AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     9 von 13     Nächster   Letzter

Jakobine

22.04.2021, 14:55

Diagnose CIS jetzt total verunsichert
Hallo Katrin, ich verstehe gut, dass Du sehr verunsichert bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Entzündungsherd durch Kopfschmerzen spürt. So in etwa wie bei einer Migräne, wo bei einer vorübergehenden Entzündung starke Kopfschmerzen aufkommen.
Aus einer akuten Entzündung entwickeln sich Narben. Ich habe im Halsmark natürlich die Narben, die die Leitfähigkeit der Nerven blockieren. Das ist irreparabel.
Auch Taubheitsgefühle sind nicht unbedingt lageabhängig. Bei mir ist allerdings die Spastik sehr lagebedingt. Das Kribbeln ist bei einer MS häufig, Angefangen hat es bei mir in den Beinen, mittlerweile sind fast alle Körperteil mal dran. Bleibt aber nicht dabei.
Was häufig zu hören ist, dass man denkt oder gesagt bekommt, dass man sich was einbildet, alles sei nur psychisch. Das ist bei einer MS physisch, obwohl man bei all den Malechen, die diese Krankheit mit sich bringt, man schon mal depremiert sein kann.
Aber noch nicht alles antizipieren, da Deine Diagnose noch nicht abgeschlossen ist. Jakobine
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 09:29  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 09:38  Spyke 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 09:44  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 12:11  Spyke 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:28  Jakobine 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:33  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:28  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:47  Yay 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:55  Jakobine 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 15:15  Spyke 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:38  Yay 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 21:28  Powerbroiler 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 24.04.21, 16:18  Katrin 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum