OMS

Folgt noch jemand dem OMS-Programm?

Meinst Du das von der MSK die Entwicklungen in Eppendorf???

Nein. Das hier: https://overcomingms.org/recovery-program

Hab mir mal die HP angeschaut.
Irgendwie fehlt mir hier Professionalität bzgl dem Team welches hier arbeitet. Ein Dr. kein Ernährungsspezialist

Essen ist eh normal was vorgeschlagen wird, aber bei Nüssen habe ich so meine Einwände aufgrund der Lipide.

Sonst ist es alles Std was dort steht.

LG

Sind schon lange nicht mehr nur die Ideen von irgendeinem Professor aus Australien sondern mittlerweile eine internationale Gesellschaft größer als die DMSG mit vielen Mitarbeitern…

https://overcomingms.org/about-us/our-history-context

Die werden jedenfalls nur das empfehlen was die Studienlage hergibt, selbst wenn’s wenig originell ist…

die HP ist einfach eine neue Zusammenfassung, mehr nicht :wink:

“Ein Dr. kein Ernährungsspezialist” - ach herrje. Meinungen sind ja willkommen, aber man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben, wenn die Erfahrung oder das Wissen dazu fehlt.

Dr. Jelinek hat das OMS-Programm gemäß der, seiner Meinung nach, relevantesten Studien kreiert. Davon ist ein Bestandteil die Ernährung, da greift er auf Experten in diesem Bereich zurück. Warum muss er dafür selbst ein Spezialist sein? Seine Stärke liegt ja im Zusammentragen und Analysieren diverser Studien und zieht seine Schlussfolgerungen daraus für sein Programm. Dieses ist im Laufe der Zeit auch Änderungen unterworfen (in einem Kapitel meiner Edition hieß es, dass dieses oder jenes (ich glaube es ging um NEM) nicht mehr, wie in einer vorangegangenen Ausgabe, empfehlen würde, weil sich die Studienlage geändert habe).

Aber mich würden generell Meinungen der User hier interessieren, die schon etwas Erfahrung mit dem Programm haben.

ich lebe (so gut wie) nach diesen aufgezälten Vorschlägen und das ist neben einer schulmedizinischen Therapie, das beste was man machen kann!

LG

Das sehe ich ganz genauso.

Hätte mich nur interessiert, ob hier jemand genau nach dem OMS-Programm lebt oder sogar einen der sog. “OMS Circles” in Deutschland leitet.