AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 2     Nächster   Letzter

Barocke

02.07.2021, 20:42

Digitaler Impfnachweis
Heute bin ich mit meinem gelben Impfpass in meine Apotheke gegangen, um mir den QR-Code für den elektronischen Impfpass ausdrucken zu lassen. Im Impfzentrum gab es den leider noch nicht. Irgendwann wird ein Brief von der Kassenärztlichen Vereinigung kommen, aber darauf wollte ich nicht warten.

Das Erstellen des Ausdrucks ist kostenlos, genauer gesagt: Die Apotheken bekommen es vom Staat vergütet. Außer dem Impfpass muss man auch den Personalausweis vorlegen.

Welche Apotheken diesen Service anbieten, kann man hier nachschauen:

https://www.mein-apothekenmanager.de/

Man bekommt nicht einen, sondern zwei Papierausdrucke mit QR-Code, für jede Impfung einen.

Da ich kein Smartphone habe, habe ich mir die CovPass-App auf mein Tablet geladen.

https://digitaler-impfnachweis-app.de/

Damit habe ich dann beide QR-Codes in der richtigen Reihenfolge eingescannt. Daraus bastelt die App dann einen neuen QR-Code, der den Impfpass darstellt. Oben drüber steht:

EU Digitales COVID-Zertifikat. Darunter der Hinweis, dass das Impfzertifikat erst ab dem 14.07.2021 gültig ist.

Der Pass ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig.

Ich bin immer froh, wenn ich so etwas auf Anhieb und ohne fremde Hilfe hinkriege. Für Jüngere ist das vermutlich alles selbstverständlich und nicht der Rede wert.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Digitaler Impfnachweis 02.07.21, 20:42  Barocke 
Digitaler Impfnachweis 02.07.21, 23:30  UWE59 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum