AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     7 von 13     Nächster   Letzter

wurm

28.04.2021, 10:32

MS Diagnose
Hallo Nilja, deine Angst kann ich gut verstehen. Bei mir ging es vor 30 Jahren auch mit einer Sehnerventzündung an.Bekam sofort Cortison und durfte mein 6 Monate altes Baby nicht mehr stillen. Damals sprach noch kein Arzt von MS. Erst 7 Jahre später hatte ich die 2. Sehnerventzündung. Hatte einen tollen Arzt, der mich zur Untersuchung inklusive Nervenwasserentnahme und MRT ins Krankenhaus schickte. Mit der Diagnose MS wurde ich entlassen. Und ich war voller Fragen, so wie du. Mir ging es gut, hatte keine Ausfälle, jedoch immer im Hinterkopf: wann macht sich die MS bemerkbar! Nach weiteren 7 Jahren hatte ich erneut Sehnerventzündung, eindeutig durch beruflichen Stress verursacht. Cortisongabe, wie gehabt und dann war es wieder ok. Ich hatte dann den Arbeitgeber gewechselt. Die letzten 9 Jahre waren dann unauffällig. Jetzt bin ich 63 Jahre alt, habe 16 Jahre festgestellte MS und in meinem rechtes Bein hat sich eine Parese (zeitlich beschränkte Lähmung) sichtbar gemacht. Ich benutze zum Gehen eine Orthese. Bin weiterhin mobil und will dir Mut machen, selbst nach einer MS Diagnose(eventuell) ist dein Leben nicht vorbei und du kannst dein Leben mit der Familie genießen. Wichtig ist: sich nicht zu viele negative Gedanken machen, sondern sich jeden Tag einen Grund zur Freude suchen. Und das hast du ja auch. Bin übrigens seit 3 Monaten 2fache Oma geworden.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

MS Diagnose 27.04.21, 22:39  Nilya 
MS Diagnose 27.04.21, 23:20  GabiG 
MS Diagnose 27.04.21, 23:25  GabiG 
MS Diagnose 28.04.21, 12:53  Nilya 
MS Diagnose 28.04.21, 09:56  Idefix 
MS Diagnose 28.04.21, 13:02  Nilya 
MS Diagnose 28.04.21, 10:32  wurm 
MS Diagnose 28.04.21, 13:23  Nilya 
MS Diagnose 01.05.21, 14:15  Nilya 
MS Diagnose 01.05.21, 19:39  Yay 
MS Diagnose 02.05.21, 09:04  Nilya 
MS Diagnose 02.05.21, 17:10  Yay 
MS Diagnose 08.05.21, 11:43  GabiG 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum