AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     5 von 13     Nächster   Letzter

Jakobine

22.04.2021, 14:28

Diagnose CIS jetzt total verunsichert
CIS ist die erste Diagnose, wenn man nicht sicher ist, ob es eine MS ist. Allerdings haben sich die Leitlinien für MS geändert und man diagnostiziert heute eine MS schneller, wo man früher von CIS sprach. Das war bei mir auch so.
Oligoklonale Banden im Liquor - Nervenflüssigkeit - sollen die MS bestätigen. Ich hatte anfangs keine dieser Banden im Liquor, aber eine akute Entzündung im Halsmark bzw. im Rückenmark in der Höhe des Halswirbelsäule im Hinterstrang. Da bei mir nicht alle Parameter für eine MS gefunden wurden, war es CIS.
Die Taubheit und andere Formen der Behinderung können sich teilweise bzw. auch ganz zurückbilden. Ich würde mal abwarten, wie Dein Befinden und die Diagnose sich entwickelt. Es ist immer sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen, denn nicht alles ist MS wenn es wie MS aussieht. G. Jakobine
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 09:29  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 09:38  Spyke 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 09:44  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 12:11  Spyke 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:28  Jakobine 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:33  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:28  Katrin 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:47  Yay 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:55  Jakobine 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 15:15  Spyke 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 14:38  Yay 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 22.04.21, 21:28  Powerbroiler 
Diagnose CIS jetzt total verunsichert 24.04.21, 16:18  Katrin 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum