AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     2 von 24     Nächster   Letzter

Komet

08.04.2021, 21:28

Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe
Hallo,

Ich bin schon etwas älter als du und am Ende meiner Berufslaufbahn.
Ich bin 61 Jahre, Krankenschwester und seit einigen Monaten in EM- Rente.
Ich glaube, mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich habe die Diagnose seit 2012, aber die Erkrankung nach meiner Recherche seit 25 Jahren.
An Schüben hatte ich Sprachstörungen, Sehstörungen, Kribbeln, Taubheitsgefühle, Geschmacksstörungen.
Der Schub mit Sprachstörungen wurde dann endlich ernst gekommen. Es zeigten sich dann viele stattgehabte Schübe, sprich Herde.

Auch ich leide extrem unter Erschöpfung (Fatigue), kognitive Probleme, Konzentrationsproblemen, schnelle Ermüdung.
Mir gehen auch Teamsitzungen und Gespräche in großer Runde auf die Nerven, strengen mich extrem an.
Die Fatigue ist auch der Grund für meine Berentung.

Deine Gefühle kann ich gut verstehen, denn auch mir sieht man die MS nicht an und viele Menschen können natürlich unsere Symptomatik nicht verstehen.

Was kann ich dir raten.....?

Jeder findet seinen eigenen Weg, mir hat geholfen, als ich akzeptiert hatte, dass es einige Menschen gibt, die für meine Situation Verständnis haben. Ich habe aufgehört, mich grossartig zu erklären.
Wenn es sein muss, erkläre ich, dass ich an einer chronischen Erkrankung leide, die mit Erschöpfung einhergeht.

Versuche, dir Pausen zu gönnen, schau, was du dir zumuten kannst, überlade deine Tage nicht, plane Freiräume ein.
Ich habe eine tolle Ärztin, sie ist Gold wert.
Wenn die Fatigue dich bei Prüfungen oder der Arbeit schlapp macht, gibt es evtl auch medikamentöse Hilfe.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße 😀
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 15:59  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 21:28  Komet 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 11:12  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 14:21  Komet 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 23:57  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 00:00  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 11:22  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 12:21  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 12:31  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 00:26  Newsfeedcamper 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 09:31  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 13:01  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 13:45  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 09:13  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 14:29  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 19:00  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 09:16  faber 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 11:45  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 14:53  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 16:00  Kamis 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 16:05  Kamis 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 20:26  DaumenHoch 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 20:39  DaumenHoch 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 12.04.21, 18:11  lili92 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum