AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     13 von 13     Nächster  Letzter

(Reinhard)

14.11.2004, 11:21

Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl?
Hallo Victor,
habe seit 1983 MS und laufe halt auch teilweise, als wäre ich besoffen. Das ist aber auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Seit mehr als 6 Jahren bin ich offenbar sekundär progredient und ich stelle mir natürlich die Frage, wann kommt der Rollstuhl. Schmiede schon ernsthafte Pläne zum Hausumbau usw. Gehstrecke 1980 ca 15 bis 20 km, 1990 noch gut 5-6 km, 200 noch gut 1 km mit Rollator und heute hört alles scchon nach 300 m auf. An tollen Tagen mit Rollator vielleicht noch 800 m. Ohne Rollator nur in der Wohnung und in gewohnter Umgebung. Rollstuhl - sicher schlimm und für mich ganz sicher kein Ziel, daher denke ich positiv und sage mir, mache Deine Gymnastik und lerne, die Muskulatur wieder herauszufordern - wichtig ist, nicht überfordern. Tue das, was Du gern tun möchtest und lebe positiv. Es kann noch Ewigkeiten so gehen. Es kann morgen nach einem Schub soweit sein, dass Du im Rollstuhl sitzt. Nur denke darüber nicht nach - das ist negativ. Suche Dir eine positiv eingestellte Umgebung und habe Freude daran.
Gruß
Reinhard
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 18.08.04, 16:31  (victor) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 18.08.04, 17:14  (Ines) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 18.08.04, 20:42  (Jackie) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 19.08.04, 09:28  (Karin) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 19.08.04, 09:29  (Karin) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 19.08.04, 20:16  (kivoki) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rolls... 19.08.04, 20:23  (Jackie) 
Gangunsicherheit=früher oder später ... 22.08.04, 10:10  (Karin) 
Gangunsicherheit=früher oder sp... 27.08.04, 14:36  (ANNA) 
Gangunsicherheit=früher od... 01.09.04, 00:07  (Georg) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 04.09.04, 23:39  (TD) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 12.10.04, 00:51  howie 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 14.11.04, 11:21  (Reinhard) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum