AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 5     Nächster   Letzter

(Ute)

26.07.2004, 11:17

Antrag auf Behindertenausweis
Bei mir ist die Diagnose MS nun seit Nov. 2003 gesichert - auch mir wurde empfohlen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, was ich dann gemacht habe. Das erste Ergebnis, wie bei Dir, ein GDB von 30....... Mir wurde gesagt, dass im Wandel des neuen Versorgungsgesetzes (KK etc.), die Sätze stark nach unten gerundet wurden - das ist dann das Ergebnis - wer früher mühelos mit einem GDB von 50 eingestuft wurde, hat heutzutage eben 30....... Einspruch hab ich keinen eingelegt (wurde mir nicht empfohlen), aber nach ner gewissen Frist und nach Verschlechterung meines "Zustandes", hab ich einen Verschle-chterungsantrag gestellt - Ergebnis, ein GDB von 40 - aber nen Ausweis gibt's erst bei einem GDB von 50 wie du ja sicher weisst.
Des Berufes wegen, hab ich dann beim Arbeitsamt einen Gleichstellungsantrag gestellt, der auch bewilligt wurde, das ist nun mein derzeitiger Stand der Dinge - nun hab ich wenigstens etwas, das ich in meiner Firma vorlegen kann - seit ich weiss, ich habe MS, bin ich damit immer ganz offen umgegan-gen - sprich, jeder der es wissen will, kann es wissen - bisher ist mir dadurch kein Nachteil ent- standen und ich komm relativ gut mit diesem Umstand klar, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen
Grüßchen
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Antrag auf Behindertenausweis 22.07.04, 14:17  (Heimac) 
Antrag auf Behindertenausweis 23.07.04, 10:54  (Carolne) 
Antrag auf Behindertenausweis 26.07.04, 11:17  (Ute) 
Antrag auf Behindertenausweis 24.08.04, 13:59  (Sven) 
Antrag auf Behindertenausweis 22.09.04, 10:33  (Andreas) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum