AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     9 von 12     Nächster   Letzter

(Sandra)

26.07.2007, 10:40

Wie geht´s weiter??
Hi Maria,
ich bin 38 J. und das erste Mal in diesem Forum. Ich finde Deine Infos sehr interessant. Ich habe eine Sehnervenenzündung auf dem rechten Auge. Alle bisherigen Untersuchungen waren zum Glück negativ (Blutwerte okay, MRT unauffällig...). Durch eine Cortisontherapie kann ich jetzt wieder zu 80% (vorher 2%) auf dem Auge sehen, allerdings erkenne ich noch keine Farben und sehe irgendwie unscharf. Der Grund für diese Entzündung ist bisher nicht geklärt. Unter anderem habe ich Labor-Werte von einem Institut für Molekulargenetik vorliegen. Hier sind zwei Werte positiv: HLA-DR2 und HLA-DR 15. Der zuständige Molekularbiologe meinte nur, daraus könnte er nichts ableiten und ich sollte mir keine Sorgen machen. Natürlich habe ich Angst, dass ich MS habe und möchte gerne die konkrete Ursache der Enzündung abklären. Leider bin ich nicht Privatpatientin und der Hausarzt rät mir einfach abzuwarten. Das ist der "klassische Mediziner". Entweder wäre es eine Virusinfektion, oder eine Autoimmunkrankheit. Hast Du einen Tipp, wie ich am besten vorgehen kann, um einen genetischen Immundefekt auszuschließen? Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Wie geht´s weiter?? 01.06.04, 18:36  (Torsten) 
Wie geht´s weiter?? 01.06.04, 20:25  (Andrea) 
Wie geht´s weiter?? 02.06.04, 14:31  (Torsten) 
Wie geht´s weiter?? 02.06.04, 15:44  (Andrea) 
Wie geht´s weiter?? 02.06.04, 19:06  (Torsten) 
Wie geht´s weiter?? 19.09.04, 13:49  (Martin) 
Wie geht´s weiter?? 19.09.04, 13:50  (Martin) 
Wie geht´s weiter?? 18.04.07, 23:07  (Maria) 
Wie geht´s weiter?? 26.07.07, 10:40  (Sandra) 
Wie geht´s weiter?? 22.10.05, 02:05  (Constanze) 
Wie geht´s weiter?? 06.03.06, 11:59  (Klemens) 
Wie geht´s weiter?? 18.04.07, 22:32  (Maria) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum