AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 15     Nächster   Letzter

MO37

25.04.2021, 13:33

Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf
Lieber Fubar

Da muss ich dir widersprechen.
Warum?
Weil die Vermutung von Prof G bis heute, wie er in deinem Link von 2017 selber schreibt, eine Hypothese ist. Hypothesen sind keine harten Fakten. Die Damen von Trier belegen ihre Aussagen immerhin mit Verweisen zur wissenschaftlichen Literatur.

Nichtsdestotrotz finde ich den Ansatz von Prof G interessant. Scheinbar wurde die geforderte Studie schlussendlich mit Cladribin (und nicht mit Ocrelizumab) gestartet. Resultate dieser Studie namens Chariot-MS sind frühestens 2024 zu erwarten.
https://clinicaltrials.gov/...38;draw=2&rank=5
https://www.mssociety.org.uk/...e-ms-starting-soon
Wie unter primary outcome measures festgehalten untersucht die Studie Cladribin im Vergleich zu einem Placebo bezüglich „Verringerung der Verschlechterung der Funktion der oberen Gliedmaßen“, d.h. im besten Fall verliert man seine Arme langsamer. Aber dafür nimmt man sämtliche potentiellen Nebenwirkungen des Medikamentes in Kauf.

Schlussendlich ist es so wie immer: ich als MSler habe die Wahl zwischen Pest und Cholera! Jeder muss für sich entscheiden, ob der Vorteil der eventuellen Verlangsamung der Behinderungszunahme das Risiko der möglichen Nebenwirkungen übersteigt oder nicht.

Für einen garantierten Stopp der MS oder sogar eine Heilung derselben würde ich sofort alles schlucken, aber für eine Verlangsamung?

Gruss
MO
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 24.04.21, 21:54  sternenwanderer 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 11:04  MO37 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 11:55  Fubar 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 13:33  MO37 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 14:21  Marc696 
Medikation bei inaktiven progredienten Ve... 25.04.21, 15:16  MO37 
Medikation bei inaktiven progredient... 25.04.21, 15:56  Marc696 
Medikation bei inaktiven progre... 25.04.21, 16:39  sternenwanderer 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 16:48  sternenwanderer 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 19:15  Fubar 
Medikation bei inaktiven progredienten Ve... 25.04.21, 20:32  sternenwanderer 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 16:46  sternenwanderer 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 11:13  Spyke 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 12:43  icebear 
Medikation bei inaktiven progredienten Verlauf 25.04.21, 15:04  Idefix 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum