei meinen jetzigen Neuro nochmal die einzelnen Untersuchungschritte abfragen (wie die Ergebnisse aussahen).
vielen Dank
liebe Grüße
Regina