AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 1     Nächster  Letzter

(klaus)

10.08.2004, 22:15

Kurantrag=Rentenbeginn
folgenden Beitrag fand ich im MS-Life Forum: "Ich habe mich Freiwillig und ohne Druck dazu entschlossen eine Kur zu beantragen. Nach abgabe des Antrages erhielt ich folgende Post.
Auszug aus dem Schreiben der AOK- Hamburg nach abgabe eines Kurantrags.----
"Kann die Erwerbsfähigkeit nicht mehr wiederhergestellt oder wesentlich gebessert werden, ist es möglich, daß ihr Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation a l s Rentenantrag gilt".---- und weiter heist es "Der gestellte Kurantrag kann ohne unsere Zustimmung nicht zurückgenommen werden, da dies ansonsten nachteilige Folgen für die weitere Krankengeldzahlung haben könnte".
----------------------------------------
Nun frage ich mich was ich mit dieser Unterschrift noch alles bestellt oder beantragt habe.
eineAntwort lautet
Der Trick dabei ist: Das Datum des Rentenbeginns ist das Datum der Antragstellung. Da vom zeitpunkt der Antragstellung, Frührente mit den dementsprechenden Abzügen berechnet wird, fällt die Rente entsprechend niedriger aus. Gleichzeitig nimmt man den Patienten die Möglichkeit einer unbhängigen Beratung vor der Antragstellung.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Kurantrag=Rentenbeginn 10.08.04, 22:15  (klaus) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum