AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 6     Nächster   Letzter

(Reinhard Merlau)

28.07.2004, 14:28

Fußheberschwäche
Hallo Heidi,
Fußheberschwäche ist anders. Ich habe dieses Problem seit mehr als zwei Jahren. Wie beschrieben hat man das Gefühl am rauen Asphalt oder am Teppich zu kleben. Bei mir ist es das rechte Bein und der rechte Fuß. Wenn Du sitzt, die Beine lang ausgestreckt, müsstest Du dies schon merken oder auch auf dem Stuhl, wenn Du die Füße vorn versuchst gleichmäßig hochzuziehen und die Fersen auf dem Boden läßt. Wenn da Unterschiede sind, solltest Du zu einer guten Krankengymnastik gehen. Ich kann vermutlich nur noch deshalb laufen, weil ich zweimal wöchentlich zur Krankengymnastik gehe - das seit zwei Jahren. Auf diese Art wird die Bewegungsfähigkeit erhalten und die Muskulatur gefordert. Nichts tun bedeutet, die Muskulatur erlahmt und der Rollstuhl rückt näher. Also mein Rat: Kämpfe dagegen an, falls Du dieses Symptom hast. Bei Dir erscheint mir das aber eher so ein untypisches Spielchen zu sein, die bei der MS ja allzu häufig auftreten. Das scheint eine Verhärtung von Nervenzellen zu sein. Ich würds beobacheten - aber nicht überbewerten. Wenn es mehr als einen Monat hält, dann in eine Fachklink einweisen lassen - Orthopäde weiß da vielleicht zu wenig.
Gruß
Reinhard
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Fußheberschwäche 01.06.04, 21:32  (Heidi) 
Fußheberschwäche 02.06.04, 16:28  (Tanja) 
Fußheberschwäche 14.06.04, 11:37  (Ines) 
Fußheberschwäche 28.07.04, 14:28  (Reinhard Merlau) 
Fußheberschwäche 19.12.05, 22:40  (Andrea) 
Fußheberschwäche 09.05.20, 06:46  Fabi 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum