AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     11 von 15     Nächster   Letzter

(Petra)

15.07.2004, 09:54

Schwangerschaft und MS
Hallo Lisa,

so, jetzt kann ich endlich mehr sagen. Eine mir empfohlene Neurologin, die auch der DSMG beratend zur Seite steht, und sich gerade auf das Thema Familienplanung und Therapie spezialisiert hat, hat mir folgende Antwort gegeben:

Copaxone gilt als risikoarme Substanz bez. einer Schwangerschaft. Das Mittel der Wahl bei Kinderwunsch und Stillzeit sind aber Immunglobuline.

So, das also soweit zu direkt betroffenen Patientinnen. Immunglobuline kann ich mir aber von der Backe putzen, da keine Krankenkasse die Behandlung mehr übernimmt. Ich denke, in deinem Fall ist es nicht bedenklich, wenn dein Mann Copaxone spritzt, und du schwanger wirst.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, und viele gesunde Kinder!

Viele Grüße
Petra
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Schwangerschaft und MS 06.06.04, 14:16  (Lisa) 
Schwangerschaft und MS 06.06.04, 17:10  (klaus) 
Schwangerschaft und MS 06.06.04, 21:56  (Lisa) 
Schwangerschaft und MS 07.06.04, 10:33  (Mareike) 
Schwangerschaft und MS 13.06.04, 22:21  (Lisa) 
Schwangerschaft und MS 16.06.04, 13:59  (Petra) 
Schwangerschaft und MS 27.06.04, 11:24  (Lisa) 
Schwangerschaft und MS 28.06.04, 15:30  (Petra) 
Schwangerschaft und MS 30.06.04, 21:04  (Lisa) 
Schwangerschaft und MS 07.07.04, 13:09  (Petra) 
Schwangerschaft und MS 15.07.04, 09:54  (Petra) 
Schwangerschaft und MS 18.07.04, 20:57  (Lisa) 
Schwangerschaft ... 28.07.04, 01:50  (Holger) 
Schwangersc... 08.08.04, 10:19  (Lisa) 
Schwan... 12.08.04, 02:34  (Holger) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum