AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 7     Nächster   Letzter

faber

24.07.2021, 12:10

Manches wird auch besser
Ich habe hier schonmal von meiner Harndrangproblematik wegen der MS geschrieben: Ich musste dauernd (alle 60-90 Minuten) und plötzlich. Also immer die Sorge, ob ein Klo in der Nähe ist. Als Mann noch ein bisschen unproblematischer, aber in der Stadt geht das trotzdem nicht.
Mein erster Urologe hat mir ein Medikament angeboten (Mictonorm), damit hat es sich ein bisschen verbessert. Er wollte kein anderes ausprobieren, weil "die alle gleich wirken". Deswegen habe ich mir von der MS-Ambulanz zum Test Spasmex verschreiben lassen, was etwas besser wirkte. Mittlerweile bin ich zu einem Urologen gewechselt, der ein paar Jahre in einer Neurourologie gearbeitet hat und meinte, dass es gerade darum ginge, verschiedene Medikamente auszuprobieren. Ich nehme seit kurzem Betmiga, was nach ein paar Tagen deutlich besser wirkt als die beiden Medis davor. In Verbindung mit Hypnotherapie, wo ich 4-5 Sitzungen hatte, kann ich sagen, dass meine Blase meinen Alltag nicht mehr beherrscht. Ich bin nicht ständig auf der Suche nach einem Klo oder überlege bei Einladungen oder Unternehmungen, ob da ein Klo sein könnte. Natürlich bin ich etwas sensibler in diesem Bereich und gehe manchmal noch vorsorglich auf die Toilette, wenn ich weiß, dass länger keine kommen könnte. Aber alles kein Vergleich zu noch ein paar Monaten früher.

Das wollte ich einfach mal mit euch teilen. Einfach auch nach dem Motto: Es muss nicht immer der erste Versuch sein, der klappt.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Manches wird auch besser 24.07.21, 12:10  faber 
Manches wird auch besser 24.07.21, 14:45  DaumenHoch 
Manches wird auch besser 24.07.21, 17:48  Marc696 
Manches wird auch besser 25.07.21, 10:44  faber 
Manches wird auch besser 03.08.21, 11:37  Spyke 
Manches wird auch besser 10.08.21, 10:18  Gu 
Manches wird auch besser 10.08.21, 11:38  faber 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum