AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 19     Nächster   Letzter

(Sandra)

02.09.2004, 06:51

Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schreiben...
Hi,
ich bin weiblich, 36 Jahre alt und habe seit 14 Jahren MS. Nun bin ich, da mein Mann versetzt wurde mit ihm nach Bangkok (Thailand) gegangen und lebe seit einiger Zeit hier. Dies war für mich ein riesen Schritt, den die Ängste waren sehr gross. Wird die Hitze die MS verschlimmern? Bin nicht geimpft, kann das gutgehen? Wie ist die ärztliche Betreuung? Darf dort nicht arbeiten, vereinsame ich? Usw., usw....! - Nun, aus Liebe habe ich es getan und würde es wahrscheinlich immer wieder machen. Wir sind jetzt schon 18 Jahre zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Nun gestaltet sich das Leben hier für mich doch recht schwierig, da die MS der Meinung ist, mir mal wieder ein paar mehr Schwierigkeiten machen zu müssen. Ich habe schrecklichen Schwindel und meine Beine sind so schlapp und wackelig. Ich kann hier zur Zeit fast nichts unternehmen und bin in unserem Apartment gefangen. Das größte Problem jedoch für mich ist, dass ich niemanden habe, mit dem ich über meine Ängste und Probleme reden kann. Freundschaften zu schließen ist in diesem Land nicht so leicht. Außerdem brauche ich immer recht lange, um jemanden als "Freund" bezeichnen zu können. Leider ist mein Thai noch nicht so gut und es gibt hier in Bangkok leider nicht so viele Menschen, die gut Englisch sprechen. Habe mich nun in einem deutschen Frauenclub angemeldet, kann aber bedingt durch meine gesundheitlichen Probleme kaum eine Unternehmung mitmachen. Außerdem habe ich immer Angst, anderen Menschen zur Last zu fallen. :-(
Verstehen können sie das alles sowieso nicht, da man mir die MS in keinster Weise ansieht und ich auch ein prima Schauspielerin sein kann. Dies ist jedoch so anstrengend und kostet mich sehr viel Kraft. Also bleibe ich lieber alleine. Leider befindet sich mein Mann im Moment auch in einer sehr schwierigen Situation. Er meint, er müsse sein komplettes Leben ändern und ich habe Angst, dass er damit auch mich meinen könnte. Er spricht kaum und wird immer verschlossener. Ich glaube, dass er nicht versteht, warum ich nicht mehr unternehme. Wo ich doch jetzt soo viel Zeit habe!!! Ich weiß nicht mehr, was ich tuen soll. Ich versuche alles richtig zu machen und habe das Gefühl immer alles falsch zu machen! Ich könnte den ganzen Tag nur weinen. Ich fühle mich so alleine und vermisse meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen aus Deutschland! Im Gegensatz dazu weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir heute jemand anbieten würde wieder zurück nach Deutschland zu gehen?! Das Leben hier ist eigentlich prima und wenn man gesund ist, kann man hier enorm viel entdecken, anschauen und unternehmen.
Diese ganze Situation trägt natürlich auch zu der Verschlechterung meiner gesundheitlich Lage bei, aber das kennt Ihr sicher auch aus Eurem Alltagsleben?!
Tja, es tat schon gut, sich einmal alles von der Leber schreiben zu können.
Alles Liebe aus dem veregneten Bangkok
Sandra
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schreiben... 02.09.04, 06:51  (Sandra) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schreiben... 02.09.04, 16:16  (Sven) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schre... 02.09.04, 18:29  (ANNA) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh ... 03.09.04, 06:46  (Sandra) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden,... 03.09.04, 06:50  (Sandra) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele r... 03.09.04, 08:51  (Sven) 
Muß mir einfach mal etwas von der Se... 03.09.04, 14:37  (Antje) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schreiben... 03.09.04, 15:31  (Sandra) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schre... 05.09.04, 20:58  (Holger) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh ... 06.09.04, 06:39  (Sandra) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden,... 06.09.04, 08:38  (Holger) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele r... 06.09.04, 10:34  (Sandra) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schre... 06.09.04, 13:09  (Antje) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh ... 06.09.04, 14:27  (Sven) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden,... 06.09.04, 19:49  (Holger) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schreiben... 09.09.04, 14:09  (Judith) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh schre... 14.09.04, 19:20  (cony) 
Aufruf 01.12.04, 00:15  (cony) 
Muß mir einfach mal etwas von der Seele reden, ääh ... 01.12.04, 10:42  (Antje) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum