AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     12 von 13     Nächster   Letzter

(A.M.)

12.10.2004, 00:51

Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl?
Hallo,
im Gegensatz zu all den recht positiven Antworten möchte ich nun aus meiner Sicht - ehrlich -schreiben. Das bedeutet aber auch, dass es keinesfalls DEIN Verlauf sein muss!
Gangunsicherheiten führten bei mir über die Jahre zu immer kürzeren Wegstrecken.
Aus 8 Km wurden 4, dann ein paar hundert Meter, dann... irgendwann (nach dem Aktionstag 2003! Danke AMSEL) war der Schalter endlich umgelegt und ich bereit zu einem Rollstuhl.
Endlich waren wieder Zoobesuche etc. mit meiner kleinen Familie möglich.
Ich gewann meine Freiheit zum Teil wieder.
Meine Panik - wenn ich in dem Ding sitze komme ich nicht mehr heraus, hat sich bislang nicht bewahrheitet. Komischerweise laufe ich jetzt mehr als zuvor. Meine Frau schiebt den Rolli und ich wanke mit dem Stock nebenher... - und wenn ich genug habe falle ich eben wieder in den Rolli.
Klar, als ich 95 erfahren hatte, dass ich seit 92 MS hätte - brach meine Welt zusammen.
Nur lernt man (sehr langsam und mühsam) sich mit dieser Krankheit zu arrangieren. Also wenn du - was natürlich hier absolut niemand hofft - doch diesen "ernsten" Verlauf haben solltest, wirst du Stück für Stück in die sich langsam verändernde Situation hineinwachsen.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 18.08.04, 16:31  (victor) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 18.08.04, 17:14  (Ines) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 18.08.04, 20:42  (Jackie) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 19.08.04, 09:28  (Karin) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 19.08.04, 09:29  (Karin) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 19.08.04, 20:16  (kivoki) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rolls... 19.08.04, 20:23  (Jackie) 
Gangunsicherheit=früher oder später ... 22.08.04, 10:10  (Karin) 
Gangunsicherheit=früher oder sp... 27.08.04, 14:36  (ANNA) 
Gangunsicherheit=früher od... 01.09.04, 00:07  (Georg) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 04.09.04, 23:39  (TD) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 12.10.04, 00:51  (A.M.) 
Gangunsicherheit=früher oder später Rollstuhl? 14.11.04, 11:21  (Reinhard) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum