AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 24     Nächster   Letzter

Komet

09.04.2021, 14:21

Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe
Hallo lili92,

Um auf deine Frage zu antworten:
Bis zur Diagnosestellung habe ich Vollzeit gearbeitet, habe aber schon gemerkt , dass etwas nicht stimmt und ich so nicht weitermachen kann.
Ich habe dann recht schnell nach Diagnosestellung einen Rentenantrag gestellt, mit dem Ziel, eine Teil-EM-Rente zu erhalten.
Nach der Diagnose war ich sechs Wochen zur Reha. Die Ärztin schrieb im Abschlussbericht, ich sei vielschichtig arbeitsfähig, inklusive Schicht und Wochenenddiensten.
Ich könnte aber die RV überzeugen, dass dies nicht der Fall ist.

Habe dann ab Juli 2013 5,5 Std tgl gearbeitet, das ging ein paar Jahre recht gut....aber vor zwei Jahren bekam ich Depressionen dazu und ich hab mich mit letzter Kraft über Wasser gehalten.

Jetzt geht es mir besser, aber die Fatigue ist natürlich nicht weg.

Therapie habe ich 2013 in der Reha mit Copaxone angefangen, hatte aber darunter Schübe.
Seit vier Jahren nehme ich Tecfidera 2× 200 mg.
Ich bekomme auch Modafinil 100 mg.....mal hilft es etwas, mal nicht so gut.

Liebe Grüße 😀
Habe dann ab Juli2013
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 15:59  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 21:28  Komet 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 11:12  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 14:21  Komet 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 23:57  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 00:00  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 11:22  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 12:21  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 12:31  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 00:26  Newsfeedcamper 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 09:31  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 13:01  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 13:45  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 09:13  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 14:29  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 19:00  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 09:16  faber 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 11:45  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 14:53  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 16:00  Kamis 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 16:05  Kamis 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 20:26  DaumenHoch 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 20:39  DaumenHoch 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 12.04.21, 18:11  lili92 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum