Hallo,
mein Freund hat seit ca. einem Monat die Diagnose MS (Sehnerventzündung -> MRT und Lumbalpunktion). Seitdem nimmt er Rebif. Beschwerden hat er keine, bis auf Schmerzen in der linken Ferse (hinten in der Achilles und unten), die kommen und gehen und oftmals nach dem Sport da sind! Nun weiß er nicht, ob das von der MS kommen kann oder ob es nur “normale” Schmerzen sind! Hat jemand von euch so was auch schon mal gehabt!
Danke!

Hallo,
ganz ausschlißen würde ich die Schmerzen als MS-Symptom nicht. Ich habe im Bein immer mal wieder das Gefühl, als würden meine Sehnen am Knie zusammenschnurren oder Muskelschmerzen, als hätte ichs beim Sport übertrieben. Da ich an dem Knie schon 2 Sehnenverletzungen hatte und sehr viel Sport treibe habe ichs lange Zeit als “normal” betrachtet. Beim genaueren Beobachten mußte ich feststellen, es tritt auch auf, wenn ich tagelang garnichts gemacht habe. Vorallem taucht es auf und verschwindet wieder, als würde man einen Schalter umlegen. Tagebuch führen hilft. Solche “Symptome” ploppen bei manchen MSlern entweder bei Streß oder bei Wärme auf. Durch Sport wird der Körper auch erwärmt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viele Grüße Andrea

Hallo,

Schmerzen in der Ferse können auch auf Morbus Bechterew hindeuten…

LG
Susi

Hi…Ich bin Orthopädieschuhmacherin und geb dir mal den rat zum Orthopäden zu gehen. Es kann auch sehr viele andere Ursachen haben zb. Beckenschiefstand usw…kann auch sein das er nen Fersensporn brauch…