AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 3     Nächster   Letzter

chlini8887

11.10.2021, 16:38

MC-Donald-Kriterien/ MS?
Guten Tag

Aktuell schlage ich mich mit den MC-Donaldkriterien um und komme nicht weiter.. ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Sind die MC-DonaldKriterien noch aktuell?

Was heisst räumliche Dissemination? Was zählt dort?
Was heisst zeitliche Dissemination?
In welche kategorie gehören die oligokonale Banden im Liquor?
Gehört eine Sehnerventzündung auch unter einer obengenannten Dissemination?

Ausgangasalage:
2020:
Sehnerventzündung
Einzelne schrankengestörte Marklagerläsion periventikulär
OKBs Typ 2
Keine Schrankenstörung, lokale IgG-Synthese 22%
Bartonella-Henselae Serologie grenzwertig

2021:
Sehnerventzündung, 6 Tage nach Coronaimpfung, auf MRT sieht man nur die Sehnerventzündung. Sonst nichts.

Wie kann ich nun die Kriterien für meinen einzelnen Fall verstehen?

Bartonella-Henselae -kennt das jemand?
Neuromyelitis-optica-Spektrum- kennt das jemand?

Ich weiss, hier gibts keine Diagnosen, möchte nur die Kriterien verstehen und habe die zwei anderen ähnlichen Krankheiten gefunden.

Herzlichen Dank für die Hilfe :-)
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

MC-Donald-Kriterien/ MS? 11.10.21, 16:38  chlini8887 
MC-Donald-Kriterien/ MS? 12.10.21, 20:18  Powerbroiler 
MC-Donald-Kriterien/ MS? 13.10.21, 08:02  motorschiffbesitzer 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum