AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     9 von 10     Nächster   Letzter

(Antje)

30.11.2004, 11:19

bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst
Hallo Katrin,
laut Statistik werden die Schübe mit zunehmendem Alter weniger. Nur MS ist halt total individuell. Ich kann Dir nur empfehlen in eine MS-Schwerpunkt-Praxis (Oder die MS-Ambulanz einer Uni-Klinik.-Würzburg) zu gehen, fur einen Neurologen ist MS ein Teilbereich, dementsprechend sind oft die Kenntnisse.
Für die MS sind Schwangerschaften gut, aber bei natürlichen Geburten besteht die Gefahr, daß es danach wieder einen Schub gibt. Ich kann nur das weitergeben, was man mir gesagt hat, da ich Mitte des Jahres mit dem Gedanken gespielt habe ein Kind zu bekommen.
Eins ist jedenfalls sicher, mit MS kann man leben, man kann auch gut damit leben. Die Psyche spielt auch eine Große Rolle. Da ich die schleichende Form vermutlich habe, kann ich nicht so mit Erfahrungen aus dem schubförmigen Bereich glänzen. Bei mir ist das ganze ein bischen ein Dauerzustand, aber bei mir ist alles im Moment a bissele komplizierter, weil ich auch noch Brustkrebs hatte. Zur Zeit bekomme ich Chemo und meine MS zuckt gerade mal nicht.
Auch wenn die Geschichte nicht toll ist, versuch es positiv zu sehen, denn das Leben ist schön. Du hat eine Familie und Kinder. MS verändert Dein Leben, aber Du bestimmst ob Du daraus etwas positives oder negatives machst. Behalt Dir den Humor bei Missgeschicken. Nobody is perfect. Vieles läßt sich leichter mit einem zwinkernden Auge ertragen. Es kommen natürlich düstere Tage, aber man darf den Glauben an die Sonne nicht verlieren.
Liebe Grüße
Antje
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 17.07.04, 11:38  (Vanessa) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 17.07.04, 12:01  (Andreas Lietz) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 17.07.04, 12:14  (Vanessa) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 19.07.04, 08:27  (Antje) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 19.07.04, 19:15  (Mareike) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 22.07.04, 13:17  (Carmen) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 28.07.04, 14:10  (Reinhard Merlau) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 29.11.04, 14:32  (Katrin Spors) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 30.11.04, 11:19  (Antje) 
bin neu hier - MS-Verdacht...große Angst 03.12.04, 08:58  (Katrin) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum