AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 18     Nächster   Letzter

Barocke

05.04.2021, 09:15

Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand kommt, ist das keine Heilung
Ich habe seit 21 Jahren MS, hatte vor zehn Jahren den letzten Schub und im MRT sieht man ebenfalls seit Jahren keine Krankheitsaktivität mehr. Das alles ohne irgendwelche Medikamente, ich nehme nicht mal Vitamine, mache keine Diät und halte mich auch sonst von obskuren "Behandlungen" wie Quecksilberausleitung oder anderen Angeboten aus dem Gemischtwarenladen der Heilpraktiker fern. Ich mache täglich Gymnastik oder trainiere auf dem Ergometer, das ist alles.

"Geheilt" bin ich trotzdem nicht. Erstens bilden sich die Einschränkungen nicht zurück, wenn überhaupt wäre die MS also lediglich zum Stillstand gekommen. Zweitens kann sich dieser stabile Zustand jederzeit ändern und drittens bemerke ich trotzdem minimale Verschlechterungen. Zum Beispiel habe ich eine Koordinationsstörung im linken Schulterblatt, die sich auf den Arm als leicht ruckelige Bewegung auswirkt und die ich vor einem Jahr so deutlich noch nicht hatte - damit kann ich aber erstens gut leben und zweitens gibt es Übungen, mit denen ich diese Bewegungen trainiere

Fazit: Ich bin dankbar für meinen bisher vergleichsweise leichten Verlauf, werde mich aber davor hüten, ihn für mein persönliches Verdienst zu halten oder davon auszugehen, dass es dabei bleibt. Sondern freue mich über jeden Tag, an dem es so ist.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand kommt, ist das kein... 05.04.21, 09:15  Barocke 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand kommt, ist das... 05.04.21, 10:40  Spyke 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand kommt, is... 05.04.21, 12:07  Sucher 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand kommt, ist das... 05.04.21, 10:54  UWE59 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand kommt, is... 05.04.21, 11:38  Spyke 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand komm... 05.04.21, 11:52  Barocke 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand... 05.04.21, 12:33  Spyke 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand... 05.04.21, 23:35  UWE59 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand komm... 05.04.21, 12:10  Sucher 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand... 05.04.21, 12:52  Yay 
Wenn die MS für eine Weile zum Still... 05.04.21, 13:22  Sucher 
Wenn die MS für eine Weile zum Still... 05.04.21, 13:36  Barocke 
Wenn die MS für eine Weile zum ... 05.04.21, 14:52  Nordbaden 
Wenn die MS für eine Weile zum ... 06.04.21, 06:41  sternenwanderer 
Wenn die MS für eine Weile... 06.04.21, 08:44  Barocke 
Wenn die MS für eine ... 06.04.21, 09:11  sternenwanderer 
Wenn die MS für eine Weile zum ... 06.04.21, 12:13  Sucher 
Wenn die MS für eine Weile zum Stillstand komm... 05.04.21, 17:58  shitman 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum