Hallo Ihr Lieben,
sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte ziemlich viel Hektik. Ich würde gerne zu einem Treffen kommen, aber ich weiß zur Zeit nicht wie es weitergeht. Auf jeden Fall würde ich Euch gerne kennenlernen. Legt einfach einen Termin fest und ich sag dann ob ich dann tiefergelegt angeflitzt komme :-)). Mein Friedo muß dann halt den Raketenantrieb schalten :-))). Mal schaun.
Wahrscheinlich meld ich mich nachher wieder. Dann bin ich wieder hoffentlich besser drauf.
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

Hallo Antje,
keine Entschuldigung - haben wir hier doch nicht nötig. Hast Du einen Durchhänger oder bist Du so im Stress ? Vielleicht wirds ein Samstag, dann könntest Du Dir ja noch Jan (? - ups ich habs vergessen) unter den Arm klemmen und mitbringen ;-)). Axel würde auch mitkommen. Liebe Grüße und halt die Ohren steif Andrea

Hallo an alle
Sehnerv- es gibt Doppelbilder die pro Auge separat auftreten, es gibt aber auch Doppelbilder die nur mit beiden Augen (eine Art schielen) auftreten. Einen Teil des Sehnervs können Augenärzte und eventuell auch Neurologen von vorne sehen.
Termin – Helmut kann an allen Tagen und kommt auch problemlos zum Aussichtsreich.
Das Aussichtsreich hat aus Richtung Pragsattel(am Pragsattel) eventuell eine neue Zufahrt, jedenfalls ist die Abfahrt immer noch Richtung Robert Bosch KH. Es fährt auch ein Bus vom Pragsattel Richtung Aussichtsreich.
Pia, danke für die Erläuterung der MT
Heute Mittag war ich im KH, mein Vater ist dort am Dienstag für zwei Tage hingefahren. Er ist dort in der Schlaganfallabteilung, einige Blutwerte sind nicht gut und sein Blutdruck ist zu hoch. Bei mir in der Reha waren Schlaganfallpatienten und mir reichen meine Epi und MS, dabei habe ich auch einen hohen Blutdruck, hohe Blutfettwerte und der Nierenwert Kreatin ist auch zu hoch.
Sommer- der Sommer kommt, der Sammer hat doch einen Pakt mit dem Südwesten abgeschlossen.:wink:
Liebe Grüße von Helmut

Hallo Andrea,

wollte nur mal kurz Bescheid sagen dass ich diese Woche geschäftlich unterwegs bin und somit keine Gelegenheit hab hier zu schreiben. Melde mich aber sobald ich wieder zurück bin!!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Ihr Lieben,
alle scheinen das schöne Wtter zu geniessen. Ist gerade arg ruhig hier.
Helmut - ähhhm - was willst Du mit dem Sehnerv sagen ? Kann nicht ganz folgen.
Da leider Petra in Urlaub ist und Karin verschütt gegangen ist . Ich hoffe es ist nichts schlimmes ! Oder doch weil ich sie fälschlich immer alles Kathrin tituliert habe ;-)) (schön wärs).
Wie geht es Deinem Vater ? Liegt der Bluthochdruck in der Familie ?
Sammer und Sommer - da muß ja alles gut werden ;-)). Bin gespannt wie es mit Magath und den Bayern wird - irgendwie glaub ich das geht in die Hose. :-o.
Torsten, good luck, bei den Geschäften. Hmmmm, ich muß Dir noch was sagen, aber bitte, bitte, bitte nicht böse sein. Es ehrt mich, wenn Du mich anschreibst, find ich wirklich nett. Aber da wir ja in dem Thread eine Kommune sind, fühlen sich die anderen vielleicht ausgegrenzt (nachdem sie Dich zumindest schon begrüßt haben). Sonst müßten wir vielleicht doch wieder in einen anderen Thread umziehen. Nicht böse sein, ich bin manchmal sehr geradeheraus - tja das bin ich ;-(((
Gestern hatten wir Swing-Kurs, war genial. Heute war ich beim Zahnarzt, nice und easy. Mach einmal im Jahr eine General-Reinigung. (Hat garnicht wehgetan). Vielleicht klärt sich morgen, wie es mit meinen Winterreifen weitergeht :wink: oder mit miner Werkstatt ;-))
Wie war Euer Wochenende ?
Liebe Grüße, alles Gute und schöne sonnige Tage
Andrea

Pieps,
Lebenszeichen aus Randbayern.
Helmut hast Du auch einen verschrumpelten Sehnerv? Ich hab jedenfalls einen lt. Aussage meines Augenarztes. :-))) Das wollte ich meinem Gyn erklären und hab statt verschrumpelter Sehnerv/ Augenarzt gesagt :-o))) danach war jedenfalls das Eis gebrochen. Muß heute noch kurz was arbeiten dann ab in the sunshine.
Liebe Grüße
Antje

Hallo an alle
Mit dem Sehnerv wollte ich meine Augen beschreiben, von einem verschrumpelten Nerv hat noch keiner etwas gesagt. Meine zwei Brillen (Nah/Fern) benutze ich nicht, nur zum Autofahren um Schilder rechtzeitig lesen zu können ist sie von Vorteil andererseits soll ich gar nicht.
Grüße an deinen verschrumpelten Augenarzt- Antje :smiley:
Jetzt muss ich noch essen nachholen, medis zu mir nehmen und dann noch den Donnerstag möglichst im freien genießen.
Liebe Grüße Helmut

Hallo,
schön von Euch zu hören. Ich dachte schon alle wären aufgrund der Temperaturen
dahingeschmolzen. Ich hab Axel allein ins Freibad geschickt. Mir ist es einfach zu warm.
Muß erst am Donnerstag wieder arbeiten - ist das nicht schön ;-)).
Kaum schreib ich die Zeilen, fängts an zu regnen. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.
Helmut, habe gerade “Alternative MS-Therapien” fast gelesen. Recht gut, was mich hart trifft, ist der ständige Hinweis aufs Rauchen, vorallem weil sie ja so recht hat :-((
Besser verschrumpelte Ärzte als anderes verschrumpeltes - ich könnte mich kugeln vor Lachen…
Liebe Grüße
Andrea
(Ich glaub, wir sollten bald thread 14 aufmachen, hier ist es schon wieder ganz schön voll)

Hallo ihr,

nach einer “Erinnerungsmail” von Pia melde ich mich mal ganz schnell ;o)

Meine Tochter hat mir etwas Stress und Sorgen gemacht, da hatte ich einfach keine Neven für PC. Hier die Kurzfassung: Töchterlein hat schon seit Monaten seltsame Schwindelanfälle und nach einem Antibiotika bekam sie starke Magenbeschwerden und war/ist ständig nur müde. Die Ärztin hat sofort “psychisch” diagnostiziert. Sie hat nichts erklärt, nur begründet, dass es solche Symptome “nicht gibt”. Und schon hatte ich die überweisung zur Neurologin/Psychiaterin in der Hand.

So einfach wollte ich mich damit nicht zufrieden geben. Ärztin fragte auch so oft, ob wir meinen dass meine Tochter auch MS hat, dass wir tatsächlich auf die dümmsten Gedanken kamen. (Kollegin erzählte etwas von Borreliose, Bruder meinte Epilepsie usw.)
Nach langem hin- und her und mehreren Ärzten kamen wir endlich zu einem HNO-Arzt, der sich ganz sicher war/ist: es ist einfach nur die Pubertät, die oft solche Probleme macht. Er hat sich viel Zeit genommen, vor allem meine Tochter ernst genommen und ihr viel erklärt. Sie ist 1,73 groß und erst 14 Jahre alt, da kommt der Körper einfach nicht mit.
Ach ja, Tinitus hatte unsere Hausärztin auch festgestellt. Der HNO meinte nur, dass es ja pfeifen MUSS, so wie die Ohren verpfropft sind ;(

So viel zum Thema “Der Arzt deines Vertrauens”. Nach 15 Jahren ist das dahin und ich werde mir einen neuen Arzt suchen - schade eigentlich.

Vor einer Woche habe ich nun begonnen Copaxone zu spritzen. Nach 3 Tagen heftigen Nebenwirkungen wird es immer besser, der erste blaue Fleck sprießt auch schon am Bauch ;o)

Wann soll denn nun das Treffen wo stattfinden? Ich blicke hier gar nicht mehr durch.

LG Ka.

Hallo zusammen,
@Ka.:
schön wieder von Dir zu lesen. Da hattest Du ja einen ganz schönen Stress. Wenigstens ist ein logisches und vorallem kein erschreckendes Ergebnis rausgekommen. Das mit Deinen Ärzten ist ärgerlich. Aber vielleicht besser jetzt als wenns ganz ernst ist.
Zum Treffen:
Wo: Cafe Aussichtsreich in Stgt. (wir lotsen Dich)
Wann: Samstag 19.6. oder 26.6. Uhrzeit = ?
Zumindest hat keiner widersprochen. Und Petra ist gerade nicht da. Ich hoffe bei ihr klappt es auch.
Wie siehts denn bei Dir aus terminlich ?
Weiter viel Erfolg beim Spritzen.
Lieb Grüße Andrea

Hi Andrea und ihr anderen,

ich habe an beiden Tagen noch nichts vor. Kann zwar sein, dass ich da arbeiten muss, aber das wird mir immer sehr kurzfristig gesagt und wird somit hier erst einmal nicht berücksichtigt ;o)
Ja, lotsen hätte ich da wirklich nötig, von dem Cafe habe ich noch nie was gehört.

So und nun gehe ich noch eine Runde ins Freibad.

Gruß Ka.

Hallo zusammen,
@Ka. - wo und was arbeitest Du denn ? Läßt sich das von der Uhrzeit her berücksichtigen ?
Meine (restlichen) Damen und Herren, was ist Euch denn lieber ? Der 19. oder der 26. ? Bei mir geht der 26. erst ab 19,30h.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Ihr Lieben,
heute haben wir den letzten Teil unseres Swing-Workshops hinter uns gebracht. Da es soviel Spaß gemacht hat, gehts im Juli damit weiter. Morgen fahren wir nach Konstanz und Dienstag bin ich wieder zurück. Ich hoffe es geht Euch allen gut und ihr habt Euch vielleicht auf einen gemeinsamen Termin geeinigt. So long Andrea

Hallo alle zusammen!! Freue mich, so nett in eurem Thread aufgenommen worden zu sein!!
Um euch ein bisschen besser kennen zu lernen bzw. ein bisschen mehr über das zu erfahren was mir vielleicht noch bevorsteht, würde ich mich freuen wenn mir der eine oder andere Mitschreiber hier erzählen könnte wie lange er oder sie schon MS hat, wie viele Schübe in welcher Zeit aufgetreten sind und natürlich welche „Schäden“ dabei zurück geblieben sind!!

@ Andrea
Melde mich erstmal zurück!! Hab die letzte Woche gut überstanden! Die Geschäfte waren erfolgreich! Bin ca. 2600km quer durch Deutschland gefahren! Mehr dazu erzähl ich Dir gerne falls es Dich interressiert!!

Das mit den MRT-Bildern hab ich nicht vergessen. Muss nur mal dran denken die CD mit ins Büro zu nehmen. Dann schick ich Dir mal ein Bild!!

Naja, was heißt Prioritäten!! Als ich die Wohnung umgebaut und eingerichtet hab, wusste ich ja noch nicht so genau was mir bevorsteht!!
Du tauchst??? Ich hab auch nen Open Water Diver. War schon zweimal in Ägypten (Hurghada)! Hab gehört es soll Symptome der MS bessern!! Hast Du da schon Erfahrungen gemacht??

Die Geschäfte als Mediengestalter laufen eigentlich ganz gut! Ist halt ziemlich unterschiedlich! Mal kommen alle auf einmal und ich weiß nicht wo ich anfangen soll, und dann geht mal drei Wochen lang fast nix und ich sitze nur rum!! Naja, passt schon…
Ich mach das ganze jetzt seit über zwei Jahren!!

Meine Sehstörungen sind übrigens immer noch unverändert! Mal so schlimm dass ich alles total verschwommen sehe und mal ganz verschwunden.
Allerdings habe ich heute herausgefunden, dass dieses Kribbeln im Rücken wenn ich denn Kopf nach vorne beuge wohl auch mit der MS zusammen hängt! (Lhermitte’sches Zeichen) Dachte bisher immer das es von meiner schlechten Haltung vor dem PC kommt, da es immer nur dann Auftritt wenn ich mit gewölbtem Rücken dasitze und dann denn Kopf nach vorne beuge! Wenn ich gerade sitze oder stehe passiert gar nichts!! Das kribbeln ist auch nicht immer im selben Bereich. Mal zwischen den Schultern, mal im Lendenwirbelbereich, mal im Oberschenkel oder im Knie!! Es ist auch immer nur ganz kurz!! Weißt Du da mehr darüber??

Was macht euer Treffen??

Hallo ihr Lieben,

ich lese von Zeit zu Zeit mit.

Nach meinem Urlaub gehen mir viele Gedanken durch den Kopf.
Wie ich wohl meine Leben weiter gestalten soll?
Ich habe emotionale Bindung zu meinem Neffen entwickelt und andere Bindungen fühlen sich gekappt an. Wo bin ich zu hause? Nirgend?

Einige Neuigkeiten haben sich ergeben. Das Praktikum ist zu Ende. Zur Zeit kann ich als geringfühgig Verdienente in dem Büro mitarbeiten. Für mehr reichen die Aufträge nicht. Wird wohl auch nie kommen. Ich habe das Gefühl, es feht an der nötigen Wirtschaftlichkeit. Also werde ich nach weitern Möglichkeiten suchen. Oder mir fällt ein Job ein, bei dem ich zu 50% unterwegs bin, mit anderen Menschen Kontakt habe.

Bis bald wieder.

Liebe Grüße vom Bodensee
Eure cony

Hallo ihr Lieben,

ich lese von Zeit zu Zeit mit.

Nach meinem Urlaub gehen mir viele Gedanken durch den Kopf.
Wie ich wohl meine Leben weiter gestalten soll?
Ich habe emotionale Bindung zu meinem Neffen entwickelt und andere Bindungen fühlen sich gekappt an. Wo bin ich zu hause? Nirgend?

Einige Neuigkeiten haben sich ergeben. Das Praktikum ist zu Ende. Zur Zeit kann ich als geringfühgig Verdienente in dem Büro mitarbeiten. Für mehr reichen die Aufträge nicht. Wird wohl auch nie kommen. Ich habe das Gefühl, es feht an der nötigen Wirtschaftlichkeit. Also werde ich nach weitern Möglichkeiten suchen. Oder mir fällt ein Job ein, bei dem ich zu 50% unterwegs bin, mit anderen Menschen Kontakt habe.

Bis bald wieder.

Liebe Grüße vom Bodensee
Eure cony

Hallo Ihr Lieben,
bin diese Woche in Hektikt, da ich meine Abwesenheit nächste Woche organisieren muß. Wenigstens scheint die Sonne. Das macht alles a bissele einfacher
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

Hallo alle zusammen,
im Hinblick auf unser Treffen geht bei mir der Termin sowohl am 19. oder 26. in Ordnung. War heute beim Hausarzt. Blutbild, nach vierwöchigem Spritzen, ohne Veränderung. :-)))
Bezüglich der Nackenverspannung, reicht die mT und KG -nach Meinung des Arztes- nicht aus. Jetzt kommen noch 10 Anwendungen Akupunktur, zur Entspannung, hinzu. Nächste Woche geht´s los.
@Andrea: Zurück aus Konstanz? Reifenproblem endgültig gelöst?
@Torsten: Ich war Ende April d.J. im KH. Bekam dann dort die Diagnose. Wurde mit Schwindel, starken Gleichgewichtsstörungen und Erbrechen eingeliefert. Im KH hat dann noch die linke Seite ihre Tätigkeit eingestellt. Nach der Cortison-Behandlung im KH zeigte sich deutliche Besserung. “Schäden” habe ich keine zurückbehalten, wobei ich immer mal wieder das Gefühl habe, dass ich schlecht (eingeschränkt) sehe. Ist aber nicht so schlimm wie bei Dir, also nicht sehr störend. Ich kanns aber auch nicht richtig beschreiben :-(((
@Helmut: Hast Du, in Stuttgart, eine Sport-Gruppe o.ä. (KG, mT etc.) gefunden?
Liebe Grüße
-Pia-

Hallo Ihr Lieben,
melde mich wieder aus Konstanz zurück. War sehr schön. Waren heute noch im Sealife. Fische gucken.
Viele Rochen, viele Haie und auch einiges Einheimisches. Wetter war arg solalala.
@Torsten, klar interessiert es mich. Bei 2600 km bist Du ja ganz schön rumgekommen. Meine Bilder habe ich nur auf Celluloid(?) - also gibts von mir keine
Bilder als Revanche.
Mit den Prioritäten, ich sehs in meinem Bekanntenkreis, viele haben toll eingerichtet Wohnungen (hmmm - Neid), bei uns sollte vieles getan werden. Einen neue Couch-Garnitur wäre schon toll.
Da sich meine alte bereits auflöst. Wir haben aber beide einen sehr kostspieligen Geschmack. Naja, würden wir auf manches Buch, auf manche CD verzichten und nicht weiß Gott wohin in den Urlaub fliegen, hätten wir vielleicht schon eine.Ich hab ja auch nichts gegen gut eingerichtete Wohnungen. (Mit oder ohne MS ggg).
Oh eine Gemeinsamkeit, ja ich tauche, nachdem mich jahrzehntelang niemand in natürlich Gewässer gebracht hat. Wir haben in Sri Lanka angefangen. Zwischenzeitlich wird Urlaub (ausser Skifahren) nur noch danach geplant, ob man da tauchen kann. Wo hast Du Deinen OWD gemacht ? Ich hab den Advanced und wollte dieses Jahr noch den Rescue machen. Verschieb ich aber aus Zeit und Geldgründen auf nächstes Jahr. Ägypten ists nicht schlecht, aber wir wollen mal mehr in den Süden, da ist es zum Tauchen noch nicht so voll.Tauchsafari haben wir da schon gemacht.
Wo hast Du das mit Tauchen und MS gehört ? Fin ich hochinteressant - ich hatte das hier im Forum, auch im Experten-Forum und bei meiner Neuro schon mal angesprochen. Alle haben mehr oder weniger mit einem Achselzucken reagiert. Ich habe für mich das Gefühl, vom Tauchen wirds besser. Bisher wars noch nicht so oft, dass ichs wirklich behaupten kann. Von meine Beobachtungen würde ich sogar sagen, weniger das Tauchen ist es, mehr die Bewegung im Wasser. Schwimmst Du ? Probiers mal, vielleicht merkst Du bei Deinen Sehstörungen was - ich kanns leider nicht testen, meine Symptome halten bloss immer so kurz an.
Lhermittsches Zeichen hatte ich auch schon. Fühlt sich bei mir an, wie ein Stromschlag. Erst durch meine Neuro konnte ich feststellen, dass ichs durch Kopfbeugen auslösen kann. Vorher hab ich bloß bemerkt, wenn ich mich bewege passierts. Wirklich mehr drüber weiß ich nicht. Trat bei mir nur im mittleren Rückenbereich auf und nur (Nano-)Sekundenweise.Ist soweit mir bekannt ein typisches MS-Zeichen.
Was interessiert Dich, was willst Du wissen ? Manche sagen, es begleitet einen Schub. Würde bei mir passen.
Das mit Deinem Job, das meinte ich mit Stress, ich kenne es von andern Selbständigen, mal rennt man Dir die Tür ein und dann ist wieder Ruhe. Bloß einen Kunden abweisen ist auch schwierig, Was macht man sonst in der saure Gurken-Zeit und Negativ-Reklame ist es auch.

Unser Treffen - tja leider hat sich bisher noch keiner wirklich geäussert. Im Gespräch waren der 19.6. und der 26.6. (samstags).
ALLE MAL HERHÖREN - ICH FAVORISIERE SAMSTAG den 26.6. um 19.30h - WER KOMMT NOCH ?

Cony, schön von Dir zu lesen, auch wenn es sich nicht sooo toll anhört. Es hört sich ziemlich nach Aufbruchsstimmung und Veränderung an.
Bringt Dir der Nebenjob (zumindest emotional) was ? Was zieht Dich in die Ferne ? Dein emotionelles Wirrwar ?

Antje, ich wünsche Dir alles Gute. Du hast sicher alles im Griff - ich glaub an Dich.

Gehts Euch andern gut ?

Viele Grüße

Andrea

Hallo alle zusammen,
im Hinblick auf unser Treffen hab ich mich mit dem 26sten angefreundet.
@Torsten- über meine MS gibt es eine kurze Version oder eine ausführliche, jedenfalls wurde sie zufällig entdeckt. Erst als ich mstypische Ausfälle hatte teilte mir mein Neuro (im Jahr 2000) auch den Grund mit. Ich hab eine benigne MS die im wesentlichen „ohne Schübe“ verläuft.
@Pia- um meine Verspannungen im Rücken los zu werden hat mir wärmende Salbe(auch mal Zäpfchen) in Verbindung mit Rückengymnastik sehr geholfen.
Eine Sportgruppe habe ich noch nicht gefunden d.h. ich hab noch nicht wirklich gesucht, lediglich mittwochs mache ich eine Stunde Gymnastik.
Viele Grüße an alle
Helmut