Man findet es heute leider nicht mehr, aber Frau Wagner-Thiele hat nach Jahren ihre MS anders erlebt.

Zitat:
Christine Wagener-Thiele hat vor über zwei Jahren auf ihrer (mittlerweile nicht mehr existierenden) Internetseite ein Statement abgegeben.
Nach über zwanzig Jahren MS und mittlerweile im Rollstuhl sitzend schrieb sie:
"Mein Buch Natürliche MS-Therapien war ein großer Fehler.

Ich entschuldige mich bei allen meinen Lesern.

Ich hatte erst etwa 12 Jahre MS, als ich es schrieb, und wusste nicht, dass das schlimmste erst noch kommt."

https://www.aktiv-mit-ms.de/forum/topic/10313-neu-und-wissbegierig/?page=3

danke Eva, die Weihe Jünger werden
nicht müde, ihr Unheil über MS Betroffene
zu streuen.

Die Buchautorin, des von Nalini
beworbenen Buches hat
sich zwar dafür entschuldigt, aber
die Jünger missionieren weiter.

Lieber Philipp

Ich muss mal kritisch reingrätschen.

“Die BT-Jünger missionieren auch unverdrossen weiter”

ICH bin gegen jede Art von Missionierungen

LG
Uwe

danke Eva, die Weihe Jünger werden
nicht müde, ihr Unheil über MS Betroffene
zu streuen.

Die Buchautorin, des von Nalini
beworbenen Buches hat
sich zwar dafür entschuldigt, aber
die Jünger missionieren weiter.

Ich habe Nalinis Beitrag nicht als Missionieren empfunden, von Weihe war darin überhaupt nicht die Rede . Sie hat nur geschrieben, dass ihr dieses Buch als Einstieg geholfen hat. Auch wenn die Autorin inzwischen einen schwereren MS-Verlauf hat und dieses Buch so nicht mehr schreiben würde, kann das was sie empfiehlt, für andere weiterhin hilfreich sein, evtl. als Ergänzung zu anderen Therapien, ich kenne das Buch nicht.

Du schwärmst dauernd von Betaferon und was du alles erfolgreich trainierst. Das empfinde ich eher als Missionieren, und es würde wohl auch nicht jedem helfen.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Ich weiß nicht, wofür sich Chr. W.-Th. entschuldigt. Nach wie vor finde ich, dass ihr Buch ein guter Einstieg in alternative Therapien ist, als Basis für weitere Recherchen.

Wir “alte Hasen” im Geschäft müssten doch alle wissen, dass bei der MS grundsätzlich alles möglich ist, egal ob mit oder ohne ‘Basistherapie’. Ich selbst kenne Leute persönlich, die immer in ‘basistherapeutischer’ Betreuung standen und trotzdem in noch jungem Alter (40 bis 50 Jahre) schon zum Pflegefall wurden und teils sogar ins Pflegeheim mussten. Und ich kenne Leute, die ohne ‘BT’ auch in höherem Alter noch relativ fit sind und denen man kaum was ansieht. Umgekehrt gibt es auch schwere Verläufe ohne und gute Verläufe mit ‘BT’.

Jeder MS-Verlauf ist individuell und einmalig. Und da es (meiner Meinung nach) viele Einflussfaktoren gibt, muss man jeden Einzelfall für sich betrachten. Jede und jeder muss für sich herausfinden, was sinnvoll ist und gut tut. Und immer muss im Hinterkopf behalten werden: eine Garantie gibt es nie…

PS Ich habe den Beitrag von Chr. W.-Th. in der verlinkten Quelle auf Seite 3 nicht gefunden.

Hallo Spyke, alter Betaferonjünger, warum so herumschimpfen? Hauptsache, du springst mit deiner für dich selbst maßgeschneiderten Therapie noch locker die Berge hoch und runter :wink: So könntest du dir ein wenig Großmut anderen gegenüber doch locker erlauben…

gerne, viel Erfolg, lass dich nicht
einfangen.

Schon sehr egoistisch ein Kind mit MS zu bekommen.

Versteh ich nicht wieso das unbedingt sein muss :-/

Sorry Philipp, Betapheron = Interferon = Depression

Depression hat nix mit a bissele zusammenreißen zu tun… ich weiß wovon ich rede…

Bei einer Schwabgerschaft gibt es hormonelle Schwankungen, deshalb würde ich mir es nie erlauben eine Medikamentenempfehlung geben.

Wie Bay geschrieben hat alternative Naturheilkunde ja als Ergänzung aber mehr nicht. Außer man hat einen Heilpraktiker der Neurologe ist. Aber das kann auf Dauer teuer sein.

Soll ich von Corti schwärmen??? Betaferon ist genauso wenig Zaubertrank wie Corti…
Überleg mal wie weit Deine Gehstrecke ist und meine…

Wir sind beide SPMS… und doch laufen wir sehr unterschiedlich. Allein die Tatsache wie oft ich die Treppen bei uns im Haus bewältige…

Ziemlich unterschiedlicher Verlauf. Ich leide unter massiver Fatigue auch wenn Du das eher lächerlich findest und nicht so heftig wie neuronale Ausfälle… ich könnte jetzt böse sein… alles reine Sache der Übung, das Gehirn kann durch Übung vieles kompensieren… ich weiß selbst daß das bei vielen Verläufen Quatsch ist…

Aber va bei Schwangerschaft würde ich mir nie getrauen eine Medikamentenempfehlung zu geben… im Hinterkopf hab ich noch Immunglobuline…

Wenn sie so erfolgreich wäre hätte sie mein Mann mir gesponsort, aber heilen tun sie auch nicht…

MS ist zu komblex und zu individuell…

Sorry

Schon sehr egoistisch ein Kind mit MS zu bekommen.

Versteh ich nicht wieso das unbedingt sein muss :-/

Ich kann den Kinderwunsch gut verstehen. Er ist immer egoistisch. Ich habe Kinder bekommen, weil ich welche haben wollte.
Ob jemand mit Einschränkungen sich Kinder zutraut und wie hoch er/sie evtl. das Vererbungsrisiko einschätzt, muss jede(r) selber entscheiden.

Kinder setzen immer eine gewisse Risikobereitschaft und Zuversicht, dass alles gut geht, voraus.

Suchst Du nun einen Heilpraktiker um dich irgendwie mit anderen Ansätzen zu inspirieren oder nur einen Neurologen, der/die damit ok ist, wenn du deine Therapie absetzt?

hier wird dir geholfen.

https://www.ms-stiftung-trier.de/

Nicht, dass du noch unter die
MS-Leugner kommst.

Hallo Azora,

so wirklich verstehe ich Deine Frage nicht.

a) Kein Neurologe dieser Welt kann Dich zwingen eine BT/ET zu machen.
b) wenn es Dir um alternative Konzepte geht, dann könntest Du parallel zum Heilpraktiker gehen
c) Wenn Du Dir unsicher bist bezüglich BT/ET und Schwangerschaft, wäre dies hier vermutlich ein kompetenter Ansprechpartner
https://www.ms-und-kinderwunsch.de/allgemeine-informationen.html

Ich kann den Kinderwunsch gut verstehen. Er ist immer egoistisch. Ich habe Kinder bekommen, weil ich welche haben wollte.
Ob jemand mit Einschränkungen sich Kinder zutraut und wie hoch er/sie evtl. das Vererbungsrisiko einschätzt, muss jede(r) selber entscheiden.

Kinder setzen immer eine gewisse Risikobereitschaft und Zuversicht, dass alles gut geht, voraus."

Hallo tournesol,

warum ist ein Kinderwunsch per se egoistisch?
Meiner Ansicht nach wird es erst egoistisch, wenn ich meinen Kinderwunsch über das Wohlergehen des Kindes stelle.
Und genau das war der Grund warum ich meinen Kinderwunsch ad acta gelegt habe (eine reine Vernunftsentscheidung).
Wenn jemand bereits ms-bedingte Einschränkungen hat und trotzdem Kinder in die Welt setzt, dann finde ich das ziemlich verantwortungslos, da es sich um eine chronisch, fortschreitende Erkrankung handelt.
Per se sein Hirn auszuschalten und einfach davon auszugehen, dass es schon gut gehen wird, nenne ich “Blauäugig”.

Natürlich kann jeder der ein Kind in die Welt setzt krank oder sonst etwas werden - das nenne ich dann “Schicksal”.
Aber wenn ich chronisch krank und schon eingeschränkt bin, dann ist das für mich eine ganz andere Hausnummer - nämlich “Vorsatz”.
In dem Fall ist es mir also egal, dass das Kind vermutlich alles andere als eine unbeschwerte Kindheit usw. hat - hauptsache meine momentanen Bedürfnisse werden erfüllt.

Das ist 1:1 meine Antwort und ergänzend:

Nochdazu ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die MS nach der Geburt rasanter verläuft.

Danke!

Die Seite kannte ich noch garnicht.

PS Ich habe den Beitrag von Chr. W.-Th. in der verlinkten Quelle auf Seite 3 nicht gefunden.

Was soll ich da jetzt machen? Wer lesen könnte wäre klar im Vorteil…

Ich habe zu diesem Buch noch ein schönes Zitat von Renate S. gefunden.

Christine Wagener-Thiele empfiehlt u.a. Homöopathie, dadurch halte ich ihr Buch auch nicht für uneingeschränkt empfehlenswert. OK, wer sich damit besser fühlt und Geld dafür übrig hat, mag solche Sachen nehmen; den Placeboeffekt bestreitet auch die Wissenschaft nicht.

Für mich ist Homöopathie aber, als käme an der Tankstelle statt Benzin Wasser aus der Zapfsäule, und ich könnte den Tankwart nicht mal wegen Betrug anzeigen und wegen Sachbeschädigung verklagen, wenn er behaupten würde, dass nicht Wasser in den Tank geflossen sei, sondern hoch potenziertes Benzin, “Gasolinum D 200”.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=176250&beitragnr=176279&aktpos_nav=2&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=176250&archiv_flag=-1

Für mich ist Homöopathie aber, als käme an der Tankstelle statt Benzin Wasser aus der Zapfsäule, und ich könnte den Tankwart nicht mal wegen Betrug anzeigen und wegen Sachbeschädigung verklagen, wenn er behaupten würde, dass nicht Wasser in den Tank geflossen sei, sondern hoch potenziertes Benzin, “Gasolinum D 200”.

Genialer Vergleich!