AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 24     Nächster   Letzter

lili92

08.04.2021, 15:59

Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe zum ersten Mal in ein Forum. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und evtl. Jemanden zum Austauschen finde.

Ich bin 28 Jahre alt, studiere nun schon sehr lange Pharmazie und bin mitten im 2. Staatsexamen.
Es fällt mir sehr schwer mit der Erkrankung umzugehen und fühle mich oft alleine damit. Äußerlich sieht man mir nichts an.

Mein erster Schub war eine Sehnerventzündung. In Stressphasen hat es sich immer wieder verschlechtert, manchmal habe ich komische Empfindungen, wie Wärme, Kribbeln oder Schmerzen in Beinen oder Armen. Aber zum Glück gab es bisher nie einen Schub, der mich physisch stark beeinträchtigt hätte. Wobei mich das psychisch immer sehr belastet hat..
Die MRT- Bilder zeigten in den letzten Jahren auch viele neue Herde, weshalb ich mich vor 2 Jahren entschlossen hatte, eine Therapie zu beginnen, sobald das 2. Staatsexamen vorbei ist (es wäre damals nur 1 Jahr gewesen).
Allgemein habe ich extreme Probleme meinen Alltag zu bewältigen, bin oft erschöpft und schnell überfordert, wenn eine "eigentlich kleine" Aufgabe oder ein Arzttermin dazukommt.

Wenn ich mich mit Menschen in meinem Umfeld vergleiche, denke ich, dass ich einfach faul und unorganisiert bin. Auch mein Psychologe meinte, meine offensichtlichen Probleme kämen nicht von der MS. Andere sind der Meinung, ich muss mich einfach zusammenreissen, das Studium ist für jeden anstrengend. Und das dachte ich mir bisher auch so. Ich muss genauso viel leisten können wie Andere, weil es mir ja eigentlich gut geht.
In der letzten Lernphase habe ich mit Kommilitonen zusammen gelernt und gemerkt, dass ich tatsächlich, viel langsamer bin und Probleme habe strukturiert zu lernen. Ich hatte auch das Gefühl, wieder ein Schub zu bekommen, aber habe weitergelernt, da es sich nur noch um Tage handelte und meine Symptome, wie gesagt immer sehr leicht sind. Ich habe wirklich viele Stunden gelernt und bin nun doch durchgefallen, sodass ich jetzt im Letztversuch bin. Das macht mich natürlich ziemlich fertig und ich frage mich, ob ich die Erkrankung vielleicht doch unterschätzt habe.

Ich hoffe, dass sich vielleicht Einige finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir diese mitteilen möchten.
Wie kann man zu seiner Erkrankung stehen, wenn von außen nichts erkennbar ist und die Symptome sehr mild sind?
Wie habt ihr euer Studium gemeistert? Hattet ihr auch Schwierigkeiten oder konntet ihr es gleich durchziehen?
Und hat sich die Erschöpfung durch die Therapie verbessert?

Ich freue mich auf eure Antworten
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 15:59  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 21:28  Komet 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 11:12  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 14:21  Komet 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 08.04.21, 23:57  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 00:00  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 11:22  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 12:21  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 12:31  UWE59 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 00:26  Newsfeedcamper 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 09:31  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 13:01  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 13:45  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 09:13  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 14:29  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 19:00  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 09:16  faber 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 11:45  Idefix 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 14:53  lili92 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leicht... 09.04.21, 16:00  Kamis 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz l... 09.04.21, 16:05  Kamis 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Schübe 09.04.21, 20:26  DaumenHoch 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 09.04.21, 20:39  DaumenHoch 
Studium, Überforderung im Alltag, trotz leichter Sc... 12.04.21, 18:11  lili92 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum